Version 2023-06 - WaWi (Mehr erfahren...)

msuProjekt - Projektverwaltung -

seit 1988 - für Apple Mac , Windows PC und Private-Cloud
msuProjekt seit 1988 - für Apple Mac & PC
So gehen Sie neue Wege im Projektmanagement

Unternehmer sind Wanderer zwischen den Welten: Sie plagen sich in
der kaufmännischen Welt aus Meetings, Kalkulation und Buchhaltung, während Sie in der technischen Welt wundervolle Produkte und beeindruckende Dienstleistungen entwickeln.

Mit Hilfe von msuProjekt entlasten Sie Ihre Mitarbeiter und schaffen eine neue Wirklichkeit für Ihre Projekte mit Meilensteinen, sowie in Ihrer Verwaltung, indem Sie niederschwellige Tätigkeiten automatisieren.

Durch die einheitliche Arbeitsweise gewinnen Sie darüber hinaus an Einfachheit und Klarheit. Ihr Kopf bleibt frei, Sie behalten alle Aufgaben stets im Blick und können sich endlich auf das Wesentliche konzentrieren: Ihre Projekte.

Hier bestellen

msuProjekt
Version 2023
Bonus: Unternehmer-Cockpit

  • Planung
  • Controlling
  • Abrechnung

Schritt 1: Das möchte ich

Arbeitsplatz
Buchhaltung
Beim Mietvertrag besteht monatliche Zahlweise.

Mein Preis: Meine Miete  (pro Monat): SETWERT
inkl. 19% USt.:  SETWERT

Highlights

  • Projektverwaltung
    Planung, Controlling, Abrechnung
    Meilensteine
  • CRM, Kunden & Lieferanten
  • Kalender & Termine
  • Taskmanagement mit Aufgaben & Zeiten
  • Human Resources
  • Dokumentenmanagement
  • Artikel- & Leistungsverzeichnis
  • Angebote, Aufträge, Rechnungen
  • Bestellwesen
  • Buchhaltung mit Online-Banking & SEPA
Bewertung Note 1.8 in MacLife 03/2016

Bekannt aus

msu im M-Magazin
„Das harmonische Zusam­men­spiel der einzelnen Module erleichtert den Alltag und steigert die Produktivität
... So arbeiten Sie effizient am Mac.”
msu in MacWelt
„Ein Pluspunkt für den großen Funktionsumfang.”
msu in MacLife
„Die Qualität ist außerordentlich hoch.”

Die Zentrale für Ihr Projektmanagement

Die Zentrale schafft den schnellen Überblick für Ihre Projekte und Ihre Planung
mit Meilensteinen.

Sie sehen auf einen Blick die anstehenden Aufgaben und Termineinladungen im Taskmanagement.

Das Unternehmer-Cockpit unterstützt Sie bei wichtigen Entscheidungen.

Projekte Mac und Windows Software Projektplanung im gemischten Netzwerk msuBerlin

CRM - Kunden & Lieferanten

Business Informationen zur Kundengewinnung und Bestandskundenbetreuung finden, erstellen und bereitstellen - außerdem Aufgaben erledigen – das alles geht mit dem CRM in msuProjekt ganz einfach.

Mit dem Kunden- und Lieferantenverzeichnis der Projektsoftware erfassen Unternehmer und Dienstleister alle wesentlichen Daten nur ein einziges Mal und behalten so den Überblick im CRM über Kontakte, Projekte, Meilensteine u. v. m.

Automatische Wiedervorlagen unterstützen Sie bei der Kontrolle Ihrer Aufträge und Projekte. Aussagekräftige Statistiken und Auswertungen erleichtern Ihr Controlling.

Leads - der erste Kontakt

Leads sind der erste qualifizierte Kontakt mit Interessenten. Mit dem Lead erfassen Sie „Wo" der Kontakt herkam, z.B. Messe, Pressewerbung oder Empfehlung und „Warum" der Kontakt auf Sie zu kam (brennendes Problem).

