activeFaktura - CRM - Fakturierung - Rechnung schreiben - Lieferschein - GoBD
seit 1988 - für Apple Mac
Schnell und einfach zum Erfolg mit der Rechnungssoftware
activeFaktura, dem bewährten Programm für Ihr Büro:
Vom Kundenmanagement bis hin zum Schreiben von Rechnungen
und Erstellen von Lieferscheinen
erleichtern Sie sich die tägliche
Arbeit durch die Wiedervorlagen von Aufgaben und das einfache Abrechnen von Zeiten.
Alle wichtigen Informationen sind nun zentral abgelegt und miteinander verknüpft. So setzen Sie zum Beispiel Ihre Rechnung wie in einem Baukasten aus der Kundenkartei und den Artikeln oder Leistungen zusammen. Mit der Mahnung erinnern Sie die Spätzahler.
Nun reduzieren Sie den täglichen Papierkram auf ein Minimum, behalten den Überblick durch die Rechnungssoftware und schaffen so die neue Ordnung im Büro.
Hier bestellen

- Kunden
- Rechnungen
- Mahnungen
Die 8 beliebtesten Funktionen
- CRM: Was hat Ihr Kunde alles gemacht - sofort im Blick!
- Aufgaben erledigen, Zeiten erfassen und automatisch abrechnen
- Schreiben sie schnell und einfach Rechnungen und Lieferscheine
- GoBD konformes Arbeiten
- Teil- und Sammel-Rechnungen schreiben
- Mahnungen für säumige Zahler erstellen, Gutschriften
- Frei gestaltbare Drucklayouts - so wie Sie es brauchen!
- Buchhaltung mit Kassenbuch, Online-Banking (Option)

Bekannt aus

... So arbeiten Sie effizient am Mac.”


Die Zentrale schafft den Überblick im Büro
Die Zentrale hilft Ihnen beim schnellen Zugriff mit dem Farbleitsystem, sodass Sie alles nur 1 x anfassen und so Ihre Verwaltung im Büro vereinfachen.
Die Rechnungssoftware zeigt Ihnen auch gleich die anstehenden Aufgaben an, damit Sie bequem Ihre Rechnung in einer Minute mit dem Mac oder PC schreiben. So haben Sie Ihren Papierkram wieder unter Kontrolle.
Dabei hilft Ihnen das Programm bei allen Fragen, denn alle wesentlichen Infos zu activeFaktura können Sie jederzeit direkt aus Ihrer Software in der Zentrale aufrufen.

Kontakte - Kunden und Lieferanten
Im Kunden- & Lieferantenverzeichnis finden Sie jetzt zentral alle wichtigen
Daten und Chroniken zum schnellen Abruf.
Mithilfe der Statistiken und Auswertungen behalten Sie alles mit einem Mausklick im Überblick.
- halten Sie Absprachen mit den Chroniken fest,
- halten Sie die Aufgaben fest und erfassen die dazu benötigten Zeiten, um sie später mit wenigen Klicks abzurechnen,
- verwenden Sie die Anschrift als Vorlage, damit diese sofort in der Rechnung eingesetzt wird.

Aufgaben und To-Do’s erledigen | Zeiten abrechnen
Legen Sie schnell und einfach die Aufgaben für Ihre To-do-Liste fest, damit die Software Sie automatisch erinnert und nicht mehr untergeht. Deshalb gehören die vielen kleinen gelben Zettel, die so gern verschwinden, nun der Vergangenheit an.
Erfassen Sie bequem alle Stunden. activeFaktura hilft Ihnen die Zeiten, z.B. aus dem Stundenzettel, mit nur zwei Schritten einfach abzurechnen, damit Jobs und Arbeiten auch wirklich abgerechnet werden werden.

Rechnungen, Mahnungen und Gutschriften
Mit der Finanzamt-konformen Rechnung berechnen Sie schnell Ihre erbrachten Leistungen und gelieferten Artikel. Dabei unterstützt Sie das Artikel- & Leistungsverzeichnis.
Mit der Mahnung setzen Sie säumige Zahler rechtssicher in Verzug.
Mit der Gutschrift erstatten Sie Beträge.
Mit der Vorschau sehen Sie sich jederzeit die Druckversion Ihrer Rechnung vorab an. Dadurch sehen Sie schon vorher, wie der Ausdruck der Rechnung aussehen wird. Ihre Drucklayouts können Sie individuell anpassen, denn jede Firma ist einzigartig.

