Version 2023-08 - ELSTER (Mehr erfahren...)

DerFreiberufler - Kunden - Rechnung - Buchhaltung - Übersicht

seit 1988 - für Apple Mac , Windows PC und Private-Cloud
DerFreiberufler seit 1988 - für Apple Mac & PC
Rechnungen schreiben & Buchhaltung erledigen

Oft sind wichtige Kontakte, viele Notizen und nötige Dokumente in zahllosen unterschiedlichen Programmen verteilt und werden daher zur Abrechnung nicht gefunden.

Doch mit DerFreiberufler sparen Sie Zeit, indem Sie Ihren Papierkram im Büro mit nur einem einzigen Programm organisieren.

  • Vom ersten Kundenkontakt im CRM mit den Anschriften, Terminen, Chroniken und Aufgaben
  • über das Schreiben Ihrer Rechnung mit Mahnung und Gutschrift
  • bis zur Buchhaltung mit ELSTER und Online-Banking ...

... denn die Integration der Bürosoftware mit Ihrer Buchhaltung spart viel Arbeit und damit Kosten ein. So sind z.B. die Rechnungslegung und die Buchhaltung automatisch miteinander verknüpft.

Ihre Daten gehören immer Ihnen, denn die Bürosoftware läuft lokal auf Ihrem Mac (kein Emulator) oder Ihrem PC. Sie müssen auch kein Abo abschließen. Keine Cloud, kein Abo-Zwang.

Hier bestellen

DerFreiberufler
Version 2023
Bonus: Unternehmer-Cockpit

  • Kunden
  • Rechnung
  • Buchhaltung

Schritt 1: Das möchte ich

Arbeitsplatz
Buchhaltung
Beim Mietvertrag besteht monatliche Zahlweise.

Mein Preis: Meine Miete  (pro Monat): SETWERT
inkl. 19% USt.:  SETWERT

Die 10 beliebtesten Funktionen

  • CRM: Was hat Ihr Kunde alles gemacht - sofort im Blick!
  • In der Akte fassen Sie Lieferscheine und Rechnungen für einen Vorgang zusammen
  • GoBD konformes Arbeiten
  • Automatisches Buchen von Offenen Posten und Zahlungen
  • Mahnungen, Gutschriften, Retouren
  • Alle Unterlagen im Dokumentenmanagement hinterlegen
  • Notizen, Kommentare und Rechtschreibprüfung
  • Frei gestaltbare Drucklayouts - so wie Sie es brauchen!
  • Termine planen, Reisekosten abrechnen
  • Buchhaltung mit Kassenbuch, Online-Banking & SEPA
Bewertung Note 1.8 in MacLife 03/2016

Bekannt aus

msu im M-Magazin
„Das harmonische Zusam­men­spiel der einzelnen Module erleichtert den Alltag und steigert die Produktivität
... So arbeiten Sie effizient am Mac.”
msu in MacWelt
„Ein Pluspunkt für den großen Funktionsumfang.”
msu in MacLife
„Die Qualität ist außerordentlich hoch.”

Die Zentrale für Ihr Mac und PC Büro

Die Zentrale hilft Ihnen dabei als Mac oder PC Büro jederzeit alles zu Kunden, Kontakten und dem Schreiben von Rechnungen im Blick zu haben. Nichts geht mehr unter, denn Sie sehen die anstehenden Aufgaben und Termine und rechnen Ihre erbachten Zeiten bequem ab.

Damit Sie den Überblick im Unternehmen jederzeit behalten hilft das „Cockpit“ beim Controlling zu den Finanzen in der Buchhaltung und den Rechnungen, damit Sie wichtige Entscheidungen schnell treffen können.

CRM - Kunden & Lieferanten - Interessenten

Geschäftliche Informationen finden, erstellen und bereitstellen - außerdem Aufgaben erledigen – das alles geht mit dem Kundenmanagement ganz leicht.

Wichtige Kontakte, viele Absprachen und nötige Dokumente waren früher in zahllosen unterschiedlichen Programmen verteilt. Sie wurden daher zur Abrechnung nicht gefunden.

Doch mit DerFreiberufler sparen Sie Zeit, indem Sie alle wichtigen Daten jetzt nur ein einziges Mal mit nur einer einzigen Bürosoftware organisieren.

Dazu unterstützen Sie Wiedervorlagen und Zeiterfassung bei der Abrechnung erbrachten Leistungen.

Planen Sie mit dem Kalender Termine und Ressourcen

Der Kalender unterstützt Sie dabei produktiv zu arbeiten, denn er ist mit den Kunden verknüpft und erinnert Sie und Ihr Team an den Termin.