Jetzt können Sie jederzeit automatisch auswerten, auf welchem Weg (Herkunft) die Kontakte entstanden sind und aufgrund des ausgewerteten Umsatzes auch erkennen, ob dies der umsatzstärkste Weg ist, um so Ihr Marketing gezielt zu steuern.
Hinweis: Die Leads sind für Silber- und Gold-Partner verfügbar.

Aufgaben dokumentieren & Zeiten automatisch abrechnen

Nun definieren Sie schnell alle Arbeitsschritte - planen die Aufgaben
und weisen diese Mitarbeitern und Projekten zu, damit kein ToDo oder
Job mehr verloren geht.

So planen Sie eigene Zeiten, die Zeiten Ihrer Dienstleister und erfassen die erbrachten Leistungen, um diese später zu kontrollieren und abzurechnen.
Neben der Zeiten-Planung können Sie mit der Stoppuhr die genauen Zeiten dokumentieren, abrechenbare Leistungen berechnen und auswerten.

So schnell und einfach erfaßt und rechnet Sabesan Yoganathan, Inhaber und Gründer der Agentur DoWorks, in 2 Schritten seine Zeiten ab (hier klicken)!

Angebote - Akquise

Um Kunden zu gewinnen, muss man nicht nur mit Leistungen überzeugen, auch der Preis muss stimmen. Artikel/ Leistungen und Preise bieten Sie mit Angeboten an. Für abweichende Anfragen erstellen Sie Angebotsvarianten und dank der Nachverfolgung haben Sie immer den aktuellen Stand zu den Angeboten und wissen, welches Angebot noch nicht zum Auftrag führte. Mithilfe der Telefonliste haben Sie die wichtigsten Informationen im Blick, sodass Sie den aktuellen Stand zum Angebot mit dem richtigen Ansprechpartner abstimmen können.

Mac Angebote in Auftrag und Rechnung umwandeln (GoBD)

Auftragsverwaltung

Die Auftragsverwaltung ist nach Bestellung eines Kunden der Dreh- und Angelpunkt. Aus dieser können Sie die Auftragsbestätigung drucken und dem Kunden zusenden und definieren die zu erledigenden Aufgaben und weisen Sie den Mitarbeitern zu. Die Abrechnung erfolgt in Teilrechnungen, Abschlagsrechnungen oder komplett, ebenso die Lieferung. Der Auftrag zeigt an, was berechnet und geliefert wurde, um eine komplette Bearbeitung des Auftrags zu gewährleisten.

Mac Auftragsverwaltung mit Auftragsbestätigung (GoBD)

Rechnungen, Mahnungen und Gutschriften

Im Rechnungsmodul berechnen Sie Ihre erbrachten Leistungen und gelieferten Artikel. Dabei unterstützt Sie das Artikel- & Leistungsverzeichnis. Sämige Zahler werden mithilfe der Mahnungen erinnert, Gutschriften erstatten Beträge oder werden gar zur Retoure. Alle erforderlichen Informationen werden direkt in die integrierte Buchhaltung übernommen.

Mac und PC - Rechnung schreiben nach GoBD und automatisch in die Buchhaltung übertragen, mit E-Mail versenden, denn Rechnungen und Buchhaltung sind verknüpft.

Lieferungen an Ihre Kunden & Liefertermin

Mit dem Lieferschein dokumentieren Sie die Warenlieferung und den Zeitpunkt der Lieferung bzw. den Lieferzeitraum an Ihre Kunden. Sie können den Lieferschein aus Aufträgen oder Rechnungen erzeugen oder aber zunächst die Lieferungen erfassen, um diese später in einer Rechnung zu übernehmen.

Für die richtige Berechnung der Mehrwertsteuer in der Rechnung, d.h. die richtige Anwendung des Steuersatzes (16% oder 19%) kommt es auf den Liefertermin an, an dem die Lieferung oder Leistung ausgeführt worden ist.

Warenbestand - Lagerverwaltung

Planen und organisieren Sie Ihren Warenbestand, die Artikel und Leistungen, um diese mit Beschreibungen und kalkulierten Gewinnen zur schnellen Rechnungserstellung zu übernehmen.

