Neu: Alle Programme nicht nur exklusiv für Apple Mac, sondern jetzt auch für Windows PC

Support-Hotline - kompetente Hilfe durch Ihre ausgebildeten und zertifizierten Fachberater

seit 1988 - für Apple Mac und Windows PC

Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie auf verschiedenen Wegen. Der eine möchte alles selber erlernen, liest dazu die Dokumentation und nutzt die Videos. Der andere lässt sich lieber alles persönlich erklären oder mittels Fernwartung zeigen.

Individuelle und persönliche Fragen klären unsere regelmäßig geschulten und zertifizierten Fachberater im Support.

Selbstudium mit Dokumentationen und Videos

Zum Lieferumfang Ihrer Software gehören für Sie umfangreiche Dokumentationen. Diese erleichtern Ihnen zusammen mit unseren Erfahrungen den Einstieg und bieten zusätzliche Hilfen an.

Diese Hilfen rufen Sie direkt aus Ihrem Programm mit Klick auf die Taste „Info“ auf oder stöbern online in den Handbüchern .

Neben den Handbüchern finden Sie Erläuterungen direkt in der Software in der Online-Hilfe. Öffnen Sie die Online-Hilfe per Klick auf die „?“-Taste im aktuell angezeigten Fenster. Neben einer allgemeinen Erklärung finden Sie die detaillierte Erläuterung einzelnen Felder, Anzeigen und Menüs im aktuellen Programmfenster.

Außer den Handbüchern und der Online-Hilfe finden Sie Hilfe in den Videos. Eine Auflistung finden Sie hier .

Für folgende Kategorien sind Videos verfügbar:

Persönliche Beratung und Unterstützung in der Support-Hotline

Für individuelle Supportwünsche, Fragen und kurze Schulungen haben wir für Sie eine Support-Hotline eingerichtet. Im Service-Support helfen wir Ihnen und beantworten Ihre persönlichen Fragen zum Programm.

Rufzeiten
montags bis donnerstags 09:00 - 12:30 Uhr und 14:30 - 18:00 Uhr
freitags 09:00 - 12:30 Uhr und 14:30 - 16:00 Uhr

Standard-Support-Hotline
090 01 34382-9 für 1,49 Euro/Minute (aus dem Festnetz der Deutschen Telekom)

Partner-Support-Hotline
Silber- und Gold-Partner sparen 33 %
090 01 34382-8 für 0,99 Euro/Minute (aus dem Festnetz der Deutschen Telekom)

Hinweis
Bei uns sprechen Sie mit Menschen. Es kann manchmal vorkommen, dass unsere Berater in Gesprächen sind und nicht gleich an die Leitung gehen können. Hierbei bitten wir Sie, es später erneut zu probieren. Kontaktversuche bis zum Erreichen des Fachberaters (dem Gespräch mit einem Menschen) sind immer kostenfrei.

Sollten Sie nach dem Wählen der Rufnummer ein Besetztzeichen erhalten, so bedeutet dies, dass Sie durch Ihren Telefonanbieter oder Ihrer Telefonanlage für Mehrwertdienste nicht freigegeben ist. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an den Support, um mithilfe einer manuellen Abrechnung Support zu erhalten.

Fernwartung

Für den schnellen und effektiven Support der Software bieten wir Ihnen in der Support-Hotline die Möglichkeit der kostenfreien Fernwartung mit dem Fernwartungsprogramm „Teamviewer“. So kann der Fachberater Ihren Bildschirm einsehen und Sie effizient zur Lösung führen.

Zur Nutzung der Fernwartung klicken Sie bitte auf eine der folgenden Tasten, um den Service für Mac oder Windows Rechner auszuwählen. Nach dem Download können Sie das Programm mit einem Doppelklick entpacken und direkt im QuickSupport starten.

Weder Installation noch Administratorrechte sind für den sicheren QuickSupport erforderlich. Einfach öffnen und Ihrem Supporter die angezeigte „ID” sowie das „Kennwort” am Telefon mitteilen.

Um unseren Supportern zu erlauben, Ihnen auch helfen zu können, füllen Sie bitte ganz einfach

Ihr Formular für die Auftragsverarbeitung (AV) aus (hier klicken msuBerlin Formular für die Auftragsverarbeitung)

und senden dieses bitte an uns an zurück.


Videos für Ihren schnellen Start und zur Bedienung unserer Software
Installation & Wartung

Installation Einzelplatz Version

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie
  • Ihr neues Programm auf Ihrem Rechner installieren und
  • die Installation des Updates der Software als Einzelplatzanwendung.




Installation der Mehrplatzversion

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie
  • Ihr neues Programm auf auf dem Server und auf dem Arbeitsplatz installieren und
  • die Installation des Updates der Software als Client-Server-Lösung.