Dadurch bleiben Ihre Termine und die Mitarbeiter-Termine stets im Überblick. So sehen Sie sofort, wann Ihr Mitarbeiter für den nächsten Einsatz frei ist.

Ressourcen planen
Mit der Ressourcenplanung sehen Sie im Kalender, wann welcher Mitarbeiter z.B. den PKW benötigt oder ob der Seminarraum für das Meeting frei ist.

Aufgaben dokumentieren & Zeiten automatisch abrechnen

Arbeitsschritte definieren - erfassen Sie Aufgaben und weisen diese Mitarbeitern zu, damit kein Handgriff mehr verloren geht. Erfassen Sie alle erbrachten Zeiten aus dem Stundenzettel, um diesen mit nur zwei Schritten einfach abzurechnen.

So schnell und bequem erfaßt und rechnet Sabesan Yoganathan, Inhaber und Gründer der Agentur DoWorks, in 2 Schritten seine Zeiten ab (hier klicken)!

Rechnungen schreiben & Zahlungen abhaken

Sie schreiben Ihre Rechnungen für Leistungen und Artikel. Säumige Zahler erinnern Sie automatisch mit den Mahnungen. Die Gutschriften erstatten Ihrem Kunden den Teilbetrag einer Rechnung oder den gesamten Rechnungsbetrag.

Die Rechnungen werden automatisch in die integrierte Buchhaltung übernommen.

Mit der Vorschau sehen Sie sich jederzeit die Druckversion Ihrer Rechnung vorab an. Dadurch sehen Sie schon vorher, wie der Ausdruck der Rechnung aussehen wird. Ihre Drucklayouts können Sie individuell anpassen, denn jedes Unternehmen ist einzigartig.

Mit dem Mac die Rechnung schreiben nach GoBD. Rechnungen und Buchhaltung sind verknüpft.

Lieferungen an Ihre Kunden mit dem Lieferschein

Mit dem Lieferschein gestalten Sie die Warenlieferung übersichtlich, kundenfreundlich und professionell. Sie dokumentieren so den Versand mit Liefertermin an Ihre Kunden.

Sie können den Lieferschein aus der Rechnungen erzeugen oder aber zunächst die Lieferungen der Waren nur mit dem Lieferschein und Lieferdatum Ihrem Kunden übergeben, um diese später mit einer Rechnung zu berechnen.

Für die richtige Berechnung der Mehrwertsteuer in der Rechnung, d.h. die richtige Anwendung des Steuersatzes (16 % oder 19 %) kommt es dabei auf den Liefertermin an, an dem die Lieferung oder Leistung ausgeführt worden ist.

Mit dem Mac den Lieferschein erstellen für die Lieferung und daraus die Rechnung nach GoBD erstellen. Rechnungen und Buchhaltung sind verknüpft.

Artikel & Leistungen

Organisieren Sie Ihre Artikel & Leistungen mit Bildern, um diese mit Beschreibungen und Ihrem kalkulierten Gewinn schnell beim Schreiben der Rechnung auszuwählen. Die Beschreibungen werden automatisch in die Rechnung oder Lieferschein übernommen. Diese passen Sie bei Bedarf individuell an.

Umsatzauswertungen helfen Ihnen Ladenhüter schnell zu ermitteln oder zu prüfen, wann welche Artikel besonders gut verkauft werden.

Artikel GoBD-konform kalkulieren und Leistungen abrechnen, Umsatzsteuersatz zur schnellen Rechnungserstellung übernehmen

Personalverwaltung & Arbeitszeiterfassung

Die wichtigste Ressource sind Ihre Mitarbeiter. Daher organisieren Sie in der Personalverwaltung nicht nur die Programmbenutzer und deren Benutzerrechte, sondern verwalten Ihre Mitarbeiter und Teams.

Dabei hilft Ihnen die Stechuhr, mit dem msuJob-Client und msuTimer (Option), lokal oder mobil, die tägliche Arbeitszeit, Dienstgang und Pausen Ihrer Mitarbeiter genau zu dokumentieren. Effizient planen und organisieren Sie die Urlaube und verwalten die Krankentage.

Deshalb ist die Personalverwaltung vollständig in die Software integriert.

Details zur Arbeitszeiterfassung (Klick…).
Was sollten Sie bei der Arbeitszeiterfassung beachten? (Klick ...).