Die Umsatzauswertungen helfen Ladenhüter schnell zu erkennen oder zu prüfen, wann welche Artikel besonders gut verkauft werden.

Die Chargen- und Seriennummern-Verwaltung runden die Lagerverwaltung ab.

Stücklisten für die Produktion

Ihr Produkt besteht aus verschiedenen Teilen in unterschiedlichen Mengen. In der Stückliste fassen Sie bequem mehrere Artikel für die Teile, z.B. in der Produktion, aber auch die Arbeitszeit zusammen.

Dabei wird beim Erstellen des Stücklisten-Artikels automatisch Ihr Lager zu den Einzelteilen vermindert. So behalten Sie den Überblick im Lager und im Einkauf sowie für den Vertrieb. Nun wissen Sie genau, welche Teile Sie noch nachbestellen müssen.

Die Stückliste hilft Ihnen dabei in der Kalkulation mit dem Einkaufspreis und Verkaufspreis der Einzelartikel und schlägt den Gesamtverkaufspreis vor.

Stücklisten für die Produktion

Inventur - Artikelbestand zum Stichtag

Viele Unternehmer sehen die Inventur als lästiges Übel an und tun sich mit der Bestandsaufnahme schwer.

Deshalb hilft Ihnen das Modul „Inventur“ die tatsächlich vorhandene Anzahl der Teile, in Ihrem Lager oder in den Lagern an verschiedenen Standorten, bei der Bestandsaufnahme festzustellen.

So gelingt Ihnen die Inventur mit minimalem Aufwand, um Veränderungen zwischen dem Soll- und dem Ist-Bestand zu dokumentieren.

Inventur, Lager, Artikel

Bestellungen & Wareneingänge

Bestellungen zu Artikel und Fremdleistungen können Sie mit den Bestellungen erfassen und an Ihren Lieferanten senden. Diese können aus einem Auftrag heraus erzeugt werden oder aus dem Artikelverzeichnis, wo Sie sich die zu bestellenden Artikel anzeigen lassen können. Erfassen Sie zu den Bestellungen den Wareneingang. Somit haben Sie immer den Überblick: Wann wurde was bestellt? Wurde diese Bestellung bereits geliefert oder gab es nur Teillieferungen? Zusätzlich wird mithilfe des Wareneingangs automatisch der Lagerbestand angepasst.

Personalverwaltung & Arbeitszeiterfassung

Die wichtigste Ressource sind Ihre Mitarbeiter. Daher organisieren Sie in der Personalverwaltung nicht nur die Programmbenutzer und deren Benutzerrechte, sondern verwalten Ihre Mitarbeiter und Teams.

Dabei hilft Ihnen die Stechuhr, mit dem msuJob-Client und msuTimer (Option), lokal oder mobil, die tägliche Arbeitszeit, Dienstgang und Pausen Ihrer Mitarbeiter genau zu dokumentieren. Effizient planen und organisieren Sie die Urlaube und verwalten die Krankentage.

Deshalb ist die Personalverwaltung vollständig in die Software integriert.

Mac Stechuhr mit Zeiterfassung für Arbeitszeiten, Pausen, Urlaub, Dienstgang (GoBD)

Integrierte Buchhaltung

Mit der Integrierten Buchhaltung greifen das CRM, die Faktura und Buchhaltung nahtlos ineinander. Das Übertragen von Rechnungsdaten in eine separate Buchhaltung und zurück entfällt. Wird ein Zahlungseingang von der Buchhaltung erfasst, so ist dies in der Rechnungsliste als auch im CRM er betreffenden Firma umgehend zu sehen.
Enthalten ist die Einnahmen-/ Überschussrechnung (EÜR) und kann um optional auf die Finanzbuchhaltung erweitert werden.


