Version 2023-08 - ELSTER (Mehr erfahren...)

Firmen - Fakturierung - Buchhaltung - Abonnement-Verwaltung - Mitarbeiter - Übersicht

seit 1988 - für Apple Mac , Windows PC und Private-Cloud
DerDienstleister seit 1988 - für Apple Mac & PC
Officemanagement für den Mac und PC

DerDienstleister organisiert die Verwaltungsarbeit für Dienstleister
und Selbstständige optimal und perfekt, damit Ihnen in jeder Phase
auf Mausklick alle benötigten Informationen zur Verfügung stehen:
Vom ersten Meeting über die Auftragsbestätigung bis hin zur Buchhaltung mit Online-Banking und ELSTER.

Schnell erstellen Dienstleister mit der Auftragssoftware repräsentative Angebote, um lukrative Aufträge zu gewinnen, damit Sie Ihren Umsatz steigern. Sie schreiben Rechnungen für Ihre Kunden und hinterlegen dabei automatisch Ihre Dokumente im Dokumentenmanagement und senken dadurch die Kosten.

Die Integration der Buchhaltung und des Online-Banking spart viel Zeit und Arbeit in der Verwaltung ein. Daher sind z.B. die Rechnungslegung (Fakturierung) und die Buchhaltung miteinander verknüpft, damit Sie Ihre Aufträge nun schneller abwickeln. So schaffen Sie sich neue Freiräume.

Hier bestellen

DerDienstleister
Version 2023
Bonus: Unternehmer-Cockpit

  • Kunden
  • Rechnung
  • Buchhaltung

Schritt 1: Das möchte ich

Arbeitsplatz
Buchhaltung
Beim Mietvertrag besteht monatliche Zahlweise.

Mein Preis: Meine Miete  (pro Monat): SETWERT
inkl. 19% USt.:  SETWERT

Die 12 beliebtesten Funktionen

  1. CRM: Was hat Ihr Kunde alles gemacht - sofort im Blick!
  2. Effektiv im Team: Aufgaben delegieren, Zeiten erfassen und automatisch abrechnen
  3. Das Unternehmer-Cockpit hilft Ihnen bei wichtigen Entscheidungen
  4. In der Akte fassen Sie Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen für einen Vorgang zusammen
  5. GoBD konformes Arbeiten
  6. Teil-, Sammel-, Abschlagsrechnungen schreiben
  7. Automatisches Buchen von Offenen Posten und Zahlungen
  8. Mahnungen, Gutschriften, Retouren
  9. Alle Unterlagen im Dokumentenmanagement hinterlegen
  10. Frei gestaltbare Drucklayouts - so wie Sie es brauchen!
  11. Termine planen, Reisekosten abrechnen
  12. Buchhaltung mit Kassenbuch, Online-Banking & SEPA
Bewertung Note 1.8 in MacLife 03/2016

Bekannt aus

msu im M-Magazin
„Das harmonische Zusam­men­spiel der einzelnen Module erleichtert den Alltag und steigert die Produktivität
... So arbeiten Sie effizient am Mac.”
msu in MacWelt
„Ein Pluspunkt für den großen Funktionsumfang.”
msu in MacLife
„Die Qualität ist außerordentlich hoch.”

Die Zentrale für Ihr Mac & PC Büro

Alles nur 1 x anfassen - Verwaltung vereinfachen - Finanzen überblicken.

Durch die Zentrale behalten Sie jederzeit die Übersicht in Ihrem Büro zum effizienten Arbeiten.

Sie zeigt Ihnen zum einen die anstehenden Aufgaben und Termine an und schafft zum anderen durch das „Unternehmer-Cockpit” jederzeit den Überblick über Ihr gesamtes Unternehmen, damit Sie wichtige Entscheidungen richtig treffen können.

CRM - Interessenten - Kunden & Lieferanten

Geschäftliche Informationen finden, erstellen und bereitstellen - außerdem Aufgaben erledigen – das alles geht mit dem CRM ganz leicht.

Mit dem Kundenverzeichnis der Auftragssoftware erfassen Dienstleister und Selbständige alle wichtigen Daten nur ein einziges Mal und behalten so den Überblick im CRM über Kontakte, Aufträge, Finanzen, uvm.

Aufgaben, Wiedervorlagen und Zeiterfassung unterstützen Sie bei der Kontrolle Ihrer erbrachten Leistungen.

Aussagekräftige Statistiken und Auswertungen erleichtern Ihr Controlling.

Planen Sie mit dem Kalender Termine und Ressourcen

Mit dem Kalender behalten Sie den Überblick über Ihre Termine und die Ihrer Mitarbeiter. So sehen Sie, wann Ihr Mitarbeiter für zu einem Termin frei ist.