Lieferungen an Ihre Kunden
Die Lieferscheine dokumentieren für Sie die Warenlieferung an Ihre Kunden. Sie können diese aus Rechnungen erzeugen oder aber zunächst die Lieferungen erfassen, um diese später in einer Rechnung zu übernehmen.
Nun können Ihre Kunden und Sie auch gleich sehen, ob eine Lieferung vollständig ist. Dabei unterstützt activeFaktura Sie optimal. Mit nur wenigen Klicks erstellen Sie einen Lieferschein und wählen dabei aus Ihren Produkten oder Dienstleistungen aus.
Auch die Kundenanschrift wird automatisch eingefügt, damit Sie sich das mühsame Eintippen jeder einzelnen Information sparen und zudem peinliche Tippfehler vermeiden.

Artikel & Leistungen
Organisieren Sie einfach Ihre Artikel & Leistungen und kalkulieren Kosten und Gewinne. Nun werden Beschreibungen automatisch in die Rechnung übernommen und bei Bedarf individuell angepaßt
In der Artikelverwaltung speichern Sie alle Details Ihrer Produkte und Dienstleistungen: Angefangen bei der Artikel-Beschreibung, den Maßen, über den Einkaufs- und Verkaufspreise, bis hin zu Lagerbeständen und Verkaufsstatistiken.

Als Option - Extra-Power durch Buchhaltung mit Kassenbuch - ELSTER und Online-Banking
Sie vermeiden viele Fehler und unnötige Doppel-Eingaben in Ihrer Rechnungssoftware, denn in der Kombination mit der Buchhaltung entsteht ein unschlagbares Team, das viele Eingaben automatisiert. Statt sich in Verwaltung aufzulösen, können Sie sich jetzt auf die Lösung Ihrer Aufgaben konzentrieren, denn Rechnung und Buchhaltung gehören zusammen wie Bruder und Schwester.
Für Sie entfällt das Übertragen von Rechnungen in eine separate Buchhaltung, da die Rechnung automatisch als Buchung erfasst wird. Erfassen Sie eine Zahlung, z.B. bar oder mit dem Online-Banking, so ist im Modul Rechnungen, diese Rechnung automatisch als bezahlt markiert und in der Kundenakte sehen Sie mit einem Blick den Umsatz mit Ihrem Kunden und das diese Rechnung nicht mehr offen, also bezahlt ist.
Kontenliste mit Kontenrahmen, Summen & Salden
In der Kontenliste ist für den Mac und den PC der Kontenrahmen nach SKR 03, nach SKR 04 und nach SKR 07 für Österreich hinterlegt.
In den Auswertungen sehen Sie den Finanzstatus Ihrer Kasse & Banken. So wissen Sie stets mit einem Blick, wieviel Geld Ihnen zur Verfügung steht.
Im Kassenbuch finden Sie die Belege (Einnahme oder Ausgabe), die Sie bar bezahlten. In den Finanzkonten verwalten Sie Ihre Bankkonten und Kreditkarten. Die Umsatzsteuer wird automatisch berechnet und bequem mit ELSTER aus der Software einfach an Ihr Finanzamt übertragen.

Beim Buchen helfen Assistenten und Vorlagen
Beim Buchen halten Sie in der Buchführung Ihre Einnahmen oder Ausgaben fest. Leistungsfähige Avatare und Vorlagen erleichtern Ihnen dabei die Erfassung, damit Sie das richtige Konto sicher finden. Geben Sie z.B. „Filzstift“ ein so wird vom Avatar das Konto „Bürobedarf“ vorgeschlagen.
Damit Sie nicht immer das Gleiche eingeben müssen, hinterlegen Sie Ausgaben ganz praktisch in den Buchungsvorlagen. Mit einem kurzen Klick übernehmen sie dann die passende Vorlage.

Umsatzsteuervoranmeldung - ELSTER - Finanzamt
Die meisten Selbstständigen und Unternehmer müssen monatlich oder vierteljährlich ihre Umsatzsteuerzahllast berechnen und über ELSTER eine Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt abgeben.
Per Klick übermitteln Sie mit activeFaktura alle Daten für die USt.-Voranmeldung, Dauerfristverlängerung oder Sondervorauszahlung mit de Mac und PC direkt aus der Software an Ihr Finanzamt. Nun behalten immer den perfekten überblick über Ihre an das Finanzamt gesendeten Daten, denn in der Elster-Chronik sehen Sie jederzeit welche Umsatzsteuervoranmeldung schon gesendet wurde und ob die Übermittlung auch erfolgreich war.

