Version 2023-06 - WaWi (Mehr erfahren...)

DerHandwerker - Mac Software für Handwerker

seit 1988 - für Apple Mac , Windows PC und Private-Cloud
DerHandwerker seit 1988 - für Apple Mac & PC
Nichts ist so, wie das Handwerk

Ob Montage vor Ort beim Kunden oder eigene Werkstatt - das Handwerk stellt ganz besondere Anforderungen an Organisation
und Verwaltung oder die Abrechnung von Bauleistungen.

Daher wünschen sich alle Handwerker zufriedene Kunden und hohe Effektivität in der Verwaltung im Büro. Ihr Angebot soll schnell zum Kunden, damit der Auftrag auch gewonnen wird. Nun muss von der Abschlagsrechnung bis zur Schlussrechnung dieser Auftrag
jederzeit komplett im Überblick bleiben.

Von besonderen Formvorschriften für Abschlagsrechnungen oder haushaltsnahe Dienstleistungen über Formeln für Mengen­ermittlungen oder das aufwendige Berechnen eines Aufmaßes,
bis hin zur Übernahme der aktuellen Artikelpreise des Lieferanten
durch Datanorm Import

Hier bestellen

DerHandwerker
Version 2023
Bonus: Unternehmer-Cockpit

  • Kunden
  • Faktura
  • Mahnung

Schritt 1: Das möchte ich

Arbeitsplatz
Buchhaltung
Beim Mietvertrag besteht monatliche Zahlweise.

Mein Preis: Meine Miete  (pro Monat): SETWERT
inkl. 19% USt.:  SETWERT

Erleichtern Sie sich die aufwendige Verwaltung im Handwerksbüro

Bewertung Note 1.8 in MacLife 03/2016

Bekannt aus

msu im M-Magazin
„Das harmonische Zusam­men­spiel der einzelnen Module erleichtert den Alltag und steigert die Produktivität
... So arbeiten Sie effizient am Mac.”
msu in MacWelt
„Ein Pluspunkt für den großen Funktionsumfang.”
msu in MacLife
„Die Qualität ist außerordentlich hoch.”

Vom Angebot über den Lieferschein bis zur Rechnung fasst unsere Handwerkersoftware alles in einer Akte zusammen und schafft so nicht nur im Handumdrehen den perfekten Überblick, sondern vermeidet auch die Zeitdiebe, wie viele doppelte Eingaben, sodass Sie mit weniger Aufwand mehr schaffen.

Schnell und einfach erstellen Sie Angebote, die Sie durch Überschriften und Zwischensumme klar gliedern und auch mit alternativen Positionen versehen können. Textbausteine vermeiden unnötiges Tippen.

Während durch das Hinterlegen von Einkaufspreisen und Stundensätzen Ihre Margen sofort berechnet werden, können Handwerker außerdem die Ablage von Dokumenten wie Anfragen, Zeichnungen, Bilder von Baustellen etc. in unserer Software im Dokumentenmanagement organisieren, sodass alles Wichtige zentral gespeichert wird.

Angebote übertragen Sie nach der Annahme automatisch in Auftragsbestätigungen, Rechnungen oder Lieferscheine und dokumentieren dabei ganz nebenbei GoBD konform auf dem Mac ohne Probleme die Vergabe und Abrechnung der verschiedenen Aufträge.

Sogar der Zahlungsabgleich und das zeitintensive Mahnwesen sind mit wenigen Mausklicks erledigt. Durch unsere Liebe zum Detail und das vermeiden doppelter Eingaben in die Akte erleichtern Sie sich nachhaltig die aufwendige Verwaltung.

Ob allein oder im Team - arbeiten Sie effizient!

Unsere Programme können Sie sowohl als Einzelplatzversion, als auch als Client-Server-Lösung nutzen.

