msuFAKT! - Professionelle Warenwirtschaft mit Lager und Buchhaltung
seit 1988 - für Apple Mac
msuFAKT!, das bewährte Warenwirtschaftssystem für Dienstleister
mit Wareneinkauf und für den Handel mit Kundenmanagement (CRM):
ERP-Software mit Fakturierung, für Auftragsverwaltung und Rechnungslegung, mit Bestellwesen für den Einkauf.
Von der Neukundengewinnung und der Bestandskundenbetreuung,
über die Lagerverwaltung mit Standorten für Artikel und Chargen,
mit EAN und Seriennummern bis hin zu Staffeln & Bundles ...
Über das POS als Kassensystem
für Ladengeschäfte
bis zur Buchführung mit Online-Banking,
ELSTER und Liquiditätsmanagement ...
... denn die Verknüpfung der einzelnen Module steigert Ihre Produktivität, z.B. durch die automatischen Übergabe der Rechnungen an die integrierte Buchhaltung und durch die interne Kommunikation mit der Aufgabenverwaltung. Dadurch werden Sie nun von unnötigem Verwaltungsballast befreit.
Hier bestellen

- Kunden
- Faktura
- Lager & Bestellung
Die 12 beliebtesten Funktionen
- CRM: Was hat Ihr Kunde alles gemacht - sofort im Blick!
- Das Unternehmer-Cockpit hilft Ihnen bei wichtigen Entscheidungen
- In der Akte fassen Sie Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen in einem Vorgang zusammen
- GoBD konformes Arbeiten
- Teil-, Sammel-, Abschlagsrechnungen schreiben
- Mahnungen, Gutschriften, Retouren
- Lieferscheine, Teil-, Sammellieferscheine
- Lager mit Beständen & Inventur
- Einkauf bei Lieferanten mit Bestellwesen und Wareneingang
- Alle Unterlagen im Dokumentenmanagement hinterlegen
- Frei gestaltbare Drucklayouts - so wie Sie es brauchen!
- Automatische Buchhaltung mit POS, Online-Banking & SEPA

Bekannt aus

... So arbeiten Sie effizient am Mac.”


Die Zentrale für Ihre Warenwirschaft
Die Zentrale der Warenwirtschaftssoftware steuert den Zugriff auf die einzelnen Module und zeigt Ihnen die anstehenden Aufgaben und Termine an.
Den perfekten Überblick schafft für Sie das „Unternehmer-Cockpit” zum einen über die Finanzen Ihres Unternehmens, zum anderen über den Stand der Angebote, die Auftragsverwaltung und die Rechnungen. Analysiert wird der aktuelle Tag und die Woche, der Monat und das Quartal sowie das Jahr im Vergleich mit dem Zeitraum des Vorjahres.

Interessenten, Kunden & Lieferanten mit CRM
Geschäftliche Informationen zur Kundengewinnung, dem Einkauf und Verkauf finden, erstellen und bereitstellen - außerdem Aufgaben erledigen – das alles geht mit dem CRM in msuFAKT! ganz einfach.
Mit dem Kunden- und Lieferantenverzeichnis der Warenwirtschaftssoftware erfassen Unternehmer und Händler alle wesentlichen Daten nur ein einziges Mal und behalten so den Überblick im CRM über Kontakte, Verkauf, Einkauf, uvm.
Automatische Wiedervorlagen, z.B. im Bestellwesen beim Wareneingang und Termine unterstützen Sie bei der Kontrolle Ihrer Aufträge und Lieferungen. Aussagekräftige Statistiken und Auswertungen erleichtern Ihr Controlling.

Planen Sie mit dem Kalender Termine und Ressourcen
Mit dem Kalender behalten Sie den Überblick über Ihre Termine und die Ihrer Mitarbeiter. So sehen Sie, wann Ihr Mitarbeiter für zu einem Termin frei ist.
Ressourcen planen
Mit der Ressourcenplanung sehen Sie im Kalender, wann welcher Mitarbeiter z.B. das Fahrzeug benötigt oder die Auslastung Ihrer Seminarräume.

