Neu: Alle Programme nicht nur exklusiv für Apple Mac, sondern jetzt auch für Windows PC

DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung

Am 25.05.2018 trat die Lieblingsverordnung aller Selbständigen, Dienstleister uns Unternehmer
in Kraft: die Datenschutz-Grundverordnung.

Ich formuliere es mal in meinen Worten: Nur weil Firmen wie Facebook & Co Ihre und meine Daten
im großen Stil weiterverkauft haben, haben wir alle jetzt dieses Ding an der Backe und müssen sehen,
wie wir damit klarkommen. Mehr lesen …

FAQs - Fragen mit Antworten zu der Software von msuBerlin

Für Apple Mac Anwender entwickeln wir seit 1988 Business-Software und lieferten bisher 70.000 Lizenzen aus. Deshalb ist die Software „Mac-kompatibel”. Unser Programmspektrum reicht von der Buchhaltung über die Büroorganisation und die Fakturierung mit CRM bis hin zur Warenwirtschaft und Projektverwaltung.

Als zentrale Probleme unserer Kunden stellen sich immer wieder der Verwaltungsaufwand bei Routinetätigkeiten heraus, weil viele Aufgaben miteinander vernetzt sind und neben der Erledigung einer Aufgabe zusätzliche Arbeitszeit für das Verwalten dieser Vernetzung aufzuwenden ist. Anstatt einzelner Programme helfen daher bei diesen Aufgaben die All-In-Lösungen von msuBerlin, bei denen alle Module miteinander verknüpft sind.

Hinweis: Ob allein oder gemeinsam im Team, seit 2018 laufen die Programme für Einzelplatz- und Mehrplatzversionen, ohne zusätzliche Software, nicht nur exklusiv auf Apple Mac Computern, sondern auch auf dem Windows PC oder zusammen in gemischten Mac und PC Netzwerken.

msuBerlin erstellt Business-Software für Unternehmer. Diese Lösungen helfen Dienstleistern, dem Handel und Agenturen vom Selbständigen über Freiberufler, Creative, kleine Firmen bis zum Gewerbe sowie mittelständischen Unternehmen (KMU).

Da sich die Anforderungen von Unternehmen zu Unternehmen für den Mac unterscheiden, finden Sie unsere Software in verschiedenen Ausbaustufen und in zwei verschiedenen Produktlinien vor.

Mit den active-Programme werden Einsteiger und Umsteiger, mit den msu-Programme werden Anwender, die hohe Ansprüche an Flexibilität und Leistung stellen angesprochen.

Wichtige Ziele unserer Programme sind daher die:

  • Automatisierung, um Sie von Verwaltungsroutinen zu befreien,
  • Vernetzung, damit Sie schnell auf alle relevanten Daten zugreifen können
  • einfache Bedienung, damit Sie sich auf die Lösung Ihrer Aufgaben konzentrieren können.

Das Online-Banking ergänzt die Buchhaltung. Daher enthalten alle Programme der msuLinie seit 2005 das Online-Banking: MacKonto, DerFreiberufler, msuFinanz, DerCreative, DerDienstleister, DerHandwerker msuFAKT! und msuProjekt.

In die Programme der active-Linie (activeFaktura, activeDienstleister, activeHandwerker, activeHandel, activeProjekt) können mit der einfachen Buchhaltung „activeKonto” oder der „Doppelten Buchhaltung” activeFiBu ergänzt werden, denn diese enthalten das Online-Banking.

Sie möchten Ihre Drucklayouts individuell anpassen und gestalten, um sich vom Mitbewerb abzugrenzen.

Dafür ist in der Software das Grafik-Tool „Spezialbericht“ enthalten, damit Sie das Design für Ihre die Muster-Layouts flexibel nach Ihren Wünschen individuell, schnell und einfach selbst gestalten können.

Dazu sind im Lieferumfang der Software von msuBerlin viele kostenfreie Musterlayouts enthalten. Diese können Sie 1:1 nutzen oder als Vorlage für Ihr eigenes Drucklayout verwenden.