Gerade wenn in Ihrem Unternehmen mehrere Mitarbeiter beschäftigt sind, können sich durch eine Client-Server-Lösung Sie und Ihre Mitarbeiter nicht nur im Büro sondern auch mit dem Laptop von unterwegs Online anmelden. Egal ob Aufgaben zu verteilen sind, für den Kunden eine Rechnung auf dem portablen Drucker gedruckt wird oder Sie Ihre Mitarbeiter und Ressourcen disponieren - alle Informationen stehen Ihnen dann überall zu Verfügung.

Gute Software zu fairen Preisen

Bei msuBerlin finden auch Sie die passende Software für Ihr Unternehmen.

Da sich die Anforderungen an eine bedarfsgerechte Lösung von Handwerker zu Handwerker unterscheiden, bieten wir unsere Software in drei Ausbaustufen an. So nutzen Sie nur das, was Sie auch wirklich brauchen.

Die Zentrale in Ihrem Handwerksbetrieb

Die Zentrale vereinfacht Handwerkern den zentralen Zugriff auf alle Module und zeigt Ihnen anstehende Aufgaben und Termine an.

Die automatische Unternehmerauswertung "Cockpit" schafft direkt den Überblick zum Betrieb und zu den Finanzen.

  • Mit welchen Kunden erwirtschaften Sie den meisten Umsatz?
  • Wie ist mein Auftragsvorlauf?
  • Wie hoch sind meine Kosten und Einnahmen?

Kunden und Lieferanten

Im Firmenverzeichnis pflegen Handwerker Ihre Kundenbeziehungen, halten Absprachen in Chroniken fest, vereinbaren Termine oder schreiben Briefe.

In der Kundenverwaltung, dem CRM, überblicken Sie Angebote, Aufträge und Rechnungen sowie Zahlungen.

Zum Kunden sehen Sie auf einen Blick:
  • Wie viel Umsatz habe ich mit diesem Kunden gemacht?
  • Wie wertvoll ist dieser Kunde?
  • Hat der Kunde offene Rechnungen?

Planen Sie mit dem Kalender Termine und Ressourcen

Mit dem Kalender behalten Sie den Überblick über Ihre Termine und die Ihrer Mitarbeiter. So sehen Sie, wann Ihr Mitarbeiter für zu einem Termin frei ist.

Ressourcen planen
Mit der Ressourcenplanung sehen Sie im Kalender, wann welcher Mitarbeiter z.B. das Fahrzeug benötigt oder die Auslastung Ihrer Seminarräume.

Aufgaben dokumentieren & Zeiten automatisch abrechnen

Stundenzettel schnell abrechnen - Arbeitsschritte definieren - erfassen Sie die erbrachten Zeiten und weisen diese Baustellen bzw. Aufträgen zu. Dadurch geht kein Handgriff mehr verloren. Jede Stunde wird nun vom Handwerker abgerechnet.

So schnell und einfach erfaßt und rechnet Sabesan Yoganathan, Inhaber und Gründer der Agentur DoWorks, in 2 Schritten seine Zeiten ab (hier klicken)!

Angebote - Kostenvoranschläge

Um neue Kunden zu gewinnen, müssen Sie nicht nur mit Leistungen und Qualität überzeugen, auch der kalkulierte Preis muss stimmen.

Die Artikel und Leistungen bieten Sie mit gewinnbringenden Angeboten an. Durch die Nachverfolgung haben Sie immer den aktuellen Stand zu den Angeboten und wissen daher, welches Angebot noch nicht zum Auftrag führte.

Mit der Akte haben Sie die wichtigsten Informationen im Blick, sodass Sie Konditionen zum Angebot mit dem richtigen Ansprechpartner abstimmen können.

Mac Angebote in Auftrag und Rechnung umwandeln (GoBD)

Auftragsverwaltung - Aufträge planen, bestätigen und abwickeln

Die Auftragsverwaltung ist nach Bestellung Ihres Kunden der wichtige Dreh- und Angelpunkt im Bau und der Werkstatt, um wirklich alles abzurechnen.