Aufgaben dokumentieren & Zeiten automatisch abrechnen
Arbeitsschritte definieren - Händler erfassen in der Warenwirtschaft Aufgaben und weisen diese Mitarbeitern zu. Kein Handgriff geht verloren. Erfassen Sie die erbrachten Zeiten, um diese später abzurechnen. Neben der Standarderfassung können Sie mittels Stoppuhr die genauen Zeiten dokumentieren.

Angebote kalkulieren - Akquise
Um Kunden zu gewinnen, muss der Einzel-, Fach- und Großhandel im Vertrieb nicht nur mit Leistungen überzeugen, auch der Preis muss stimmen. Ihre Artikel, Leistungen und Preise bieten Sie mit Angeboten an.
Für abweichende Anfragen erstellen Sie Angebotsvarianten. Dank der Nachverfolgung haben Sie immer den aktuellen Stand zu den Angeboten. Sie wissen so, welches Angebot noch nicht zum Auftrag führte.
Die Telefonliste zeigt Ihnen die wichtigsten Informationen, sodass Sie den aktuellen Stand zum Angebot mit dem richtigen Ansprechpartner abstimmen können.

Auftragsverwaltung
Die Auftragsverwaltung ist nach Bestellung eines Kunden der Dreh- und Angelpunkt. Aus dieser können Sie die Auftragsbestätigung drucken und dem Kunden zusenden. Zudem definieren Sie die zu erledigenden Aufgaben und weisen Sie den Mitarbeitern zu. Die Abrechnung erfolgt in Teilrechnungen, Abschlagsrechnungen oder komplett, ebenso die Lieferung. Der Auftrag zeigt an, was berechnet und geliefert wurde, um eine komplette Bearbeitung des Auftrags in der Warenwirtschaft zu gewährleisten.

Rechnungen schreiben & Zahlungen abhaken
Einzel-, Fachhändler und Großhändler schreiben Rechnungen für Ihre erbrachten Leistungen und gelieferten Artikel. Die Software hilft beim Erstellen von Teilrechnungen, Sammelrechnungen und Abschlagrechnungen. Dabei unterstützt Sie das Artikel- & Leistungsverzeichnis im Warenwirtschaftssystem. Säumige Zahler erinnern Sie mit Mahnungen, Gutschriften erstatten Beträge oder werden gar zur Retoure.
Die Rechnungen werden automatisch in die Buchhaltung übernommen. Mit der Vorschau sehen Sie sich jederzeit die Druckversion Ihrer Rechnung vorab an. Dadurch sehen Sie schon vorher, wie der Ausdruck der Rechnung aussehen wird. Ihre Drucklayouts können Sie individuell anpassen, denn jedes Unternehmen ist einzigartig.

Lieferungen an Ihre Kunden & Liefertermin
Mit dem Lieferschein dokumentieren Sie die Warenlieferung und den Zeitpunkt der Lieferung bzw. den Lieferzeitraum an Ihre Kunden. Sie können den Lieferschein aus Aufträgen oder Rechnungen erzeugen oder aber zunächst die Lieferungen erfassen, um diese später in einer Rechnung zu übernehmen.
Für die richtige Berechnung der Mehrwertsteuer in der Rechnung, d.h. die richtige Anwendung des Steuersatzes (16% oder 19%) kommt es auf den Liefertermin an, an dem die Lieferung oder Leistung ausgeführt worden ist.

Artikel & Warenbestand
Verwalten Sie Ihre Artikel & Leistungen, um diese mit Beschreibungen und kalkuliertem Gewinn zur schnellen Rechnungserstellung zu übernehmen. Dabei wird der Lagerbestand automatisch angepasst, um nach dem Bedarf, Mindestbestand und Zielbestand Ware beim Lieferanten zu bestellen
Zählen, messen, wiegen oder schätzen? Die Inventur und Umsatzauswertungen helfen Ladenhüter schnell zu ermitteln oder zu prüfen, wann welche Artikel besonders gut verkauft werden - Stoßzeiten.
Stücklisten, Bundles, EAN (Barcodes), sowie die Chargen- und Seriennummernverwaltung runden die Lagerverwaltung in der Warenwirtschaft ab.

