DerHandwerker - Mac Software für Handwerker
seit 1988 - für Apple Mac
Ob Montage vor Ort beim Kunden oder eigene Werkstatt - das Handwerk
stellt ganz besondere Anforderungen an Organisation
und Verwaltung oder
die Abrechnung von Bauleistungen.
Daher wünschen sich alle Handwerker zufriedene Kunden und hohe Effektivität
in der Verwaltung im Büro. Ihr Angebot soll schnell zum Kunden, damit der Auftrag
auch gewonnen wird. Nun muss von der Abschlagsrechnung bis zur
Schlussrechnung dieser Auftrag
jederzeit komplett im Überblick bleiben.
Von besonderen Formvorschriften für Abschlagsrechnungen oder
haushaltsnahe Dienstleistungen über Formeln für Mengenermittlungen
oder das aufwendige Berechnen eines Aufmaßes,
bis hin zur Übernahme
der aktuellen Artikelpreise des Lieferanten
durch Datanorm Import…
Hier bestellen

- Kunden
- Faktura
- Mahnung
Erleichtern Sie sich die aufwendige Verwaltung im Handwerksbüro

Bekannt aus

... So arbeiten Sie effizient am Mac.”


Vom Angebot über den Lieferschein bis zur Rechnung fasst unsere Handwerkersoftware alles in einer Akte zusammen und schafft so nicht nur im Handumdrehen den perfekten Überblick, sondern vermeidet auch die Zeitdiebe, wie viele doppelte Eingaben, sodass Sie mit weniger Aufwand mehr schaffen.
Schnell und einfach erstellen Sie Angebote, die Sie durch Überschriften und Zwischensumme klar gliedern und auch mit alternativen Positionen versehen können. Textbausteine vermeiden unnötiges Tippen.
Während durch das Hinterlegen von Einkaufspreisen und Stundensätzen Ihre Margen sofort berechnet werden, können Handwerker außerdem die Ablage von Dokumenten wie Anfragen, Zeichnungen, Bilder von Baustellen etc. in unserer Software im Dokumentenmanagement organisieren, sodass alles Wichtige zentral gespeichert wird.
Angebote übertragen Sie nach der Annahme automatisch in Auftragsbestätigungen, Rechnungen oder Lieferscheine und dokumentieren dabei ganz nebenbei GoBD konform auf dem Mac ohne Probleme die Vergabe und Abrechnung der verschiedenen Aufträge.
Sogar der Zahlungsabgleich und das zeitintensive Mahnwesen sind mit wenigen Mausklicks erledigt. Durch unsere Liebe zum Detail und das vermeiden doppelter Eingaben in die Akte erleichtern Sie sich nachhaltig die aufwendige Verwaltung.
Ob allein oder im Team - arbeiten Sie effizient!
Unsere Programme können Sie sowohl als Einzelplatzversion, als auch als Client-Server-Lösung nutzen.
Gerade wenn in Ihrem Unternehmen mehrere Mitarbeiter beschäftigt sind, können sich durch eine Client-Server-Lösung Sie und Ihre Mitarbeiter nicht nur im Büro sondern auch mit dem Laptop von unterwegs Online anmelden. Egal ob Aufgaben zu verteilen sind, für den Kunden eine Rechnung auf dem portablen Drucker gedruckt wird oder Sie Ihre Mitarbeiter und Ressourcen disponieren - alle Informationen stehen Ihnen dann überall zu Verfügung.
Gute Software zu fairen Preisen
Bei msuBerlin finden auch Sie die passende Software für Ihr Unternehmen.
Da sich die Anforderungen an eine bedarfsgerechte Lösung von Handwerker zu Handwerker unterscheiden, bieten wir unsere Software in drei Ausbaustufen an. So nutzen Sie nur das, was Sie auch wirklich brauchen.
Die Zentrale in Ihrem Handwerksbetrieb
Die Zentrale ermöglicht Handwerkern den zentralen Zugriff auf die einzelnen Module und zeigt Ihnen die anstehenden Aufgaben und Termineinladungen an. Die schnelle Unternehmerauswertung "Cockpit" schafft direkt Überblick zu den Finanzen, der Buchhaltung (Liquidität, Offene Posten und BWA) und Faktura (Rechnungen).

DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung
Am 25. Mai 2018 trat die
Lieblingsverordnung aller
Selbständigen, Dienstleister
und Unternehmer in Kraft:
die Datenschutz-Grundverordnung.
Mehr lesen →
Firmen - Kunden & Lieferanten
Im Firmenverzeichnis legen Handwerker Ihre Kunden und Lieferanten an, halten Absprachen in Chroniken fest, legen Termine oder schreiben Serienbriefe. Im CRM überblicken Sie offene Rechnungen, Aufträge und die Zahlungen zum Kunden und planen die Aufgaben für Mitarbeiter.

Planen Sie mit dem Kalender Termine und Ressourcen
Mit dem Kalender behalten Sie den Überblick über Ihre Termine und die Ihrer Mitarbeiter. So sehen Sie, wann Ihr Mitarbeiter für zu einem Termin frei ist.
Ressourcen planen
Mit der Ressourcenplanung sehen Sie im Kalender, wann welcher Mitarbeiter z.B. das Fahrzeug benötigt oder die Auslastung Ihrer Seminarräume.

Aufgaben dokumentieren & Zeiten automatisch abrechnen
Stundenzettel schnell abrechnen - Arbeitsschritte definieren - erfassen Sie die erbrachten Zeiten und weisen diese Baustellen bzw. Aufträgen zu. Dadurch geht kein Handgriff mehr verloren. Jede Stunde wird nun vom Handwerker abgerechnet.

Angebote - Kostenvoranschläge
Um Kunden zu gewinnen, muss man nicht nur mit Leistungen überzeugen, auch der Preis muss stimmen. Artikel/ Leistungen und Preise bieten Sie mit Angeboten an. Dank der Nachverfolgung haben Sie immer den aktuellen Stand zu den Angeboten und wissen, welches Angebot noch nicht zum Auftrag führte. Mithilfe der Telefonliste haben Sie die wichtigsten Informationen im Blick, sodass Sie den aktuellen Stand zum Angebot mit dem richtigen Ansprechpartner abstimmen können.

Auftragsverwaltung
Die Auftragsverwaltung ist nach Bestellung Ihres Kunden der Dreh- und Angelpunkt. Aus dieser können Handwerker die Auftragsbestätigung drucken und dem Kunden zusenden, zudem definieren Sie die zu erledigenden Aufgaben und weisen Sie den Mitarbeitern zu. Die Abrechnung erfolgt in Teilrechnungen, Abschlagsrechnungen oder komplett, ebenso die Lieferung. Der Auftrag zeigt an, was berechnet und geliefert wurde, um eine komplette Bearbeitung des Auftrags zu gewährleisten.

Rechnungen schreiben & Zahlungen abhaken
Im Rechnungsmodul berechnen Handwerker Ihre erbrachten Leistungen und gelieferten Artikel. Dabei unterstützt Sie das Artikel- & Leistungsverzeichnis bei der Abrechnung von Bauleistungen.
Säumige Zahler erinnern Sie automatisch mit den Mahnungen, Gutschriften erstatten Beträge oder werden gar zur Retoure. Alle erforderlichen Informationen werden direkt in die integrierte Buchhaltung übernommen, denn die Rechnung haken Sie einfach nur ab.

Lieferungen an Ihre Kunden & Liefertermin
Mit dem Lieferschein dokumentieren Sie die Warenlieferung und den Zeitpunkt der Lieferung bzw. den Lieferzeitraum an Ihre Kunden. Sie können den Lieferschein aus Aufträgen oder Rechnungen erzeugen oder aber zunächst die Lieferungen erfassen, um diese später in einer Rechnung zu übernehmen.
Für die richtige Berechnung der Mehrwertsteuer in der Rechnung, d.h. die richtige Anwendung des Steuersatzes (16% oder 19%) kommt es auf den Liefertermin an, an dem die Lieferung oder Leistung ausgeführt worden ist.

Artikel & Leistungen
Verwalten Sie Ihre Artikel & Leistungen, um diese mit Beschreibungen und kalkuliertem Gewinn für Ihre Angebot zur Auftragsbearbeitung oder schnellen Rechnungserstellung zu übernehmen.
Umsatzauswertungen helfen Ladenhüter schnell zu ermitteln oder zu prüfen, wann welche Artikel besonders gut verkauft werden.

Human Ressources
Mithilfe des Mitarbeiterverzeichnisses verwalten Handwerker nicht nur die Programmbenutzer und deren Benutzerrechte, sondern können auch Anwesenheitszeiten planen, einsehen und auswerten. Die Stechuhr hilft Arbeitszeiten, Dienstgänge und Pausen Ihres Teams genau festzuhalten.