So hilft Ihnen der Spezialbericht:

  • Anpassen der Muster-Layouts nach Ihren individuellen Wünschen.
  • Eigenes Briefpapier in der Faktura selbst gestalten.
  • Hinzufügen von beliebig vielen eigenen individuellen Druck-Layouts.
  • Beim Ausdruck in das eigene Briefpapier drucken - beim Versand per Mail das Dokument, z.B. das Angebot oder die Rechnung, als PDF erzeugen.
  • Aus der Bibliothek Musterlayouts laden.
  • Druck-Layouts für mehrer Sprachen, z.B. „Rechnung in US $“ erstellen.

Für die Anpassung und Gestaltung von Drucklayouts finden Sie die Hilfen:

Ihre Drucklayouts z.B. für Rechnungen, bearbeiten Sie direkt im Programm in den Spezialberichten.

  • Klicken Sie bitte auf die Taste „Rechnungen“.
  • Wählen Sie bitte oben links in der „Ablage“ (Mac), bzw. „Datei“ (Windows) den Eintrag „Spezialbericht…“ aus.
    Es öffnet die Liste mit den Layouts.
  • Doppelklicken Sie bitte in der Liste das Layout, das Sie bearbeiten möchten.

Das Handbuch für die „Drucklayouts“ können Sie direkt aus Ihrem Programm öffnen:

  • Klicken Sie oben links in der Zentrale auf die Taste „Info“.
  • Klicken Sie im Kapitel „Diese Themen finden Sie hier“ auf „Handbücher“.
  • Klicken Sie im Abschnitt „Installation und Start“ auf das PDF „Drucklayouts individuell gestalten“.

Das Video zum Bearbeiten von „Drucklayouts“ können Sie direkt aus Ihrem Programm öffnen:

  • Klicken Sie oben links in der Zentrale auf die Taste „Info“.
  • Klicken Sie bitte im Kapitel „Diese Themen finden Sie hier“ auf „Videotutorials“.
  • Scrollen Sie bitte auf dieser Seite bis zu dem Abschnitt „Service & Support“.
  • Klicken Sie bitte auf die Überschrift „Erstellen und Bearbeiten von Drucklayouts“, um die Playlist mit allen Videos mit der Hilfe zum Bearbeiten Ihrer Drucklayouts zu öffnen.

Wo finde ich die Bibliothek für Musterlayouts?

Im Lieferumfang Ihrer Software sind alle Musterlayouts als Vorlage für die von msuBerlin angebotene Module enthalten. So können Sie ein Musterlayout importieren oder ersetzen, falls sich ein unauffindbarer Fehler beim Bearbeiten der Layouts eingeschlichen haben.

Arbeiten Sie bereits seit längerem mit einem msuBerlin-Programm, so können Sie aktuelle Musterlayouts importieren. Diese enthalten z.B. neue Informationen und Möglichkeiten, die Sie bisher noch nicht hatten, wie z.B. „Schlussrechnung für Abschlagsrechnung“ oder „Angebote mit Bildern“ u. v. a. m.

Tipp: Haben Sie bei der Erstellung Ihres Drucklayouts eine Änderung vorgenommen, die nicht rückgängig zu machen ist?
Laden Sie das Musterlayout einfach erneut.

Die Musterlayouts laden Sie von unserer Homepage auf Ihren Rechner.

So importieren Sie ein Musterlayout, z.B. für Rechnungen:

  • Laden Sie bitte zuerst die Musterlayouts von unserer Homepage auf Ihren Rechner.
  • Klicken Sie bitte auf die Taste „Rechnungen“.
  • Wählen Sie bitte oben links in der „Ablage“ (Mac), bzw. „Datei“ (Windows) den Eintrag „Spezialbericht…“ aus.
    Es öffnet die Liste mit den Layouts.
  • Klicken Sie unten auf die Taste „Neu“ und importieren das Musterlayout
  • Wählen im im Menü „Datei“ den Eintrag „Öffnen…“ aus.
    Es erscheint ein Finderfenster, in dem Sie eine Layoutdatei markieren und öffnen können. Die Einstellungen für dieses Layout, z.B. die Platzierung und Formatierung der Felder, hinterlegte Scripte oder das Papierformat werden übernommen.

Hinweis: Haben Sie ein vorhandenes Layout im Layouteditor geöffnet und importieren zusätzlich eine Layoutdatei, so wird das geöffnete Layout überschrieben.

