Version 2023-06 - WaWi (Mehr erfahren...)

activeProjekt - CRM, Fakturierung, Projektmanagement, Pplanung, Controlling und Abrechnung

seit 1988 - für Apple Mac , Windows PC und Private-Cloud
activeProjekt seit 1988 - für Apple Mac & PC
Projektplanung, Projektcontrolling, Projektabrechnung
So wird Projektmanagement leicht gemacht

Schnell und einfach zum Erfolg mit activeProjekt: Projekte kalkulieren, controllen und abrechnen.

Bei der täglichen Arbeit an Projekten ist es besonders wichtig, gewinnbringend zu kalkulieren und den Status der verschiedenen Aufgaben für jedes Projekt immer im Blick zu behalten.

Als Creativer, Agentur oder Dienstleister fassen Sie mit activeProjekt

  • alles Wesentliche zusammen,
  • behalten durch den Soll-Ist-Vergleich den Überblick

und führen so Ihre Projekte zum Erfolg.

Hier bestellen

activeProjekt
Version 2023
Bonus: CRM

  • Planung
  • Controlling
  • Abrechnung

Schritt 1: Das möchte ich

Arbeitsplatz
Buchhaltung
Beim Mietvertrag besteht monatliche Zahlweise.

Mein Preis: Meine Miete  (pro Monat): SETWERT
inkl. 19% USt.:  SETWERT

Die 10 beliebtesten Funktionen

  • CRM: Was hat Ihr Kunde alles gemacht - sofort im Blick!
  • Projektverwaltung
  • Aufgaben delegieren & Zeiten abrechnen
  • Artikel- & Leistungsverzeichnis
  • Angebote erstellen, um Kunden zu gewinnen
  • Aufträge planen, bearbeiten und abrechnen
  • Rechnungen schreiben (Teil-, Sammel-, Abschlagsrechnungen)
  • Bestellungen & Wareneingänge
  • GoBD konformes Arbeiten
  • Buchhaltung mit Kassenbuch optional
Bewertung Note 1.8 in MacLife 03/2016

Bekannt aus

msuBerlin in ct magazin
„Positiv ist die praxisnahe Ausstattung mit Modulen, die anderswo Mangelware sind.”
msuBerlin in maceasy
„Flinker Helfer, in jeder Beziehung schnell und einfach, geringer Lernaufwand.”
msuBerlin in MACup
„Umfangreich und leicht zu bedienen … Erfüllt nahezu alle Bedürfnisse eines Unternehmers.”

Die Zentrale in Ihrem Dienstleister Büro

Die Zentrale von activeProjekt hilft Ihnen beim schnellen Zugriff und zeigt Ihnen die nächsten Aufgaben an für die Planung, damit Sie bequem Ihr Angebot erstellen und einfach Rechnungen in Ihrem Mac oder PC Büro schreiben können. So bringen Sie Ihre Projekte wieder unter Kontrolle.

Auch die vielen kleinen gelben Zettel, die so gern verschwinden, gehören nun der Vergangenheit an.

Das Software hilft Ihnen bei Fragen, denn alle wesentlichen Infos zu activeProjekt können Sie jederzeit direkt aus dem Programm in der Zentrale aufrufen. Klicken Sie dazu einfach links oben auf die Taste „Info”.

Kontakte - Kunden und Lieferanten

Im Kunden- & Lieferantenverzeichnis erfassen Sie zentral alle wichtigen Daten und Chroniken zum schnellen Abruf. Mithilfe der Statistiken und Auswertungen behalten Sie alles mit einem Mausklick im Überblick.

Mac und PC Kundenstamm für Kontakte zum Schreiben von Rechnung und Angebot in Deutschland und Österreich für Vertrieb und Verkauf

Aufgaben dokumentieren & Zeiten automatisch abrechnen

Arbeitsschritte definieren - planen Sie die Aufgaben und weisen diese
Mitarbeitern, Projekten und Meilensteinen zu, damit kein ToDo oder
Job mehr verloren geht

So planen Sie eigene Zeiten, die Zeiten Ihrer Dienstleister und erfassen die erbrachten Leistungen, um diese später zu kontrollieren und abzurechnen.
Neben der Zeiten-Planung können Sie mit der Stoppuhr die genauen Zeiten dokumentieren, abrechenbare Leistungen berechnen und auswerten.

So schnell und einfach erfaßt und rechnet Sabesan Yoganathan, Inhaber und Gründer der Agentur DoWorks, in 2 Schritten seine Zeiten ab (hier klicken)

Angebote - Akquise

Um Kunden zu gewinnen, muss man nicht nur mit Leistungen überzeugen, auch der Preis muss stimmen. Artikel/ Leistungen und Preise bieten Sie mit Angeboten an.

Mit Private-Cloud Angebot neue Kunden gewinnen (auch mit Mac und PC) für Deutschland und Österreich.