Integrierte Buchhaltung
Mit der integrierten Buchhaltung greifen das CRM, die Faktura und Buchhaltung nahtlos ineinander. Das Übertragen von Rechnungsdaten in eine separate Buchhaltung und zurück entfällt.
Wird ein Zahlungseingang von der Buchhaltung erfasst, so ist dies in der Rechnungsliste als auch im CRM der betreffenden Firma umgehend zu sehen.
Ihre Buchungen übertragen Sie bequem mit der Datev-Schnittstelle an Ihren Steuerberater. So sparen Sie Kosten ein.
Enthalten ist die Einnahmen-/ Überschussrechnung (EÜR) als einfache Buchhaltung. Sie kann optional mit der Finanzbuchhaltung erweitert werden.
Kontenliste - Kontenplan, Summen & Salden
In der Kontenliste sehen Handwerker den Finanzstatus Ihrer Kassen & Banken und wissen so mit einem Blick, wieviel Geld Ihnen zur Verfügung steht. Im Kassenbuch finden Sie die Belege (Einnahme oder Ausgabe), die Sie bar bezahlten. In den Finanzkonten verwalten Sie Ihrer Bankkonten oder Kreditkarten. Die Umsatzsteuern werden automatisch berechnet und mit ELSTER an Ihr Finanzamt bequem übertragen.

Einfach Buchen mit Assistenten
Beim Buchen halten Sie in der Buchführung Ihre Einnahmen oder Ausgaben fest. Leistungsfähige Assistenten und Vorlagen erleichtern Ihnen dabei die Erfassung, damit Sie das richtige Konto sicher finden. Geben Sie, z.B. Glühbirne ein und es wird das Konto "Betriebsbedarf" vorgeschlagen.

Umsatzsteuervoranmeldung - ELSTER - Finanzamt
Auch die gefürchteten Klassiker Umsatzsteuer-Voranmeldung mit ELSTER und Jahresabschluss mit der Anlage EÜR werden für Sie jetzt zum Kinderspiel. Mit der ELSTER-Schnittstelle melden Sie Ihre Umsatzsteuervoranmeldung, Dauerfristverlängerung oder Sondervorauszahlung direkt mit dem Mac an das Finanzamt. Schlaue Assistenten helfen beim Buchen.
Darüber hinaus können Sie auch Ihre Steuerprognose erstellen und Ihre Vorauszahlungen überwachen. So wissen Sie jederzeit, ob Sie vom Finanzamt eine Erstattung erwarten dürfen oder doch besser Rücklagen für eine mögliche Nachzahlung bilden.

Anlagen und Abschreibungen (AfA)
Erfassen Sie Ihr Inventar und Ihre Geschäftsausstattung, um die erforderlichen Abschreibungen vom Progranm berechnen und buchen zu lassen. Über die Gruppenzuordnung werden die Anlagen im Anlagenverzeichnis der Anlage EÜR ausgewertet.

Assistenten: Reisekosten, Bewirtung, Geschenke
Spezielle Buchungsvorgänge sind nicht leicht zu erfassen. Verschiedene Gesetzesvorgaben und Varianten erschweren es einem Nicht-Steuerberater manches korrekt zu erfassen. Daher verfügt DerHandwerker über weitere Assistenten, wie z.B. Reisekosten, Bewirtung und Geschenke, um auch komplexere Buchungsvorgänge zu erfassen.

Liquidität
Wieviel Geld von Ihrem Konto steht Ihnen wirklich zur Verfügung?
Nicht alles, was auf der Bank verfügbar ist, ist auch für Sie nutzbar. Um genau zu wissen, wie hoch die verfügbaren Finanzen sind, muss man z.B. ausstehende Zahlungen abziehen. Das Programm zeigt den Kontostand, Kontokorrent und Freie Liquidität an. So behalten Sie den Überblick, um auch zukünftige Zahlungen wie Zinsen, Leasingraten, Telefon, Steuern und Beiträge fristgerecht leisten zu können.