Stücklisten für die Produktion
Ihr Produkt besteht aus verschiedenen Teilen in unterschiedlichen Mengen. In der Stückliste fassen Sie bequem mehrere Artikel für die Teile, z.B. in der Produktion, aber auch die Arbeitszeit zusammen.
Dabei wird beim Erstellen des Stücklisten-Artikels automatisch Ihr Lager zu den Einzelteilen vermindert. So behalten Sie den Überblick im Lager und im Einkauf sowie für den Vertrieb. Nun wissen Sie genau, welche Teile Sie noch nachbestellen müssen.
Die Stückliste hilft Ihnen dabei in der Kalkulation mit dem Einkaufspreis und Verkaufspreis der Einzelartikel und schlägt den Gesamtverkaufspreis vor.

Inventur - Artikelbestand zum Stichtag
Viele Unternehmer sehen die Inventur als lästiges Übel an und tun sich mit der Bestandsaufnahme schwer.
Deshalb hilft Ihnen das Modul „Inventur“ die tatsächlich vorhandene Anzahl der Teile, in Ihrem Lager oder in den Lagern an verschiedenen Standorten, bei der Bestandsaufnahme festzustellen.
So gelingt Ihnen die Inventur mit minimalem Aufwand, um Veränderungen zwischen dem Soll- und dem Ist-Bestand zu dokumentieren.

Einkauf: Bestellungen & Wareneingänge
Bestellungen zu Artikeln und Fremdleistungen erfassen Sie bequem mit den Bestellungen und senden diese an Ihren Lieferanten. Diese können aus einem Auftrag heraus erzeugt werden oder aus dem Artikelverzeichnis, in dem die zu bestellenden Artikel anzeigt werden.
Erfassen Sie zu den Bestellungen den Wareneingang. Somit haben Sie immer den Überblick: Wann wurde was bestellt?
- Wurde zu der Bestellung geliefert oder gab es nur Teillieferungen?
Zusätzlich wird im Wareneingang automatisch der Lagerbestand in der Warenwirtschaft angepasst.

Personalverwaltung & Arbeitszeiterfassung
Die wichtigste Ressource sind Ihre Mitarbeiter. Daher organisieren Sie in der Personalverwaltung nicht nur die Programmbenutzer und deren Benutzerrechte, sondern verwalten Ihre Mitarbeiter und Teams.
Dabei hilft Ihnen die Stechuhr, mit dem msuJob-Client und msuTimer (Option), lokal oder mobil, die tägliche Arbeitszeit, Dienstgang und Pausen Ihrer Mitarbeiter genau zu dokumentieren. Effizient planen und organisieren Sie die Urlaube und verwalten die Krankentage.
Deshalb ist die Personalverwaltung vollständig in die Software integriert.

Integrierte automatische Buchhaltung mit Kassenbuch und DATEV-Schnittstelle
In der grauen Steinzeit wurden doch tatsächlich noch gestellte Rechnungen per Hand in Buchhaltungsoftware eingegeben. Moderne Software erleichtert die Arbeit mit der integrierten automatische Buchhaltung. Nun greifen die Faktura und Buchhaltung nahtlos ineinander. Jetzt entfällt mühseliges Übertragen Ihrer Rechnungen in eine separate Buchhaltung oder in das Kassenbuch.
Zahlungen werden in der Rechnungsliste einfach abgehakt. Die Buchungen werden automatisch erzeugt und an das Finanzamt oder an Ihren Steuerberater gesendet. Deshalb ist in der Warenwirtschaft die Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR) enthalten. Diese kann optional mit der Doppelten Buchhaltung (Finanzbuchhaltung) erweitert werden.
Kontenliste - Kontenplan, Summen & Salden
In der Kontenliste sehen Sie den Finanzstatus Ihrer Kassen & Banken und wissen so mit einem Blick, wieviel Geld Ihnen zur Verfügung steht. Im Kassenbuch finden Sie die Belege (Einnahme oder Ausgabe), die Sie bar bezahlten. In den Finanzkonten verwalten Sie Ihrer Bankkonten oder Kreditkarten. Die Umsatzsteuern werden automatisch berechnet und aus der Warenwirtschaft mit ELSTER an Ihr Finanzamt bequem übertragen.