Anpassen der Layouts durch unseren Service Support:

Alternativ übernehmen wir für Sie die Gestaltung der Drucklayouts im Service-Support als Dienstleistung. Dafür würden wir auf der Basis von Vorlagen und Absprachen Ihr Drucklayout erstellen.

Um den Aufwand zu schätzen, damit wir Ihnen ein Angebot zusenden können, senden Sie uns einfach:

  • eine Skizze mit Ihrem Wunschlayout oder Ihr altes Layout als PDF.
  • Ihr Logo und weitere Teile, die eingefügt werden sollen.

DerFreiberufler baut auf MacKonto auf, DerCreative/DerDienstleister auf DerFreiberufler, msuFAKT! auf DerCreative/DerDienstleister sowie msuProjekt auf msuFAKT!. activeKonto ist ideal für all diejenigen, die eine einfache Buchhaltung benötigen. activeDienstleister richtet sich an kleine Unternehmungen, für die Kundenmanagement und ein Rechnungsmodul wichtig sind und auf Buchhaltung verzichten. activeHandel ist Kundenmanagement und Warenwirtschaft in Einem, auch ohne Buchhaltungsmodul. Seit der Version X.5 können activeDienstleister und activeHandel um das Buchhaltungsmodul optional erweitert werden.
[ Die Programme für den Mac. ]

Ja. Diese Die Kombination von Faktura und Finanzen ist bei msuBerlin ab der Version X.5 verfügbar. activeKonto erweitert perfekt als Modul für die Buchführung activeFaktura, activeDienstleister, activeHandel oder activeAgentur. Die Erweiterung wird in der Software einfach ohne Probleme freigeschaltet, Ihre Daten wie Konten und Buchungen, sowie Ihre Erfahrungen bleiben erhalten.

Die Kombination paßt zu DerCreative/DerDienstleister, da sie die Auftragsbearbeitung beinhalten. activeDienstleister beinhaltet jedoch nicht die Ansprechpartner, Wiedervorlagen, Reisekosten und Fahrtenbuch sowie die lineare/degressive/automatische Abschreibung.

Ja, natürlich: Wenn Sie etwas Einfaches suchen oder umsteigen möchten, dann schauen Sie sich die Programme der active-Linie für Einsteiger, Umsteiger und Aufsteiger an. Und wenn Ihnen gut nicht gut genug ist und Sie hohe Ansprüche an Flexibilität & Leistung stellen, dann schauen Sie sich die Programme der msu-Linie für hohe Ansprüche an Flexibilität & Leistung an.

Die Produkte werden standardmäßig mit der Einnahmen-Überschussrechnung nach §4 Abs. 3 EStG ausgeliefert. Optional können sie für bilanzierungspflichtige Personen um die Finanzbuchhaltung msuFinanz erweitert werden.

Die Integration der Programme mit den einzelnen Modulen spart viel Arbeit und damit Kosten im Unternehmen ein. So sind z.B. die Rechnungslegung und die Buchhaltung miteinander verknüpft.

Dabei werden automatisch Buchungen erzeugt, wenn die Rechnung als Original gedruckt wird. Diese Buchungen haben Auswirkungen u.a. auf Ihre USt.-Voranmeldung, BWA oder Bilanz.

Ein weiteres zeitaufwändiges und fehleranfälliges Erfassen in der Buchhaltung oder durch Ihren Steuerberater entfällt nun.

Die Grundlagen der ordnungsgemäßen Buchführung (GoB) werden so sichergestellt. Um das korrekte Funktionieren sicherzustellen, benötigt daher jeder Faktura-Arbeitsplatz ein Buchhaltungsmodul.

DerFreiberufler richtet sich explizit an kleine Einzelunternehmungen, die folgende Anforderungen haben: Kontaktmanagement und Rechnungslegung sowie Buchhaltung und Online-Banking.

DerCreative und DerDienstleister richten sich ebenfalls an kleine Einzelunternehmen, aber auch an Firmen, denen Angebotswesen und Auftragsbearbeitung wichtig ist.

DerCreative ist ideal für Agenturen: Jobs perfekt bearbeiten, Zeiten komfortabel erfassen und automatisch abrechnen, Angebote für Präsentationen erstellen.