Aus der Auftragsverwaltung senden Sie die Auftragsbestätigung zu. Die Abrechnung erfolgt in Teilrechnungen, Abschlägen oder komplett.

Der Auftrag zeigt Ihnen an was bereits berechnet und geliefert wurde und ganz wichtig: Welche Leistungen und Waren Sie noch nicht abgerechnet, also evtl. übersehen haben.

Mac Auftragsverwaltung mit Auftragsbestätigung (GoBD)

Rechnungen schreiben & Zahlungen abhaken

Im Rechnungsmodul berechnen Handwerker Ihre erbrachten Leistungen und gelieferten Artikel. Dabei unterstützt Sie das Artikel- & Leistungsverzeichnis bei der Abrechnung von Bauleistungen.

Säumige Zahler erinnern Sie automatisch mit den Mahnungen, Gutschriften erstatten Beträge oder werden gar zur Retoure. Alle erforderlichen Informationen werden direkt in die integrierte Buchhaltung übernommen, denn die Rechnung haken Sie einfach nur ab.

Mac und PC - Rechnung schreiben nach GoBD und automatisch in die Buchhaltung übertragen, per E_Mail versenden, denn Rechnungen und Buchhaltung sind verknüpft. Preisampel mit Marge und Rabatt - Preisgruppen

Lieferungen an Ihre Kunden & Liefertermin

Mit dem Lieferschein dokumentieren Sie die Warenlieferung und den Zeitpunkt der Lieferung bzw. den Lieferzeitraum an Ihre Kunden. Sie können den Lieferschein aus Aufträgen oder Rechnungen erzeugen oder aber zunächst die Lieferungen erfassen, um diese später in einer Rechnung zu übernehmen.

Für die richtige Berechnung der Mehrwertsteuer in der Rechnung, d.h. die richtige Anwendung des Steuersatzes (16% oder 19%) kommt es auf den Liefertermin an, an dem die Lieferung oder Leistung ausgeführt worden ist.

Artikel & Leistungen

Organisieren Sie Ihre Artikel & Leistungen, um diese mit Beschreibungen und kalkuliertem Gewinn für Ihr Angebot zur Auftragsbearbeitung oder schnellen Rechnungserstellung zu übernehmen.

Umsatzauswertungen helfen Ladenhüter schnell zu ermitteln oder zu prüfen, wann welche Artikel besonders gut verkauft wurden.

Personalverwaltung & Arbeitszeiterfassung

Die wichtigste Ressource sind Ihre Mitarbeiter. Daher organisieren Sie in der Personalverwaltung nicht nur die Programmbenutzer und deren Benutzerrechte, sondern verwalten Ihre Mitarbeiter und Teams.

Dabei hilft Ihnen die Stechuhr, mit dem msuJob-Client und msuTimer (Option), lokal oder mobil, die tägliche Arbeitszeit, Dienstgang und Pausen Ihrer Mitarbeiter genau zu dokumentieren. Effizient planen und organisieren Sie die Urlaube und verwalten die Krankentage.

Deshalb ist die Personalverwaltung vollständig in die Software integriert.

Mac Stechuhr mit Zeiterfassung für Arbeitszeiten, Pausen, Urlaub, Dienstgang (GoBD)

Integrierte Buchhaltung

Mit der integrierten Buchhaltung greifen das CRM, die Faktura und Buchhaltung nahtlos ineinander. Das Übertragen von Rechnungsdaten in eine separate Buchhaltung und zurück entfällt. Wird ein Zahlungseingang von der Buchhaltung erfasst, so ist dies in der Rechnungsliste als auch im CRM der betreffenden Firma umgehend zu sehen. Ihre Buchungen übertragen Sie bequem mit der Datev-Schnittstelle an Ihren Steuerberater. So sparen Sie Kosten ein.
Enthalten ist die Einnahmen-/ Überschussrechnung (EÜR) als einfache Buchhaltung. Sie kann optional mit der Finanzbuchhaltung erweitert werden.