Einnahmen-Überschuss-Rechnung - Anlage EÜR
Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (kurz Anlage EÜR) zeigt Ihnen wie viel Gewinn Sie erwirtschaftet haben.
Die integrierte Buchhaltung in der Rechnungssoftware hilft Ihnen so die EÜR blitzschnell zu erledigen. Mühsames Suchen entfällt. Denn nachdem Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben eingegeben haben, erstellt die Software automatisch die fertige Einnahmenüberschussrechnung. Anschließend senden Sie Ihre Anlage EÜR bequem aus der Software direkt per ELSTER an Ihr Finanzamt.

Anlagen und Abschreibungen (AfA)
So erfassen Sie Investitionen richtig: Dokumentieren Sie Ihre Anlagegüter, Ihr Inventar und Ihre Geschäftsausstattung. Um die aufwändigen Abschreibungen und das Buchen kümmert sich in der Software dann Ihr Avatar.
Außerdem erstellt der Avatar für Sie das Anlageverzeichnis und überträgt alles Notwendige in die Anlage EÜR.

Online-Banking mit SEPA
Mit dem Online-Banking greifen Sie direkt auf Ihre Bankkonten zu und führen mit SEPA Überweisungen aus.
Rufen Sie bequem die Kontoauszüge von Ihrer Bank ab. Dabei haken Sie einfach die Zahlungseingänge ab.
Das besondere dabei ist, dass die Rechnung an Ihren Kunden nun automatisch bezahlt ist. So beschleunigen Sie Ihre Eingaben und vermeiden Zahlendreher.

Video-Quicktour, Demos und Hilfe
Sie möchten mehr erfahren? Hier finden sie mehr...
Das können Sie alles mit activeFaktura machen
|
---|
activeFaktura - Rechnungssoftware mit Lieferscheinen für | Einsteiger |
---|---|
Welche Funktionen brauche ich? | |
Kundenakte - Das kollektive Gedächtnis Ihres Unternehmens |
![]() |
Interessenten, Kunden, Lieferanten |
![]() |
Ansprechpartner mit Telefonen und E-Mail |
![]() |
Historie für Absprachen, Termine und Aufgaben |
![]() |
Welche Rechnungen und Lieferungen hat mein Kunde erhalten? |
![]() |
Individuelle Anschreiben, Fußtexte |
![]() |
Hat mein Kunde bezahlt? |
![]() |
Leistungsverzeichnis mit Aufgaben & Zeiten |
![]() |
Artikelverzeichnis mit Lagerführung |
![]() |
Faktura Aufträge, gewinnen, bearbeiten, abrechnen | |
Preiskalkulation mit Rabatten |
![]() |
Frei gestaltbare Druckvorlagen mit Logo, Überschrift und Zwischensumme |
![]() |
Rechnungen schreiben, Gutschriften, Mahnungen |
![]() |
Zeiten automatisch abrechnen |
![]() |
GoBD konform arbeiten |
![]() |
Zahlungen abhaken mit Vorkasse und Teilzahlungen |
![]() |
Lieferscheine |
![]() |
Rechnungen aus dem Lieferschein erzeugen |
![]() |
Aus dem Lieferschein die Rechnung erzeugen |
![]() |
Mitarbeiterverwaltung |
![]() |
Individuelle Zugriffsrechte für jeden Benutzer (GoBD konform) |
![]() |
Stechuhr mit Stundenzettel |
![]() |
Finanzen | Option |
Zahlungseingänge zu Rechnungen abhaken |
![]() |
Kassenbuch mit DATEV-Export zu Ihrem Steuerberater | Option |
Kontierungs-Avatar | Option |
GoBD konformes Arbeiten |
![]() |
Protokolle |
![]() |
Sicheres Online-Banking (SEPA) mit PSD2, photoTAN | Option |
Anlage EÜR | Option |
Bilanz, GuV | Option |
Mehrere Mandanten | Option |
Ich bin
Ich brauche
Mein Preis Meine Miete (monatl.) |
SETWERT
(brutto)
|
Systemvoraussetzungen für die Version 2023
- mind. 2-Kern-Prozessor ab 4 GB RAM
- macOS 10.15.6 (Catalina), macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura)
- mind. 4-Kern-Prozessor ab 8 GB RAM
- macOS 10.15.6 (Catalina), macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura)
- mind. 2-Kern-Prozessor ab 4 GB RAM
- Windows 10, 11
- mind. 4-Kern-Prozessor ab 8 GB RAM
- 2012 R2, 2016, 2019