DerDienstleister paßt optimal zu Dienstleistern, Handel und Gewerbe ohne Bestellwesen und Wareneingang.

DerDienstleister erweitert DerCreative mit der
  • Abonnementverwaltung für wiederholende Rechnungen, z.B. Mieten oder Wartungsverträge,
  • Stücklisten und Bundles.

Ja! Als Standard-Währung ist der Euro hinterlegt. Die Programme können jedoch in jeder anderen Währung geführt werden. Hierzu ist es nur notwendig, in den jeweiligen Drucklayouts das Euro-Symbol durch die entsprechende Währung auszutauschen, z.B. Schweizer Franken.

Die Programme der msu-Linie enthalten alle außer MacKonto und msuFinanz eine einfache Textverarbeitung, mit der viele Anwender gute Erfahrungen sammelten. msuText von msuBerlin hilft als komfortable Erweiterung zum Schreiben von Briefen und Serienbriefen. Mit msuText erstellen Sie Briefe ohne Probleme zu Ihren Kunden, sodass sie jederzeit im Programm abrufbar sind, und greifen beim Erstellen auf Vorlagen zurück. Die Nutzung von msuText ist für Silber- und Goldpartner kostenfrei.

Die Programme der msu-Linie enthalten alle eine Tabellenkalkulation, damit kleine Hilfen immer zur Hand sind. Dort speichern Sie zusätzlich zu den umfangreichen Auswertungen und Analysen Ihre Zwischenergebnisse. Komplette Tabellen-Kalkulations-Programme sind vielen zu mächtig. In den Programmen der msu-Linie ist im Bereich "Service" eine einfache Tabellenkalkulation integriert. Dies hat drei Vorteile:

  1. Alle Tabellen sind in einer Liste zusammengefasst und können mit der Anschrift verknüpft werden, so dass Sie z.B. alle Tabellen zu Ihrem Kunden "Anton Müller" aus Leipzig finden.
  2. Jede Tabelle hat ihren Namen und ist kategorisierbar. Notizfelder helfen beim Nachdenken.
  3. Der Funktionsumfang ist überschaubar.

Die Berechnung der Löhne und Gehälter ist kein Problem, denn es gibt die Tabellenkalkulation. Meldungen zu den Gehältern und Löhnen müssen an die jeweiligen Kassen erfolgen, deren Schnittstelle zur Zeit nur auf einem Windows-Rechner funktioniert. Wir arbeiten zur Zeit an einer Implementierung.

Ja, für die Software von msuBerlin gibt es Demoversionen zum Test, damit Sie in Ruhe Ihre Erfahrungen sammeln können und ohne Probleme die Software testen können. Von der Startseite wechseln Sie einfach auf die Produktseite. Klicken Sie darin in der oberen Seitenleiste auf "Demo". Dort können Sie eine Demoversion der Software herunter laden.

Ja! Das ist nicht nur möglich, sondern gewollt. msuBerlin unterstützt das Wachstum Ihres Unternehmens. Mit den wachsenden Anforderungen und Erfahrungen können Sie in den msu-Anwendungen aufsteigen. Ihre Daten werden problemlos übernommen und um weitere Funktionen ergänzt.

Wenn sich nach dem Klick auf "Download" zum Laden der Programme auf Ihrem Rechner ein neues Fenster öffnet, nutzen Sie wahrscheinlich den Internet Explorer. Dieser liegt für Macintosh nur in eine alten Version vor. Bitte starten Sie in dem Fall den Browser Safari oder Firefox und wiederholen den Vorgang.

Bei einem Umsatz von z.B. 10.000,60 € netto, wurde eine Umsatzsteuer von 1.900,11 € vereinnahmt. Bei der USt.-VA wird das Netto auf volle Euro abgerundet und es werden nur 10.000,00 € gemeldet, d.h. die Cent-Beträge werden ignoriert. Ohne Cent-Beträge würde dies einer Umsatzsteuerlast von 1.900,00 € entsprechen. Allerdings besteht der Gesetzgeber darauf, dass die 1.900,11 € angegeben werden. Daher melden die msu-Programme bei der USt-Voranmeldung als Netto 10.000,00 €, sowie die korrekte Umsatzsteuer in Höhe von 1.900,11 €.