Kontenliste - Kontenplan, Summen & Salden

In der Kontenliste sehen Handwerker den Finanzstatus Ihrer Kassen & Banken und wissen so mit einem Blick, wieviel Geld Ihnen zur Verfügung steht. Im Kassenbuch finden Sie die Belege (Einnahme oder Ausgabe), die Sie bar bezahlten. In den Finanzkonten verwalten Sie Ihrer Bankkonten oder Kreditkarten. Die Umsatzsteuern werden automatisch berechnet und mit ELSTER an Ihr Finanzamt bequem übertragen.

Einfach Buchen mit Assistenten

Beim Buchen halten Sie in der Buchführung Ihre Einnahmen oder Ausgaben fest. Leistungsfähige Assistenten und Vorlagen erleichtern Ihnen dabei die Erfassung, damit Sie das richtige Konto sicher finden. Geben Sie, z.B. Glühbirne ein und es wird das Konto "Betriebsbedarf" vorgeschlagen.

Umsatzsteuervoranmeldung - ELSTER - Finanzamt

Auch die gefürchteten Klassiker Umsatzsteuer-Voranmeldung mit ELSTER und Jahresabschluss mit der Anlage EÜR werden für Sie jetzt zum Kinderspiel. Mit der ELSTER-Schnittstelle melden Sie Ihre Umsatzsteuervoranmeldung, Dauerfristverlängerung oder Sondervorauszahlung direkt mit dem Mac an das Finanzamt. Schlaue Assistenten helfen beim Buchen.

Darüber hinaus können Sie auch Ihre Steuerprognose erstellen und Ihre Vorauszahlungen überwachen. So wissen Sie jederzeit, ob Sie vom Finanzamt eine Erstattung erwarten dürfen oder doch besser Rücklagen für eine mögliche Nachzahlung bilden.

Mac Finanzamt Umsatzsteuervoranmeldung und ELSTER.

Anlagen und Abschreibungen (AfA)

Erfassen Sie Ihr Inventar und Ihre Geschäftsausstattung, um die erforderlichen Abschreibungen vom Progranm berechnen und buchen zu lassen. Über die Gruppenzuordnung werden die Anlagen im Anlagenverzeichnis der Anlage EÜR ausgewertet.

Avatare helfen beim Abschreiben von Anlagen (AfA)

Assistenten: Reisekosten, Bewirtung, Geschenke

Spezielle Buchungsvorgänge sind nicht leicht zu erfassen. Verschiedene Gesetzesvorgaben und Varianten erschweren es einem Nicht-Steuerberater manches korrekt zu erfassen. Daher verfügt DerHandwerker über weitere Assistenten, wie z.B. Reisekosten, Bewirtung und Geschenke, um auch komplexere Buchungsvorgänge zu erfassen.

Liquidität

Wieviel Geld von Ihrem Konto steht Ihnen wirklich zur Verfügung?

Nicht alles, was auf der Bank verfügbar ist, ist auch für Sie nutzbar. Um genau zu wissen, wie hoch die verfügbaren Finanzen sind, muss man z.B. ausstehende Zahlungen abziehen. Das Programm zeigt den Kontostand, Kontokorrent und Freie Liquidität an. So behalten Sie den Überblick, um auch zukünftige Zahlungen wie Zinsen, Leasingraten, Telefon, Steuern und Beiträge fristgerecht leisten zu können.

Liquidität und Finanzen mit dem Mac, berechnet in der Buchhaltung, Mac kompatibel

Online-Banking

Das Online-Banking-Modul ermöglicht den Zugriff auf Ihre Bankkonten (PIN/TAN mit TAN, iTAN, smartTAN/ chipTAN, mTAN; HBCI-Chipkarte und HBCI Schlüsseldatei auf Anfrage). Rufen Sie die Kontoauszüge ab, um diese im Buchendialog zu verbuchen. Das beschleunigt die Eingabe und vermeidet Zahlendreher. Natürlich können Sie auch Überweisungen und Lastschriften ausführen.