Auftragsverwaltung für Projekte

Die Auftragsverwaltung ist nach Bestellung eines Kunden der Dreh- und Angelpunkt. Aus dieser können Sie die Auftragsbestätigung drucken und dem Kunden zusenden. Die Abrechnung erfolgt in Teilrechnungen, Abschlagsrechnungen oder komplett, ebenso die Lieferung. Der Auftrag zeigt an, was berechnet und geliefert wurde, um eine komplette Bearbeitung des Auftrags zu gewährleisten.

PC und Mac Auftragsbestätigung für Deutschland und Österreich

Rechnungen, Mahnungen und Gutschriften

Im Rechnungsmodul berechnen Sie Ihre erbrachten Leistungen und gelieferten Artikel.

Die Software hilft beim erstellen von Teilrechnungen, Sammelrechnungenund Abschlagrechnungen.

Dabei unterstützt Sie das Artikel- & Leistungsverzeichnis.

Säumige Zahler werden mithilfe der Mahnungen erinnert, Gutschriften erstatten Beträge.

Durch die Schnittstelle zur optionalen Buchhaltung (activeKonto oder activeFiBu) werden die Daten direkt übernommen.

Mac und PC Rechnungen schreiben Mahnungen und Gutschriften

Lieferungen

Lieferscheine dokumentieren die Warenlieferung an Ihre Kunden. Sie können diese aus Rechnungen erzeugen oder aber zunächst die Lieferungen erfassen, um diese später in einer Rechnung zu übernehmen.

Lieferscheine und Versand für Deutschland und Österreich zum Liefern Ihrer Waren an die Kunden mit dem Mac, PC und in de Cloud.

Artikel und Leistungen

Verwalten und organisieren Sie Ihre Artikel & Leistungen für die Projekte, um diese mit Beschreibungen und kalkulierten Gewinnen zur schnellen Rechnungserstellung zu übernehmen.

Mit dem Mac oder in der Private-Cloud Artikel GoBD-konform kalkulieren und Leistungen abrechnen

Bestellungen & Wareneingänge

Bestellungen zu Artikeln und Fremdleistungen können Sie mit den Bestellungen erfassen und an Ihren Lieferanten senden. Diese können aus einem Auftrag heraus erzeugt werden oder aus dem Artikelverzeichnis, wo Sie sich die zu bestellenden Artikel anzeigen lassen können. Erfassen Sie zu den Bestellungen den Wareneingang. Somit haben Sie immer den Überblick: Wann wurde was bestellt? Wurde diese Bestellung bereits geliefert oder gab es nur Teillieferungen? Zusätzlich wird mithilfe des Wareneingangs automatisch der Lagerbestand angepasst.


Optionale Buchhaltung

Mit der optionalen Buchhaltung greifen das CRM, die Faktura und Buchhaltung nahtlos ineinander. Das Übertragen von Rechnungsdaten in eine separate Buchhaltung und zurück entfällt. Wird ein Zahlungseingang von der Buchhaltung erfasst, so ist dies in der Rechnungsliste als auch im CRM der betreffenden Firma umgehend zu sehen.
Mögliche Erweiterungen sind die Einnahmen-/ Überschussrechnung (EÜR) und die Finanzbuchhaltung.


Kontenliste - Kontenplan, Summen & Salden

In der Kontenliste sehen Sie den Finanzstatus Ihrer Kassen & Banken und wissen so mit einem Blick, wieviel Geld Ihnen zur Verfügung steht. Im Kassenbuch finden Sie die Belege (Einnahme oder Ausgabe), die Sie bar bezahlten. In den Finanzkonten verwalten Sie Ihre Bankkonten oder Kreditkarten. Die Umsatzsteuern werden automatisch berechnet und mit ELSTER an Ihr Finanzamt bequem übertragen.

Mac Kontenplan nach SKR 03 und SKR 04, für Mac Anwender in Österreich nach SKR 07

Buchendialog - Assistenten

Beim Buchen halten Sie in der Buchführung Ihre Einnahmen oder Ausgaben fest. Mithilfe des Kontierungsassistenten finden Sie passende Konten und erfassen wie von selbst Steuerzahlungen an das Finanzamt. Geben Sie, z.B. Glühbirne ein und es wird das Konto "Betriebsbedarf" vorgeschlagen.

Beim Buchen mit dem Mac helfen Avatare und die Buchungsvorlagen (GoBD, Stapelbuchung, Festschreibung)

Umsatzsteuervoranmeldung - ELSTER - Finanzamt

Die meisten Selbstständigen und Unternehmer müssen monatlich oder vierteljährlich ihre Umsatzsteuerzahllast berechnen und über das ELSTER Modul eine Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt abgeben.