Mac Stechuhr mit Zeiterfassung für Arbeitszeiten, Pausen, Urlaub, Dienstgang (GoBD)

Integrierte Buchhaltung

Mit der Integrierten Buchhaltung greifen das Kundenmanagement, die Rechnungen und Buchhaltung nahtlos ineinander. Das Übertragen von Rechnungen in eine separate Buchhaltung und zurück entfällt. Wird die Zahlung in der Buchhaltung erfasst, so ist diese in den Rechnungen und im Kunden gleich zu sehen.

Die Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR) kann optional auf die Finanzbuchhaltung erweitert werden.


Kontenliste - Kontenplan, Summen & Salden

In der Kontenliste sehen Sie den Finanzstatus Ihrer Kassen & Banken und wissen so mit einem Blick, wieviel Geld Ihnen zur Verfügung steht. Im Kassenbuch finden Sie die Belege (Einnahme oder Ausgabe), die Sie bar bezahlten. In den Finanzkonten verwalten Sie Ihrer Bankkonten oder Kreditkarten. Die Umsatzsteuern werden automatisch berechnet und mit ELSTER an Ihr Finanzamt bequem übertragen.

Einfach Buchen mit Assistenten

Beim Buchen halten Sie in der Buchhaltung Ihre Einnahmen oder Ausgaben fest. Schlaue Assistenten und Vorlagen erleichtern Ihnen dabei die Erfassung, damit Sie das richtige Konto sicher finden. Geben Sie, z.B. Glühbirne ein und es wird das Konto "Betriebsbedarf" vorgeschlagen.

Umsatzsteuervoranmeldung - ELSTER - Finanzamt

Auch die gefürchteten Klassiker Umsatzsteuer-Voranmeldung mit ELSTER und Jahresabschluss mit der Anlage EÜR werden für Sie jetzt zum Kinderspiel. Mit der ELSTER-Schnittstelle melden Sie Ihre Umsatzsteuervoranmeldung, Dauerfristverlängerung oder Sondervorauszahlung direkt mit dem Mac an das Finanzamt. Schlaue Assistenten helfen beim Buchen.

Darüber hinaus können Sie auch Ihre Steuerprognose erstellen und Ihre Vorauszahlungen überwachen. So wissen Sie jederzeit, ob Sie vom Finanzamt eine Erstattung erwarten dürfen oder doch besser Rücklagen für eine mögliche Nachzahlung bilden.

Mac Finanzamt Umsatzsteuervoranmeldung und ELSTER.

Jahresabschluss & Anlage EÜR

Die „Anlage EÜR” wertet Ihre Buchhaltung entsprechend des
amtlichen Vordrucks aus, sodass Sie diese Ihrer Steuererklärung
hinzufügen können.

Mit der ELSTER-Schnittstelle melden Sie Ihre Anlage EÜR direkt
aus dem Mac oder PC an Ihr Finanzamt.

Die "Anlage EÜR" mit dem Mac aus der Buchhaltung direkt an das Finanzamt senden.

Anlagen und Abschreibungen (AfA)

Automatisch ausgerechnet: Erfassen Sie Ihr Inventar und Ihre Geschäftsausstattung, um die erforderlichen Abschreibungen vom Programm berechnen und buchen zu lassen.

Über die Gruppenzuordnung werden die Anlagen im Anlagenverzeichnis der Anlage EÜR ausgewertet, direkt an das Finanzamt mit ELSTER oder mit der DATEV-Schnittstelle an Ihren Steuerberater übertragen..

Avatare helfen beim Abschreiben von Anlagen (AfA)

Assistenten: Reisekosten, Bewirtung, Geschenke

Für Reisekosten, Bewirtungen und Geschenke gelten nicht nur besondere Aufzeichnungspflichten, sondern auch spezielle Vorschriften zur Verbuchung. So müssen Sie z.B. unterscheiden, ob es sich beim Empfänger um den Unternehmer selber, Mitarbeiter oder aber Geschäftspartner handelt.

Aber darum müssen Sie sich jetzt nicht mehr kümmern, denn von nun an erledigen die Assistenten von DerFreiberufler automatisch für Sie die Reisekostenabrechnung sowie die Abrechnung von Bewirtungen und Geschenken, denn Kontaktpflege ist für Sie so wichtig!

Liquidität

Ihr Erfolg als Freiberufler ist abhängig von einer guten Planung der Liquidität. Als Selbstständiger ist der Überblick über die verfügbaren finanziellen Mittel ungeheuer wichtig, um Rechnungen zu bezahlen und auch dringende Ausgaben bedienen zu können.

Wieviel Geld von Ihrem Konto steht Ihnen wirklich zur Verfügung?