Umsatzsteuervoranmeldung - ELSTER - Finanzamt
Auch die gefürchteten Klassiker Umsatzsteuer-Voranmeldung mit ELSTER und Jahresabschluss mit der Anlage EÜR werden für Sie jetzt zum Kinderspiel. Mit der ELSTER-Schnittstelle melden Sie Ihre Umsatzsteuervoranmeldung, Dauerfristverlängerung oder Sondervorauszahlung direkt mit dem Mac oder PC an das Finanzamt. Schlaue Assistenten helfen beim Buchen.
Darüber hinaus können Sie auch Ihre Steuerprognose erstellen und Ihre Vorauszahlungen überwachen. So wissen Sie jederzeit, ob Sie vom Finanzamt eine Erstattung erwarten dürfen oder doch besser Rücklagen für eine mögliche Nachzahlung bilden.

Assistenten für Reisekostenabrechnung, Bewirtungkosten und Geschenke
Einige Gesetzesvorlagen und Varianten erschweren es dem Kaufmann und Händler Manches korrekt zu erfassen.
Daher hilft die Warenwirtschaftssoftware msuFAKT! mit Assistenten, wie z.B. beim dem Abrechnen der Reisen.
Durch die integrierte Reisekostenabrechnung können Unternehmer nun Reisen optimal von der Steuer absetzen und
bleiben auch bei gesetzlichen Änderungen immer auf dem neuesten Stand.
Bewirtungskosten und Geschenke: Ihre Mac und PC-Software füllt die nötigen Formulare aus und nimmt alle Buchungen vor. Ohne Fachwissen können Sie jetzt Bewirtungen und Geschenke buchen.

Liquidität & Offene Posten
Wieviel Geld auf meinem Konto steht mir den wirklich zur Verfügung?
Nicht alles, was auf der Bank verfügbar ist, ist auch für Sie nutzbar. Um genau zu wissen, wie hoch die verfügbaren Finanzen sind, muss man z.B. ausstehende Zahlungen abziehen. Das Programm zeigt den Kontostand, Kontokorrent und Freie Liquidität an. So behalten Sie den Überblick, um auch zukünftige Zahlungen wie Zinsen, Leasingraten, Telefon, Steuern und Beiträge fristgerecht leisten zu können.
Offene Posten - Rechnungen im Überblick
Durch die Offene-Posten-Verwaltung behalten Sie Ihre Rechnungen im Überblick und schaffen jederzeit den Übersicht über Ihre Finanzen.

Online-Banking mit SEPA schafft Überblick
Das Online-Banking-Modul der Warenwirtschaft ermöglicht den Zugriff auf Ihre Bankkonten (PIN/TAN mit TAN, iTAN, smartTAN/ chipTAN, mTAN; HBCI-Chipkarte und HBCI Schlüsseldatei auf Anfrage).
Rufen Sie die Kontoauszüge ab oder importieren Sie die Online-Buchungen. Denn das beschleunigt die Eingabe und vermeidet Zahlendreher. Natürlich können Sie auch Überweisungen und Lastschriften ausführen.