Online-Banking
Das Online-Banking-Modul ermöglicht den Zugriff auf Ihre Bankkonten (PIN/TAN mit TAN, iTAN, smartTAN/ chipTAN, mTAN; HBCI-Chipkarte und HBCI Schlüsseldatei auf Anfrage). Rufen Sie die Kontoauszüge ab, um diese im Buchendialog zu verbuchen. Das beschleunigt die Eingabe und vermeidet Zahlendreher. Natürlich können Sie auch Überweisungen und Lastschriften ausführen.

Video-Quicktour, Demos und Hilfe
Sie möchten mehr erfahren? Hier finden sie mehr...
Das können Sie alles mit DerHandwerker machen
|
---|
DerHandwerker - Die bewährte Handwerkersoftware für | Facility-Management Handwerksmeister |
---|---|
Welche Funktionen brauche ich in meiner Firma? | |
CRM - Das kollektive Gedächtnis Ihres Handwerkerbetriebs |
![]() |
Interessenten, Kunden, Lieferanten |
![]() |
Ansprechpartner mit Telefon, Handy und E-Mail |
![]() |
Historie für Absprachen, Termine und Aufgaben |
![]() |
Welche Angebote und Aufträge wurden erstellt? |
![]() |
Welche Rechnungen und Lieferungen hat mein Kunde erhalten? |
![]() |
Individuelle Anschreiben, Fußtexte |
![]() |
Hat mein Kunde bezahlt? |
![]() |
Kalender & Termine mit Erinnerungen |
![]() |
Dokumentenmanagement |
![]() |
Welche Unterlagen habe ich erhalten? |
![]() |
Welche Dokumentation, Objektfotos habe ich erstellt? |
![]() |
Historie: welche Dokumente habe ich dem Kunden übergeben? |
![]() |
Leistungsverzeichnis mit Aufgaben & Zeiten |
![]() |
Artikelverzeichnis mit Lagerführung |
![]() |
Stücklisten, Bundles, Abonnements |
![]() |
Staffeln, Seriennummern |
![]() |
Faktura Aufträge, gewinnen, bearbeiten, abrechnen |
![]() |
Preiskalkulation mit Rabatten |
![]() |
Frei gestaltbare Druckvorlagen mit Logo, Überschrift und Zwischensumme |
![]() |
Akquise - Kunden gewinnen |
![]() |
Angebote |
![]() |
Angebote in Aufträge, Rechnungen und Lieferscheine übertragen |
![]() |
Varianten & Angebotsverfolgung |
![]() |
Aufträge bearbeiten |
![]() |
Rechnungen und Lieferscheine erzeugen |
![]() |
Teil- und Sammelrechnungen |
![]() |
Abschlag- und Schlußrechnungen |
![]() |
Rechnungen, Gutschriften, Mahnungen, Retouren |
![]() |
Haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen |
![]() |
Zeiten automatisch abrechnen |
![]() |
GoBD konform arbeiten |
![]() |
Zahlungen abhaken mit Vorkasse und Teilzahlungen |
![]() |
Lieferscheine |
![]() |
Rechnungen erzeugen |
![]() |
Auftragsakte, POS |
![]() |
Mitarbeiterverwaltung |
![]() |
Individuelle Zugriffsrechte für jeden Benutzer (GoBD konform) |
![]() |
Stechuhr mit Stundenzettel |
![]() |
Unternehmer-Cockpit |
![]() |
Finanzen |
![]() |
Zahlungseingänge zu Rechnungen abhaken |
![]() |
Kassenbuch mit DATEV-Export |
![]() |
Kontierungs-Avatar |
![]() |
GoBD konformes Arbeiten |
![]() |
Protokolle |
![]() |
Sicheres Online-Banking (SEPA) mit PSD2, photoTAN |
![]() |
Anlage EÜR |
![]() |
Bilanz, GuV | Option |
Mehrere Mandanten | Option |
Ich bin
Ich brauche
Mein Preis Meine Miete (monatl.) |
SETWERT
(brutto)
|
Systemvoraussetzungen für die Version 2020
- Intel-Core-2-Duo-Prozessor ab 4 GB RAM
- macOS 10.13.6, 10.14.6, 10.15
- ELSTER: macOS 10.13, 10.14, 10.15
- Intel-Core-2-Duo-Prozessor ab 8 GB RAM
- macOS 10.13.6, 10.14.6, 10.15
- Intel-Core-2-Duo-Prozessor ab 4 GB RAM
- Windows 10
- ELSTER: Windows 10
- Intel-Core-2-Duo-Prozessor ab 8 GB RAM
- 2012 R2, 2016, 2019