Personalisierung Ihrer Software beim ersten Start

Wenn Sie Ihr neues Programm zum ersten Mal auf Ihrem Mac oder PC installieren, so folgt anschließend beim ersten Start der Software die Personalisierung. In der Personalisierung nehmen Sie die wichtigsten Einstellungen vor und und geben Ihre Stammdaten ein.

Welche Daten dies sind sehen Sie in der kurzen Übersicht "Angaben zur Personalisierung".




Wartung der Datendatei

Die Wartung Ihrer Datendatei sollte regelmäßig, spätestens nach jeder Update-Installation, durchgeführt werden, damit Sie langfristig mit Ihrem Programm sorgenfrei arbeiten können.

Dabei werden die enthaltenen Daten und die Datenstruktur defragmentiert und bereinigt. Dadurch erhalten Sie eine höhere Datensicherheit sowie eine höhere Geschwindigkeit beim Zugriff auf Ihre Daten.

nach oben

Programmeinführung und Bedienung
Programmeinführungen

Einführung in die Programme der activeLinie


Dieses Video zeigt eine Einführung in die Fakturierungs-, Warenwirtschaft- und Projektlösungen der activeLinie. Dies betrifft die Programme activeFaktura, activeDienstleister, activeHandwerker, activeHandel und activeProjekt.

Sie sehen einen Einstieg in die Kunden- und Artikelerfassung, das Stellen einer Rechnung und die Erfassung des Zahlungseingangs.





Einführung in die Programme der msuLinie

Dieses Video zeigt eine Einführung in die Fakturierungs-, Warenwirtschaft- und Projektlösungen der msuLinie. Dies betrifft die Programme DerFreiberufler, DerCreative, DerDienstleister, DerHandwerker, msuFAKT! und msuProjekt.

Sie sehen einen Einstieg in die Kunden- und Artikelerfassung, das Stellen einer Rechnung und die Erfassung des Zahlungseingangs.

Programmbedienung

Angebote & Angebotsverwaltung der msuLinie

In diesem Video sehen Sie, wie Sie in den Programmen der msuLinie , Angebote erstellen und Ihnen die Angebotsverwaltung hilft, den Überblick in der Akquise zu wahren.

Dies betrifft die Programme DerCreative, DerDienstleister, DerHandwerker, msuFAKT! und msuProjekt.




Dokumentenablage

In diesem Video sehen Sie, wie Sie in den Programmen der msuLinie , Dokumente hinterlegen können. Somit haben Sie diese immer im Zugriff, ohne den Aktenordner zu durchsuchen oder auf verschiedenen Rechnern nach einer Datei zu schauen.

Dies betrifft die Programme MacKonto, msuFinanz, DerFreiberufler, DerCreative, DerDienstleister, DerHandwerker, msuFAKT! und msuProjekt.




Buchen mit der GoBD

In diesem Video sehen Sie, wie Sie den GoBD-Modus aktivieren, um GoBD konform zu buchen und wie sich dadurch die Buchhaltung verändert.




Export der UStVA für ELSTER-Online

In diesem Video lernen Sie, wie Sie die Daten der Umsatzsteuervoranmeldung zum Finanzamt exportieren können, um die Umsatzsteuervoranmeldung mit dem ELSTER-Online-Portal zu übermitteln.

Dies ist aber nur dann erforderlich, falls Ihr Betriebssystem noch nicht durch ELSTER direkt unterstützt wird.




Datev-Export der Buchhaltung zum Steuerberater

In diesem Video erklären wir Ihnen, wie Sie Ihre Buchhaltungsdaten GoBD-konform einfach und sicher an Ihren Steuerberater übergeben können.



Teaser - kleine Einblicke auf den Punkt

Teaser: Kontieren - Auswahl des passenden Kontos

Einnahmen und Ausgaben einem passenden Konten zuzuordnen ist nicht leicht. Wohin buche ich Was?

Aber genau dafür es gibt jemanden der Sie bei der Suche nach dem richtigen Konto beim Buchen unterstützt: Die Avatare in Ihrem msuProgramm!




Teaser: Steuern buchen

Dieses Video zeigt wie leicht Sie Steuerzahlungen buchen können. Dazu reden Sie mit Ihrem msuProgramm, erzählen Sie ihm, wann Sie welche Steuer für welchen Zeitraum bezahlt haben.





Teaser: Offene Posten - Die einfache Art Kreditoren und Debitoren zu erfassen

Kreditoren und Debitoren mühevoll über Konten zu erfassen und auszuwerten war gestern.

So erfassen Sie Kreditoren und Debitoren als Offene Posten, ordnen Zahlungseingänge zu und werten Offene Posten aus.


nach oben

Neuerungen in den Updates

Neuerungen der Version 2017

Diese Videos zeigen Ihnen programmübergreifend Neuerungen, die mit der Version 2017 erschienen.