Dieses FAQ hilft Ihnen, wenn bei Ihnen auf dem Apple Mac die Schriften zu klein, schlecht lesbar, bzw. als „Hieroglyphen” dargestellt werden. Falls es sich bei Ihrem Schriftenproblem in der Software um einen Ausdruck handelt, z.B. beim Druck einer Rechnung, schauen Sie sich bitte die FAQ 4.5 an.

Jeder Benutzer kann für sich persönlich, individuell eine Schriftart im Programm von msuBerlin hinterlegen, die in der Listendarstellung ausgegeben wird, damit er optimal arbeiten kann. Um die Einstellung der Schrift (Schriftart und Schriftgröße) zu ändern, wechseln Sie in die Zentrale und wählen bitte im Menü „Benutzer“ den Eintrag „Einstellungen” aus.

In den „Einstellungen“ können Sie die individuelle Schriftart, z.B. „Arial“ für jeden Benutzer, sowie die Schriftgröße, z.B. „12“, festlegen. Nachdem Sie die Änderung mit „OK” gesichert haben, starten Sie bitte die das Programm neu, damit die Änderungen wirksam werden.

Alternativ können Sie als Administrator der Software die Schriften individuell für jeden Benutzer auch über die Mitarbeiterverwaltung voreinstellen.

Um die Mitarbeiterverwaltung zu öffnen,

  • wählen Sie bitte oben im Menü „Service“ den Eintrag „Mitarbeiter” aus.
  • Öffnen Sie den Mitarbeiter mit „Doppelklick“.
  • Tragen Sie bitte bei Zeichensatz die Schriftart z.B. „Arial“ ein.
  • Tragen Sie bitte bei Zeichensatz die Größe z.B. „12“ ein.
  • Sichern Sie Ihre Eingaben, indem Sie unten rechts auf „Mitarbeiter sichern“ klicken.

Wiederholen Sie diesen Vorgang für jeden Mitarbeiter, damit jeder Mitarbeiter die Listendarstellung so sieht, wie es für ein angenehmes, effektives und entspanntes Arbeiten erforderlich ist.

Bei Windows PCs wird bei einigen Prozessoren in der Listenansicht von Firmen, Angeboten, Aufträgen oder Rechnungen, u.a., manchmal die Tabelle (Listendarstellung) mit sehr kleiner Schrift angezeigt.

Zum besseren Arbeiten in der Listendarstellung soll die Schriftgröße „lesbar“ angezeigt werden.

In den Einstellungen der Software können Sie die Schriftgröße für die Listendarstellung festlegen.

So beheben Sie Ihr Problem:

  1. Starten Sie die Software und wechseln Sie bitte in die Zentrale
  2. Wählen Sie bitte in der oberen Menüleiste „Benutzer“ den Eintrag „Einstellungen“ aus.
  3. Prüfen Sie bitte ob im Eintrag „Zeichensatz“ eine Schrift hinterlegt ist.
    1. Wählen Sie bitte eine Schrift aus z.B. „Arial“.
  4. Prüfen Sie bitte im Eintrag „Größe“, ob eine Ziffer eingetragen ist
    1. Wählen Sie bitte eine Schriftgröße aus z.B. „12“.
  5. Sichern Sie Ihre Eingaben, indem Sie unten rechts auf „OK“ klicken.

Beenden Sie Ihr Programm und starten Sie nun Ihr Programm erneut.
Ihr Problem sollte nicht mehr auftreten. Die Listendarstellung erfolgt gut lesbar in der von Ihnen ausgewählten Schriftgröße.

Die Installation und die Einrichtung eines msu-Programms ist sehr einfach und erfolgt in 3 Schritten:

  1. Ziehen Sie im Installationsfenster das msuProgramm auf den daneben liegenden "Programme"-Ordner.
  2. Öffnen Sie nach Abschluss des Kopiervorgangs den "Programme"-Ordner auf Ihrer Festplatte.
  3. Starten Sie hier das neu installierte msuProgramm.

Die Programminstallation steht Ihnen auch als Video zur Verfügung. Klicken Sie dazu auf den entsprechenden Link:

  1. Installation Einzelplatzversion.
  2. Installation Mehrplatzversion (Client-Server-Version).
  3. Personalisierung, bzw. Einrichtung beim Erststart.