Per Klick übermitteln Sie mit activeProjekt alle Daten für die USt.-Voranmeldung, Dauerfristverlängerung oder Sondervorauszahlung mit der Mac- & PC-Software direkt an Ihr Finanzamt und behalten somit immer den perfekten überblick über Ihre an das Finanzamt gesendeten Daten, denn in der Elster-Chronik sehen Sie jederzeit welche Umsatzsteuervoranmeldung schon gesendet wurde und ob die Übermittlung auch erfolgreich war.

Mac Finanzamt mit Umsatzsteuervoranmeldung & ELSTER.

Anlage EÜR

Die Anlage EÜR wertet Ihre Buchhaltung entsprechend des amtlichen Vordrucks aus, sodass Sie diesen Ihrer Steuererklärung hinzufügen können.

Die "Anlage EÜR" mit dem Mac aus der Buchhaltung direkt an das Finanzamt senden.

Anlagen und Abschreibungen (AfA)

Erfassen Sie Ihr Inventar und Ihre Geschäftsausstattung, um die erforderlichen Abschreibungen vom Programm berechnen und buchen zu lassen. Über die Gruppenzuordnung werden die Anlagen im Anlagenverzeichnis der Anlage EÜR ausgewertet.

Avatare helfen beim Abschreiben von Anlagen (AfA)

Online-Banking

Das Online-Banking-Modul ermöglicht den Zugriff auf Ihre Bankkonten (PIN/TAN mit TAN, iTAN, smartTAN/ chipTAN, mTAN; HBCI-Chipkarte und HBCI Schlüsseldatei auf Anfrage). Rufen Sie die Kontoauszüge ab, um diese im Buchendialog verbuchen. Das beschleunigt die Eingabe und vermeidet Zahlendreher. Natürlich können Sie auch Überweisungen und Lastschriften ausführen.

Mac Online-Banking mit SEPA gehören zusammen wie Bruder und Schwester.

Video-Quicktour, Demos und Hilfe

Sie möchten mehr erfahren? Hier finden sie mehr...


Das können Sie alles mit activeProjekt machen
activeProjekt - Die einfache Projektsoftware  
Welche Funktionen brauche ich?  
Projekte - planen und kalkulieren ja
CRM - Das kollektive Gedächtnis Ihres Unternehmens ja
Interessenten, Kunden, Lieferanten ja
Ansprechpartner mit Telefonen und E-Mail ja
Historie für Absprachen, Termine und Aufgaben ja
Welche Angebote und Aufträge wurden erstellt? ja
Welche Rechnungen und Lieferungen hat mein Kunde erhalten? ja
Individuelle Anschreiben, Fußtexte ja
Hat mein Kunde bezahlt? ja
Leistungsverzeichnis mit Aufgaben & Zeiten ja
Artikelverzeichnis mit Lagerführung ja
Faktura Aufträge, gewinnen, bearbeiten, abrechnen ja
Preiskalkulation mit Rabatten ja
Frei gestaltbare Druckvorlagen mit Logo, Überschrift und Zwischensumme ja
Akquise - Kunden gewinnen ja
Angebote ja
Angebote in Aufträge, Rechnungen und Lieferscheine übertragen ja
Aufträge bearbeiten ja
Rechnungen und Lieferscheine erzeugen ja
Abschlag- und Schlußrechnungen ja
Rechnungen, Gutschriften, Mahnungen, Retouren ja
Haushaltsnahe Dienstleistungen ja
Zeiten automatisch abrechnen ja
GoBD konform arbeiten ja
Zahlungen abhaken mit Vorkasse und Teilzahlungen ja
Lieferscheine ja
Rechnungen erzeugen ja
Einkauf ja
Bestellwesen und Wareneingänge ja
Automatische Bestellungen mit Mindest- und Zielbeständen ja
Mitarbeiterverwaltung ja
Individuelle Zugriffsrechte für jeden Benutzer (GoBD konform) ja
Stechuhr mit Stundenzettel ja
Finanzen Option
Zahlungseingänge zu Rechnungen abhaken ja
Kassenbuch mit DATEV-Export Option
Kontierungs-Avatar Option
GoBD konformes Arbeiten ja
Protokolle ja
Sicheres Online-Banking (SEPA) mit PSD2, photoTAN Option
Anlage EÜR Option
Bilanz, GuV Option
Mehrere Mandanten Option
Ich bin Ich brauche Mein Preis
Meine Miete (monatl.)
SETWERT (brutto)
 

Systemvoraussetzungen für die Version 2023

Apple (Mac)
Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
  • mind. 2-Kern-Prozessor ab 4 GB RAM
  • macOS 10.15.6 (Catalina), macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura)
Server-Programm
  • mind. 4-Kern-Prozessor ab 8 GB RAM
  • macOS 10.15.6 (Catalina), macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura)
Windows (PC)
Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
  • mind. 2-Kern-Prozessor ab 4 GB RAM
  • Windows 10, 11
Server-Programm
  • mind. 4-Kern-Prozessor ab 8 GB RAM
  • 2012 R2, 2016, 2019
Wir empfehlen Windows 10 sowie Windows Server ab 2016.