Mac Online-Banking mit SEPA gehören zusammen wie Bruder und Schwester.

Video-Quicktour, Demos und Hilfe

Sie möchten mehr erfahren? Hier finden sie mehr...


Das können Sie alles mit DerHandwerker machen
DerHandwerker - Die bewährte Handwerkersoftware für Facility-Management Handwerksmeister
Welche Funktionen brauche ich in meiner Firma?  
CRM - Das kollektive Gedächtnis Ihres Handwerkerbetriebs ja
Interessenten, Kunden, Lieferanten ja
Ansprechpartner mit Telefon, Handy und E-Mail ja
Historie für Absprachen, Termine und Aufgaben ja
Welche Angebote und Aufträge wurden erstellt? ja
Welche Rechnungen und Lieferungen hat mein Kunde erhalten? ja
Individuelle Anschreiben, Fußtexte ja
Hat mein Kunde bezahlt? ja
Kalender & Termine mit Erinnerungen ja
Dokumentenmanagement ja
Welche Unterlagen habe ich erhalten? ja
Welche Dokumentation, Objektfotos habe ich erstellt? ja
Historie: welche Dokumente habe ich dem Kunden übergeben? ja
Leistungsverzeichnis mit Aufgaben & Zeiten ja
Artikelverzeichnis mit Lagerführung ja
Stücklisten, Bundles, Abonnements ja
Staffeln, Seriennummern ja
Faktura Aufträge, gewinnen, bearbeiten, abrechnen ja
Preiskalkulation mit Rabatten ja
Frei gestaltbare Druckvorlagen mit Logo, Überschrift und Zwischensumme ja
Akquise - Kunden gewinnen ja
Angebote ja
Angebote in Aufträge, Rechnungen und Lieferscheine übertragen ja
Varianten & Angebotsverfolgung ja
Aufträge bearbeiten ja
Rechnungen und Lieferscheine erzeugen ja
Teil- und Sammelrechnungen ja
Abschlag- und Schlußrechnungen ja
Rechnungen, Gutschriften, Mahnungen, Retouren ja
Haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen ja
Zeiten automatisch abrechnen ja
GoBD konform arbeiten ja
Zahlungen abhaken mit Vorkasse und Teilzahlungen ja
Lieferscheine ja
Rechnungen erzeugen ja
Auftragsakte, POS ja
Mitarbeiterverwaltung ja
Individuelle Zugriffsrechte für jeden Benutzer (GoBD konform) ja
Stechuhr mit Stundenzettel ja
Unternehmer-Cockpit ja
Finanzen ja
Zahlungseingänge zu Rechnungen abhaken ja
Kassenbuch mit DATEV-Export ja
Kontierungs-Avatar ja
GoBD konformes Arbeiten ja
Protokolle ja
Sicheres Online-Banking (SEPA) mit PSD2, photoTAN ja
Anlage EÜR ja
Bilanz, GuV Option
Mehrere Mandanten Option
Ich bin Ich brauche Mein Preis
Meine Miete (monatl.)
SETWERT (brutto)
 

Systemvoraussetzungen für die Version 2023

Apple (Mac)
Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
  • mind. 2-Kern-Prozessor ab 4 GB RAM
  • macOS 10.15.6 (Catalina), macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura)
Server-Programm
  • mind. 4-Kern-Prozessor ab 8 GB RAM
  • macOS 10.15.6 (Catalina), macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura)
Windows (PC)
Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
  • mind. 2-Kern-Prozessor ab 4 GB RAM
  • Windows 10, 11
Server-Programm
  • mind. 4-Kern-Prozessor ab 8 GB RAM
  • 2012 R2, 2016, 2019
Wir empfehlen Windows 10 sowie Windows Server ab 2016.