Kontenliste - Kontenplan, Summen & Salden

In der Kontenliste sehen Sie den Finanzstatus Ihrer Kassen & Banken und wissen so mit einem Blick, wieviel Geld Ihnen zur Verfügung steht. Im Kassenbuch finden Sie die Belege (Einnahme oder Ausgabe), die Sie bar bezahlten. In den Finanzkonten verwalten Sie Ihre Bank oder Kreditkarte. Die Umsatzsteuern werden automatisch berechnet und mit ELSTER an Ihr Finanzamt bequem übertragen.

Einfach Buchen mit Assistenten

Beim Buchen halten Sie in der Buchführung Ihre Einnahmen oder Ausgaben fest. Leistungsfähige Assistenten und Vorlagen erleichtern Ihnen dabei die Erfassung, damit Sie das richtige Konto sicher finden. Geben Sie, z.B. Glühbirne ein und es wird das Konto "Betriebsbedarf" vorgeschlagen.

Umsatzsteuervoranmeldung - ELSTER - Finanzamt

Auch die gefürchteten Klassiker Umsatzsteuer-Voranmeldung mit ELSTER und Jahresabschluss mit der Anlage EÜR werden für Sie jetzt zum Kinderspiel. Mit der ELSTER-Schnittstelle melden Sie Ihre Umsatzsteuervoranmeldung, Dauerfristverlängerung oder Sondervorauszahlung direkt mit dem Mac an das Finanzamt. Schlaue Assistenten helfen beim Buchen.

Darüber hinaus können Sie auch Ihre Steuerprognose erstellen und Ihre Vorauszahlungen überwachen. So wissen Sie jederzeit, ob Sie vom Finanzamt eine Erstattung erwarten dürfen oder doch besser Rücklagen für eine mögliche Nachzahlung bilden.

Mac Finanzamt Umsatzsteuervoranmeldung und ELSTER.

Anlage EÜR

Die Anlage EÜR wertet Ihre Buchhaltung entsprechend dem amtlichen Vordruck aus, sodass Sie diese Ihrer Steuererklärung hinzufügen können.

Die "Anlage EÜR" mit dem Mac aus der Buchhaltung direkt an das Finanzamt senden.

Anlagen und Abschreibungen (AfA)

Erfassen Sie Ihr Inventar und Ihre Geschäftsausstattung, um die erforderlichen Abschreibungen vom Progranm berechnen und buchen zu lassen. Übr die Gruppenzuordnung werden die Anlagen im Anlagenverezichnis der Anlage EÜR ausgewertet.

Avatare helfen beim Abschreiben von Anlagen (AfA)

Assistenten: Reisekosten, Bewirtung, Geschenke

Spezielle Buchungsvorgänge sind nicht leicht zu erfassen. Verschiedene Gesetzesvorgaben und Varianten erschweren es einem Nicht-Steuerberater manches korrekt zu erfassen. Daher verfügt MacKonto über weiter Assistenten, wie z.B. Reisekosten, Bewirtung und Geschenke, um auch komplexere Buchungsvorgänge zu erfassen.

Liquidität

Wieviel Geld von Ihrem Konto steht Ihnen wirklich zur Verfügung?

Nicht alles, was auf der Bank verfügbar ist, ist auch für Sie nutzbar. Um genau zu wissen, wie hoch die verfügbaren Finanzen sind, muss man z.B. ausstehende Zahlungen abziehen. msuProjekt zeigt den Kontostand, Kontokorrent und Freie Liquidität an. So behalten Sie den Überblick, um auch zukünftige Zahlungen wie Zinsen, Leasingraten, Telefon, Steuern und Beiträge fristgerecht leisten zu können.

Liquidität und Finanzen mit dem Mac, berechnet in der Buchhaltung, Mac kompatibel

Online-Banking

Das Online-Banking-Modul ermöglicht den Zugriff auf Ihre Bankkonten (PIN/TAN mit TAN, iTAN, smartTAN/ chipTAN, mTAN; HBCI-Chipkarte und HBCI Schlüsseldatei auf Anfrage). Rufen Sie die Kontoauszüge ab, um diese im Buchendialog verbuchen. Das beschleunigt die Eingabe und vermeidet Zahlendreher. Natürlich können Sie auch &Uml;berweisungen und Lastschriften ausführen.