Ressourcen planen
Mit der Ressourcenplanung sehen Sie im Kalender, wann welcher Mitarbeiter z.B. das Fahrzeug benötigt oder die Auslastung Ihrer Seminarräume.

Aufgaben dokumentieren & Zeiten automatisch abrechnen

Arbeitsschritte definieren - erfassen Sie Aufgaben und weisen diese Mitarbeitern zu, kein Handgriff geht verloren. Erfassen Sie die erbrachten Zeiten, um diese später abzurechnen. Neben der Standarderfassung können Sie mittels Stoppuhr die genauen Zeiten dokumentieren.

So schnell und einfach erfaßt und rechnet Sabesan Yoganathan, Inhaber und Gründer der Agentur DoWorks, in 2 Schritten seine Zeiten ab (hier klicken)!

Angebote - Akquise - Kunden gewinnen

Um Kunden zu gewinnen, müssen Sie nicht nur mit Service, Qualität und
Leistungen überzeugen. Ihre Jobs, Leistungen und Preise bieten Sie mit Angeboten an.

Dank der Nachverfolgung haben Sie immer den aktuellen Stand zu den Angeboten
und wissen, welches Angebot noch nicht zum Auftrag führte.

Mithilfe der Telefonliste haben Sie die wichtigsten Informationen im Blick,
sodass Sie den aktuellen Stand zum Angebot mit dem richtigen Ansprechpartner abstimmen können.

Mac Angebote in Auftrag und Rechnung umwandeln, auch in der Private-Cloud

Aufträge planen, bestätigen und abrechnen

Die Auftragsverwaltung ist nach Bestellung Ihres Kunden der wichtige Dreh- und Angelpunkt, um wirklich alles komplett abzurechnen.

Aus der Auftragsverwaltung senden Sie die Auftragsbestätigung zu. Die Abrechnung erfolgt in Teilrechnungen oder komplett, ebenso die Lieferung.

Im Auftrag sehen Sie was bereits berechnet und geliefert wurde und ganz wichtig: Welche Leistungen und Waren Sie noch nicht abgerechnet, also evtl. übersehen haben.

Mac Auftragsverwaltung mit Auftragsbestätigung (GoBD)

Rechnungen schreiben & Zahlungen abhaken

Sie schreiben Ihre Rechnungen für Leistungen und Artikel. Säumige Zahler erinnern Sie automatisch mit den Mahnungen. Die Gutschriften erstatten Ihrem Kunden den Teilbetrag einer Rechnung oder den gesamten Rechnungsbetrag.

Die Rechnungen werden automatisch in die integrierte Buchhaltung übernommen. Mit der Vorschau sehen Sie sich jederzeit die Druckversion Ihrer Rechnung vorab an. Dadurch sehen Sie schon vorher, wie der Ausdruck der Rechnung aussehen wird. Ihre Drucklayouts können Sie individuell nach Ihrer Corporate Identity und Ihrem Corporate Design anpassen, denn jeder Dienstleister ist einzigartig.

Mac und PC - Rechnung schreiben nach GoBD und automatisch in die Buchhaltung übertragen, denn Rechnungen und Buchhaltung sind verknüpft und per E-Mail versenden

Lieferungen an Ihre Kunden & Liefertermin

Mit dem Lieferschein dokumentieren Sie die Warenlieferung und den Zeitpunkt der Lieferung bzw. den Lieferzeitraum an Ihre Kunden. Sie können den Lieferschein aus Aufträgen oder Rechnungen erzeugen oder aber zunächst die Lieferungen erfassen, um diese später in einer Rechnung zu übernehmen.

Für die richtige Berechnung der Mehrwertsteuer in der Rechnung, d.h. die richtige Anwendung des Steuersatzes (16% oder 19%) kommt es auf den Liefertermin an, an dem die Lieferung oder Leistung ausgeführt worden ist.

Artikel - Waren & Leistungen

Kalkulieren Sie Ihre Artikel, Waren & Leistungen für Angebote, Aufträge und Rechnungen. Umsatzauswertungen zeigen, welche Waren besonders gut verkauft wurden.

Welchen Preis habe ich mit meinem Kunden vereinbart?
Hinterlegen Sie im CRM individuelle Konditionen, Preise, Rabatte und
Preisstaffeln sowie Anschreiben, Fußtexte und Zahlungsziele.

Personalverwaltung & Arbeitszeiterfassung

Die wichtigste Ressource sind Ihre Mitarbeiter. Daher organisieren Sie in der Personalverwaltung nicht nur die Programmbenutzer und deren Benutzerrechte, sondern verwalten Ihre Mitarbeiter und Teams.