Technisch gesehen sind die Vorgänger-Versionen nicht erforderlich, um die aktuelle Version nutzen zu können und können somit nach erfolgreicher Installation des Updates gelöscht werden.

Unsere Empfehlung: Brennen Sie die alten Programmverzeichnisse auf eine CD. In diesen befindet sich die Datendatei bis zur Installation der neueren Version. Somit haben Sie im Notfall immer eine Programmversion inklusive Daten, um keinen kompletten Verlust zu erleiden.

Damit das msuServer-Programm richtig gestartet werden kann, muss es von einem Administratoraccount oder mit Administratorrechten ausgeführt werden.

Wenn Ihr Windows-Benutzeraccount nicht über Administratorrechte verfügt, können Sie den msuServer „Als Administrator ausführen" starten.
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Anwendungsdatei („.exe”) Ihres msuServer-Programms. Alternativ geht dies auch über dessen Verknüpfung auf dem Desktop. In dem nun geöffneten Menü wählen Sie bitte „Als Administrator ausführen”, Ihr msuServer-Programm wird nun mit Administratorrechten ausgeführt.

WICHTIG: Diese Einstellung ist nicht permanent.

Um diese Einstellung permanent beizubehalten, klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Anwendungsdatei („.exe”) Ihres msuServer-Programms. Wählen Sie den Eintrag „Eigenschaften”. Wechseln Sie in den Reiter „Kompatibilität”. Hier aktivieren Sie bitte das Ankreuzfeld „Programm als Administrator ausführen”. Mit „Übernehmen” und „OK” werden Ihre Einstellungen gespeichert.
Der Server wird nun auch beim normalen Starten mittels Doppelklick mit Administratorrechten ausgeführt.

Nachdem Sie z.B. ein Update auf Ihren Rechner geladen haben, z.B. MacKonto 2018-09, liegt die alte und die neue Version auf Ihrem Computer.

Wenn Sie eine ältere Version des Programmes löschen möchten, nachdem Sie eine Sicherheitskopie angelegt haben (BackUp), genügt es, das alte Programm Ihrer msu-Anwendung, z.B. MacKonto 2018-01, aus dem Programmverzeichnis Ihrer Festplatte in den Papierkorb zu schieben.

Ein Rechnerwechsel findet dann statt, wenn Sie sich einen neuen Rechner angeschafft haben, oder Sie möchten abwechselnd auf einem Festrechner und einem Laptop arbeiten. Dies ist prinzipiell möglich, erfordert aber das "Mitnehmen der Daten". Ähnlich einer Excel-Tabelle, die Sie beispielsweise vom MacMini auf das MacBook kopieren, um Sie weiter zu bearbeiten, müssen Sie auch die Daten Ihres msuProgramms mitnehmen.

Bis einschließlich der Programmversion 2013-33 genügt es , wenn Sie das komplette Programmverzeichnis Ihres msu-Programms von dem alten auf den neuen Rechner kopieren. In diesem Verzeichnis sind das Programm und die Datendatei enthalten, sodass Sie auf dem neuen Rechner direkt weiter arbeiten können.

Rechnerwechsel von Version 2013-xx oder älter bei gleichzeitige Update-Installation:

  1. Haben Sie bislang eine Programmversion "2013-xx" oder älter genutzt, so finden Sie die alte Datendatei im Ordner "Programme/msuProgramm 2013-xx/Datendateien".
  2. Kopieren Sie die Dateien "xxx.4DD", "xxx.4DIndx" und "xxx.Match" auf den neuen Rechner.
  3. Legen Sie auf dem neuen Rechner die kopierten Dateien in den Ordner "Dokumente/ msuBerlin/ Datendateien". Legen Sie die Ordner ggf. an und beachten Sie bitte die Schreibweise.
  4. Starten Sie die neue Programmversion auf dem neuen Rechner, es erscheint der Dateiauswahldialog.
  5. Wählen Sie die Option "Mandant wechseln", um die zuvor kopierte Datendatei zu markieren, zu öffnen und weiter zu nutzen.