Mac Online-Banking mit SEPA gehören zusammen wie Bruder und Schwester.

Video-Quicktour, Demos und Hilfe

Sie möchten mehr erfahren? Hier finden sie mehr...


Das können Sie alles mit msuProjekt machen
msuProjekt - Die einfache Projektmanagementsoftware  
Welche Funktionen brauche ich?  
Projekte ja
Meilensteine ja
CRM - Das kollektive Gedächtnis Ihres Unternehmens ja
Interessenten, Kunden, Lieferanten ja
Ansprechpartner mit Telefonen und E-Mail ja
Historie für Absprachen, Termine und Aufgaben ja
Welche Angebote und Aufträge wurden erstellt? ja
Welche Rechnungen und Lieferungen hat mein Kunde erhalten? ja
Individuelle Anschreiben, Fußtexte ja
Hat mein Kunde bezahlt? ja
Kalender & Termine mit Erinnerungen ja
Dokumentenmanagement ja
Welche Unterlagen habe ich erhalten? ja
Welche Dokumentation, Objektfotos habe ich erstellt? ja
Historie: welche Dokumente habe ich dem Kunden übergeben? ja
Leistungsverzeichnis mit Aufgaben & Zeiten ja
Artikelverzeichnis mit Lagerführung ja
Stücklisten, Bundles, Abonnements ja
Staffeln, Seriennummern ja
Faktura Aufträge, gewinnen, bearbeiten, abrechnen ja
Preiskalkulation mit Rabatten ja
Frei gestaltbare Druckvorlagen mit Logo, Überschrift und Zwischensumme ja
Akquise - Kunden gewinnen ja
Angebote ja
Angebote in Aufträge, Rechnungen und Lieferscheine übertragen ja
Varianten & Angebotsverfolgung ja
Aufträge bearbeiten ja
Rechnungen und Lieferscheine erzeugen ja
Teil- und Sammelrechnungen ja
Abschlag- und Schlußrechnungen ja
Rechnungen, Gutschriften, Mahnungen, Retouren ja
Haushaltsnahe Dienstleistungen ja
Zeiten automatisch abrechnen ja
GoBD konform arbeiten ja
Zahlungen abhaken mit Vorkasse und Teilzahlungen ja
Lieferscheine ja
Rechnungen erzeugen ja
Auftragsakte, POS ja
Einkauf ja
Bestellwesen und Wareneingänge ja
Automatische Bestellungen mit Mindest- und Zielbeständen ja
Mitarbeiterverwaltung ja
Individuelle Zugriffsrechte für jeden Benutzer (GoBD konform) ja
Stechuhr mit Stundenzettel ja
Unternehmer-Cockpit ja
Finanzen ja
Zahlungseingänge zu Rechnungen abhaken ja
Kassenbuch mit DATEV-Export ja
Kontierungs-Avatar ja
GoBD konformes Arbeiten ja
Protokolle ja
Sicheres Online-Banking (SEPA) mit PSD2, photoTAN ja
Anlage EÜR ja
Bilanz, GuV Option
Mehrere Mandanten Option
Ich bin Ich brauche Mein Preis
Meine Miete (monatl.)
SETWERT (brutto)
 

Systemvoraussetzungen für die Version 2023

Apple (Mac)
Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
  • mind. 2-Kern-Prozessor ab 4 GB RAM
  • macOS 10.15.6 (Catalina), macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura)
Server-Programm
  • mind. 4-Kern-Prozessor ab 8 GB RAM
  • macOS 10.15.6 (Catalina), macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura)
Windows (PC)
Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
  • mind. 2-Kern-Prozessor ab 4 GB RAM
  • Windows 10, 11
Server-Programm
  • mind. 4-Kern-Prozessor ab 8 GB RAM
  • 2012 R2, 2016, 2019
Wir empfehlen Windows 10 sowie Windows Server ab 2016.