Dabei hilft Ihnen die Stechuhr, mit dem msuJob-Client und msuTimer (Option), lokal oder mobil, die tägliche Arbeitszeit, Dienstgang und Pausen Ihrer Mitarbeiter genau zu dokumentieren. Effizient planen und organisieren Sie die Urlaube und verwalten die Krankentage.

Deshalb ist die Personalverwaltung vollständig in die Software integriert.

Mac Stechuhr mit Zeiterfassung für Arbeitszeiten, Pausen, Urlaub, Dienstgang (GoBD)

Integrierte „Einfache Buchhaltung“ mit Kassenbuch

Mit der integrierten Buchhaltung greifen das CRM, die Rechnungen und Ihre Buchhaltung nahtlos ineinander. Das Übertragen von Rechnungen in eine zusätzliche Buchhaltung und zurück entfällt. Wird die Zahlung in Ihrer Buchhaltung erfasst, so ist dies in der Rechnungsliste als auch im CRM, bei dem Kunden, automatisch zu sehen.

Enthalten ist die Einnahmen-/ Überschussrechnung mit der "Anlage EÜR“. Die einfache Buchhaltung kann optional auf die Finanzbuchhaltung (Doppelte Buchhaltung) erweitert werden.


Kontenliste - Kontenplan, Summen & Salden

In der Kontenliste sehen Sie den Finanzstatus Ihrer Kassen & Banken und wissen so mit einem Blick, wieviel Geld Ihnen zur Verfügung steht. Im Kassenbuch finden Sie die Belege (Einnahme oder Ausgabe), die Sie bar bezahlten. In den Finanzkonten verwalten Sie Ihrer Bankkonten oder Kreditkarten. Die Umsatzsteuern werden automatisch berechnet und mit ELSTER an Ihr Finanzamt bequem übertragen.

Einfach Buchen mit Assistenten

Beim Buchen halten Sie in der Buchführung Ihre Einnahmen oder Ausgaben fest. Leistungsfähige Assistenten und Vorlagen erleichtern Ihnen dabei die Erfassung, damit Sie das richtige Konto sicher finden. Geben Sie, z.B. Glühbirne ein und es wird das Konto "Betriebsbedarf" vorgeschlagen.

Umsatzsteuervoranmeldung - ELSTER - Finanzamt

Auch die gefürchteten Klassiker Umsatzsteuer-Voranmeldung mit ELSTER und Jahresabschluss mit der Anlage EÜR werden für Sie jetzt zum Kinderspiel. Mit der ELSTER-Schnittstelle melden Sie Ihre Umsatzsteuervoranmeldung, Dauerfristverlängerung oder Sondervorauszahlung direkt mit dem Mac an das Finanzamt. Schlaue Assistenten helfen beim Buchen.

Darüber hinaus können Sie auch Ihre Steuerprognose erstellen und Ihre Vorauszahlungen überwachen. So wissen Sie jederzeit, ob Sie vom Finanzamt eine Erstattung erwarten dürfen oder doch besser Rücklagen für eine mögliche Nachzahlung bilden.

Mac Finanzamt Umsatzsteuervoranmeldung und ELSTER.

Anlage EÜR - Einnahmen-/Überschuss-Rechnung

Die Anlage EÜR wertet Ihre Buchhaltung entsprechend des amtlichen Vordrucks aus, sodass Sie diesen Ihrer Steuererklärung hinzufügen können.

Die "Anlage EÜR" mit dem Mac aus der Buchhaltung direkt an das Finanzamt senden.

Anlagen und Abschreibungen (AfA)

Erfassen Sie Ihr Inventar und Ihre Geschäftsausstattung, um die erforderlichen Abschreibungen vom Progranm berechnen und buchen zu lassen. Über die Gruppenzuordnung werden die Anlagen im Anlagenverzeichnis der Anlage EÜR ausgewertet.

Avatare helfen beim Abschreiben von Anlagen (AfA)

Assistenten: Reisekosten, Bewirtung, Geschenke

Spezielle Buchungsvorgänge sind nicht leicht zu erfassen. Verschiedene Gesetzesvorgaben und Varianten erschweren es einem Nicht-Steuerberater manches korrekt zu erfassen.

Aber darum müssen Sie sich jetzt nicht mehr kümmern, denn von nun an erledigen die Assistenten von DerDienstleister automatisch für Sie die Reisekostenabrechnung sowie die Abrechnung von Bewirtungen und der Geschenke, denn Kontaktpflege ist für Sie so wichtig!

Liquidität

Wieviel Geld von Ihrem Konto steht Ihnen wirklich zur Verfügung?