Hierbei handelt es sich um eine Playlist, sodass Sie bestimmte Themen auswählen können.

Alle Neuerungen zu Ihrer Software finden Sie produktbezogen im Handbuch „Was ist neu in der Version 2017“, im Programmordner Ihrer msuAnwendung, auf Ihrer Festplatte, oder als Download im Handbuchbereich .




Neuerungen der Version 2016

Diese Videos zeigen Ihnen programmübergreifend Neuerungen, die mit der Version 2016 erschienen.

Hierbei handelt es sich um eine Playlist, sodass Sie bestimmte Themen wählen können.

Alle Neuerungen finden Sie produktbezogen im Handbuch "Was ist neu in ... 2016", im Programmordner Ihrer msuAnwendung, auf Ihrer Festplatte, oder als Download im Handbuchbereich .




Neuerungen der Version 2015

Diese Videos zeigen Ihnen programmübergreifend Neuerungen, die mit der Version 2015 erschienen.

Hierbei handelt es sich um eine Playlist, sodass Sie bestimmte Themen wählen können.

Alle Neuerungen finden Sie produktbezogen im Handbuch "Was ist neu in ... 2016", im Programmordner Ihrer msuAnwendung, auf Ihrer Festplatte, oder als Download im Handbuchbereich .




Neuerungen der Version 2014 in der msuLinie

Dieses Video ist ein Mittschnitt zum Webinar "Was ist neu in Version 2014 der msuLinie ".




Neuerungen der Version 2014 in der activeLinie

Dieses Video ist ein Mittschnitt zum Webinar "Was ist neu in Version 2014 der activeLinie ".

nach oben

Service & Support

Erstellen und Bearbeiten von Drucklayouts

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie Drucklayouts, z.B. für Rechnungen, erstellen können. Das Erstellen von individuellen Drucklayouts ist nahezu an jeder Stelle in den Programmen von msuBerlin möglich.
Unterstützend stehen Musterlayouts zur Verfügung.




Layoutimport

Dieses Video hilft dabei, wie Sie Ihre Druck-Layouts importieren können, die für Sie individuell vom Service-Support erstellt oder bearbeitet wurden.




Rechnerwechsel

In diesem Video sehen Sie, wie Sie Ihr msuProgramm und den bisherigen Daten auf einen neuen Rechner weiter nutzen können.




Umstellung der Drucklayouts auf hmReport

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie Ihre alten Drucklayouts auf den neuen Layouteditor hmReport umstellen können.




Übernahme der Drucklayouts mit dem msuLayoutkonverter

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Drucklayouts mithilfe des msuLayoutkonverters übertragen.

Haben Sie bislang keine Version "2016-xx" genutzt, sondern nur eine ältere Version, z.B. "2015-xx" oder "2014-xx", so müssen mithilfe des msuLayoutkonverters alle Drucklayouts übertragen werden, bevor das Update 2016-30 oder neuer eingesetzt wird.

Haben Sie bereits eine Version "2016-10", "2016-20", "2016-21", "2016-22" oder neuer eingesetzt, so muss die Layoutkonvertierung nicht vorgenommen werden, da dies bereits automatisch erfolgte.

nach oben

DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung - Auftragsverarbeitung (AV)

Am 25. Mai 2018 trat die Lieblingsverordnung aller Selbständigen, Dienstleister und Unternehmer
in Kraft: die Datenschutz-Grundverordnung.

Ich formuliere es mal in meinen Worten: Nur weil Firmen wie Facebook & Co Ihre und meine Daten im großen Stil weiterverkauft haben, haben wir alle jetzt dieses Ding an der Backe und müssen sehen, wie wir damit klarkommen. Mehr lesen …

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg mit der Software und freuen uns darauf, Sie zusammen mit dem msuTeam auf Ihrem Weg zu begleiten.

Ihr msuBerlin-Team

Systemvoraussetzungen für die Version 2018

Apple Mac Computer
Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
  • Intel-Core-2-Duo-Prozessor ab 4 GB RAM
  • Mac OS X 10.11.6, 10.12.6, 10.13.1
  • ELSTER: Mac OS X 10.11, 10.12, 10.13
Server-Programm
  • Intel-Core-2-Duo-Prozessor ab 4 GB RAM
  • Mac OS X 10.11.6, 10.12.6, 10.13.1
Windows PC
NEU: Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
  • Intel-Core-2-Duo-Prozessor ab 4 GB RAM
  • Windows 8.1, 10
  • ELSTER: Windows 8.1, 10
NEU: Server-Programm
  • Intel-Core-2-Duo-Prozessor ab 8 GB RAM
  • 2008 R2 SP1, 2012 R2, 2016
Wir empfehlen Windows 10 sowie Windows Server ab 2016.