Video-Quicktour, Demos und Hilfe
Sie möchten mehr erfahren? Hier finden sie mehr...
Das können Sie alles mit msuFAKT! machen
|
---|
msuFAKT! - Die einfache Warenwirtschaft für | Dienstleister, Handel, Gewerbe |
---|---|
Welche Funktionen brauche ich? | |
CRM - Das kollektive Gedächtnis Ihres Unternehmens |
![]() |
Interessenten, Kunden, Lieferanten |
![]() |
Ansprechpartner mit Telefonen und E-Mail |
![]() |
Historie für Absprachen, Termine und Aufgaben |
![]() |
Welche Angebote und Aufträge wurden erstellt? |
![]() |
Welche Rechnungen und Lieferungen hat mein Kunde erhalten? |
![]() |
Individuelle Anschreiben, Fußtexte |
![]() |
Hat mein Kunde bezahlt? |
![]() |
Kalender & Termine mit Erinnerungen |
![]() |
Dokumentenmanagement |
![]() |
Welche Unterlagen habe ich erhalten? |
![]() |
Welche Dokumentation, Objektfotos habe ich erstellt? |
![]() |
Historie: welche Dokumente habe ich dem Kunden übergeben? |
![]() |
Leistungsverzeichnis mit Aufgaben & Zeiten |
![]() |
Artikelverzeichnis mit Lagerführung |
![]() |
Stücklisten, Bundles, Abonnements |
![]() |
Staffeln, Seriennummern |
![]() |
Faktura Aufträge, gewinnen, bearbeiten, abrechnen |
![]() |
Preiskalkulation mit Rabatten |
![]() |
Frei gestaltbare Druckvorlagen mit Logo, Überschrift und Zwischensumme |
![]() |
Akquise - Kunden gewinnen |
![]() |
Angebote |
![]() |
Angebote in Aufträge, Rechnungen und Lieferscheine übertragen |
![]() |
Varianten & Angebotsverfolgung |
![]() |
Aufträge bearbeiten |
![]() |
Rechnungen und Lieferscheine erzeugen |
![]() |
Teil- und Sammelrechnungen |
![]() |
Abschlag- und Schlußrechnungen |
![]() |
Rechnungen, Gutschriften, Mahnungen, Retouren |
![]() |
Haushaltsnahe Dienstleistungen |
![]() |
Zeiten automatisch abrechnen |
![]() |
GoBD konform arbeiten |
![]() |
Zahlungen abhaken mit Vorkasse und Teilzahlungen |
![]() |
Lieferscheine |
![]() |
Rechnungen erzeugen |
![]() |
Teil- und Sammellieferscheine |
![]() |
Auftragsakte, POS |
![]() |
Einkauf |
![]() |
Bestellwesen und Wareneingänge |
![]() |
Automatische Bestellungen mit Mindest- und Zielbeständen |
![]() |
Mitarbeiterverwaltung |
![]() |
Individuelle Zugriffsrechte für jeden Benutzer (GoBD konform) |
![]() |
Stechuhr mit Stundenzettel |
![]() |
Unternehmer-Cockpit |
![]() |
Finanzen |
![]() |
Zahlungseingänge zu Rechnungen abhaken |
![]() |
Kassenbuch mit DATEV-Export |
![]() |
Kontierungs-Avatar |
![]() |
GoBD konformes Arbeiten |
![]() |
Protokolle |
![]() |
Sicheres Online-Banking (SEPA) mit PSD2, photoTAN |
![]() |
Anlage EÜR |
![]() |
Bilanz, GuV | Option |
Mehrere Mandanten | Option |
Ich bin
Ich brauche
Mein Preis Meine Miete (monatl.) |
SETWERT
(brutto)
|
Systemvoraussetzungen für die Version 2023
- mind. 2-Kern-Prozessor ab 4 GB RAM
- macOS 10.15.6 (Catalina), macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura)
- mind. 4-Kern-Prozessor ab 8 GB RAM
- macOS 10.15.6 (Catalina), macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura)
- mind. 2-Kern-Prozessor ab 4 GB RAM
- Windows 10, 11
- mind. 4-Kern-Prozessor ab 8 GB RAM
- 2012 R2, 2016, 2019