Nicht alles, was auf der Bank verfügbar ist, ist auch für Sie nutzbar. Um genau zu wissen, wie hoch die verfügbaren Finanzen sind, muss man z.B. ausstehende Zahlungen abziehen. DerDienstleister zeigt den Kontostand, Kontokorrent und Freie Liquidität an. So behalten Sie den Überblick, um auch zukünftige Zahlungen wie Zinsen, Leasingraten, Telefon, Steuern und Beiträge fristgerecht leisten zu können.

Liquidität und Finanzen mit dem Mac, berechnet in der Buchhaltung, Mac kompatibel

Online-Banking

Das Online-Banking-Modul ermöglicht den Zugriff auf Ihre Bankkonten (PIN/TAN mit TAN, iTAN, smartTAN/ chipTAN, mTAN; HBCI-Chipkarte und HBCI Schlüsseldatei auf Anfrage). Rufen Sie die Kontoauszüge ab, um diese im Buchendialog zu verbuchen. Das beschleunigt die Eingabe und vermeidet Zahlendreher. Natürlich können Sie auch Überweisungen und Lastschriften ausführen.

Mac Online-Banking mit SEPA gehören zusammen wie Bruder und Schwester.

Video-Quicktour, Demos und Hilfe

Sie möchten mehr erfahren? Hier finden sie mehr...


Das können Sie alles mit DerDienstleister machen
DerDienstleister - Verwaltung vereinfachen - Aufträge im Überblick für Dienstleister
ohne Bestellwesen
Welche Funktionen brauche ich?  
CRM - Das kollektive Gedächtnis Ihres Unternehmens ja
Interessenten, Kunden, Lieferanten ja
Ansprechpartner mit Telefonen und E-Mail ja
Historie für Absprachen, Termine und Aufgaben ja
Welche Angebote und Aufträge wurden erstellt? ja
Welche Rechnungen und Leistungen hat mein Kunde erhalten? ja
Individuelle Anschreiben, Fußtexte ja
Hat mein Kunde bezahlt? ja
Kalender & Termine mit Erinnerungen ja
Dokumentenmanagement ja
Welche Unterlagen habe ich erhalten? ja
Welche Dokumentation, Objektfotos habe ich erstellt? ja
Historie: welche Dokumente habe ich dem Kunden übergeben? ja
Leistungsverzeichnis mit Aufgaben & Zeiten ja
Artikelverzeichnis mit Lagerführung ja
Stücklisten, Bundles, Abonnements ja
Faktura Aufträge, gewinnen, bearbeiten, abrechnen ja
Preiskalkulation mit Rabatten ja
Frei gestaltbare Druckvorlagen mit Logo, Überschrift und Zwischensumme ja
Akquise - Kunden gewinnen ja
Angebote ja
Angebote in Aufträge, Rechnungen und Lieferscheine übertragen ja
Varianten & Angebotsverfolgung ja
Aufträge bearbeiten ja
Rechnungen und Lieferscheine erzeugen ja
Teil- und Sammelrechnungen ja
Abschlag- und Schlußrechnungen ja
Rechnungen, Gutschriften, Mahnungen, Retouren ja
Wiederholungen, Formeln, Aufmaß ja
Zeiten automatisch abrechnen ja
GoBD konform arbeiten ja
Zahlungen abhaken mit Vorkasse und Teilzahlungen ja
Lieferscheine ja
Rechnungen erzeugen ja
Teil- und Sammellieferscheine ja
Auftragsakte, POS ja
Mitarbeiterverwaltung ja
Individuelle Zugriffsrechte für jeden Benutzer (GoBD konform) ja
Stechuhr mit Stundenzettel ja
Unternehmer-Cockpit ja
Finanzen ja
Zahlungseingänge zu Rechnungen abhaken ja
Kassenbuch mit DATEV-Export ja
Kontierungs-Avatar ja
GoBD konformes Arbeiten ja
Automatisches Hinterlegen der Dokumente ja
Protokolle ja
Sicheres Online-Banking (SEPA) mit PSD2, photoTAN ja
Anlage EÜR ja
Bilanz, GuV Option
Mehrere Mandanten Option
Ich bin Ich brauche Mein Preis
Meine Miete (monatl.)
SETWERT (brutto)
 

Systemvoraussetzungen für die Version 2023

Apple (Mac)
Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
  • mind. 2-Kern-Prozessor ab 4 GB RAM
  • macOS 10.15.6 (Catalina), macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura)
Server-Programm
  • mind. 4-Kern-Prozessor ab 8 GB RAM
  • macOS 10.15.6 (Catalina), macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura)
Windows (PC)
Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
  • mind. 2-Kern-Prozessor ab 4 GB RAM
  • Windows 10, 11
Server-Programm
  • mind. 4-Kern-Prozessor ab 8 GB RAM
  • 2012 R2, 2016, 2019
Wir empfehlen Windows 10 sowie Windows Server ab 2016.