Nicht alles, was auf der Bank verfügbar ist, ist auch für Sie selbst nutzbar. Um genau zu wissen, wie hoch die verfügbaren Finanzen sind, müssen Sie z.B. ausstehende Zahlungen, wie zukünftige Steuern, abziehen. Die Freiberufler Software zeigt den Kontostand, Kontokorrent und Freie Liquidität an. So behalten Sie den Überblick, um auch zukünftige Zahlungen wie Zinsen, Leasingraten oder Telefon fristgerecht leisten zu können.

Liquidität und Finanzen mit dem Mac oder PC, berechnet in der Buchhaltung, Mac kompatibel, Windows kompatibel, auch in der Privete-Cloud

Online-Banking

Mit dem Online-Banking greifen Sie auf Ihre Bankkonten zu (PIN/TAN mit TAN, iTAN, smartTAN/ chipTAN, mTAN).

Fragen Sie Ihre Kontoauszüge ab, um die dann einfach per Klick zu buchen. Dabei schlägt Ihnen der Assistent das richtige Konto vor. Das beschleunigt die Eingabe und vermeidet Zahlendreher. Natürlich können Sie auch Überweisungen und Lastschriften ausführen.

Mac Online-Banking mit SEPA gehören zusammen wie Bruder und Schwester.

Video-Quicktour, Demos und Hilfe

Sie möchten mehr erfahren? Hier finden sie mehr...


Das können Sie alles mit DerFreiberufler machen
DerFreiberufler - Bürosoftware zum Rechnungen schreiben mit Kassenbuch für Freiberufler Selbstständige
Welche Funktionen brauche ich?  
CRM - Das kollektive Gedächtnis Ihres Unternehmens ja
Interessenten, Kunden, Lieferanten ja
Ansprechpartner mit Telefonen und E-Mail ja
Historie für Absprachen, Termine und Aufgaben ja
Welche Rechnungen und Lieferungen hat mein Kunde erhalten? ja
Individuelle Anschreiben, Fußtexte ja
Hat mein Kunde bezahlt? ja
Kalender & Termine mit Erinnerungen ja
Dokumentenmanagement ja
Welche Unterlagen habe ich erhalten? ja
Welche Dokumentation, Objektfotos habe ich erstellt? ja
Historie: welche Dokumente habe ich dem Kunden übergeben? ja
Leistungsverzeichnis mit Aufgaben & Zeiten ja
Artikelverzeichnis mit Lagerführung ja
Faktura Aufträge abrechnen  
Preiskalkulation mit Rabatten ja
Frei gestaltbare Druckvorlagen mit Logo, Überschrift und Zwischensumme ja
Rechnungen, Gutschriften, Mahnungen, Retouren ja
Zeiten automatisch abrechnen ja
GoBD konform arbeiten ja
Zahlungen abhaken mit Vorkasse und Teilzahlungen ja
Lieferscheine ja
Rechnungen aus dem Lieferschein erzeugen ja
Teil- und Sammellieferscheine ja
Auftragsakte ja
Mitarbeiterverwaltung mit digitaler Personalakte ja
Individuelle Zugriffsrechte für jeden Benutzer (GoBD konform) ja
Stechuhr mit Stundenzettel ja
Arbeitszeiterfassung ja
Unternehmer-Cockpit ja
Finanzen ja
Zahlungseingänge zu Rechnungen abhaken ja
Kassenbuch mit DATEV-Export ja
Kontierungs-Avatar ja
GoBD konformes Arbeiten ja
Automatisches Hinterlegen der Dokumente ja
Protokolle ja
Sicheres Online-Banking (SEPA) mit PSD2, photoTAN ja
Anlage EÜR ja
Bilanz, GuV Option
Mehrere Mandanten Option
Ich bin Ich brauche Mein Preis
Meine Miete (monatl.)
SETWERT (brutto)
 

Systemvoraussetzungen für die Version 2023

Apple (Mac)
Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
  • mind. 2-Kern-Prozessor ab 4 GB RAM
  • macOS 10.15.6 (Catalina), macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura)
Server-Programm
  • mind. 4-Kern-Prozessor ab 8 GB RAM
  • macOS 10.15.6 (Catalina), macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura)
Windows (PC)
Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
  • mind. 2-Kern-Prozessor ab 4 GB RAM
  • Windows 10, 11
Server-Programm
  • mind. 4-Kern-Prozessor ab 8 GB RAM
  • 2012 R2, 2016, 2019
Wir empfehlen Windows 10 sowie Windows Server ab 2016.