Rechnerwechsel von Version 2014-xx oder neuer:

  1. Haben Sie eine Programmversion "2014-xx" oder neuer, so finden Sie die alte Datendatei im Ordner "Dokumente/ msuBerlin/".
  2. Kopieren Sie den Ordner "msuBerlin" auf den neuen Rechner.
  3. Legen Sie den Ordner msuBerlin auf den neuen Rechner in "Dokumente" ab.
  4. Starten Sie die neue Programmversion auf dem neuen Rechner, es erscheint der Dateiauswahldialog.
  5. Wählen Sie die Option "Mandant wechseln", um die zuvor kopierte Datendatei zu markieren, zu öffnen und weiter zu nutzen.

Hinweis:

Verwenden Sie ein Programm der msu-Linie und haben Dokumente hinterlegt, so muss dieser Ordner ebenfalls auf den neuen Rechner kopiert werden, damit die hinterlegten Dokumente weiterhin zur Verfügung stehen. Den Namen des Ordners finden Sie in den "Einstellungen/Dokumente", z.B. "msuDokumente". Kopieren Sie den Ordner "msuDokumente", den Sie im Ordner "Dokumente" auf der Festplatte finden, nach "Dokumente" auf den neuen Rechner.

Sie möchten von einem anderen Standort aus, z.B. aus Ihrem Homeoffice oder unterwegs mit Ihrem Laptop oder MacBook, auf Ihre Datenbank über das Internet zugreifen. Dafür setzen Sie am besten die Mehrplatzversion (Client-Server-Lösung) Ihrer Software ein.

Eine Verbindung über das Internet zu der Mehrplatzversion (Client-Server-Losung), Ihrem msuServer ist jederzeit möglich. Dafür gibt es mehrere Methoden.

  • Ein virtuelles privates Netzwerk (VPN):

    Sie können sich mithilfe einer VPN Verbindung von überall in das Netzwerk Ihres msuServers einklinken und sich so, als wären Sie im Büro, mit Ihrem msuServer verbinden.

  • feste IP Adresse & Portweiterleitung:

    Wenn Ihr Unternehmensstandort eine feste IP-Adresse von Ihrem Internetprovider bezieht, so ist es möglich, dass Sie diese von außerhalb erreichen können, wie eine Telefonnummer. Sie erreichen damit den Router Ihres Netzwerkes im Büro. Nun muss im Router eine Portweiterleitung der Ports 19812-19814 an den Rechner, auf dem der msuServer ausgeführt wird, eingerichtet werden.

    Wenn Sie mit Ihrem Arbeitsplatz von außerhalb auf Ihrer Server-Software zugreifen möchten,

    • starten Sie bitte zuerst Ihren msuArbeitsplatz (Client) und halten dabei die „alt”-Taste gedrückt.
    • Klicken Sie bitte auf den Reiter „Angepasst“ und
    • tragen Sie bitte zunächst einen Namen (frei wählbar) im Eingabefeld „Anwendungsname” und Ihre IP-Adresse im Eingabefeld „Netzwerk-Adresse” ein.
    • Bestätigen Sie Ihre Eingaben bitte unten rechts mit „OK”.


    Ihr Arbeitsplatz wird mit Ihrem msuServer verbunden.

    Tipp:
    Um ein ständiges Wechseln der Einstellungen und somit Aktualisieren der Ressourcen zu vermeiden, sollte der msuArbeitsplatz (Client) zweimal auf Ihrem Mac bzw. PC installiert werden. Dazu duplizieren Sie einfach den vorhandenen msuArbeitsplatz. Somit können Sie je nach eigenem Standort den internen oder externen verbundenen msuArbeitsplatz starten.

  • dynDNS & Portweiterleitung
    Um über dynDNS auf Ihren msuServer zuzugreifen, müssen Sie sich zunächst eine dynDNS Adresse bei einem dynDNS Anbieter besorgen und diese anschließend in Ihren Router eintragen.
    Nun muss im Router eine Portweiterleitung der Ports 19812-19814 an den Rechner, auf dem der msuServer ausgeführt wird, eingerichtet werden.

    Wenn Sie nun von außerhalb auf Ihren msuServer zugreifen wollen, starten Sie Ihren msuArbeitsplatz (Client), während sie die „alt”-Taste gedrückt halten.
    Wechseln Sie nun in den Reiter „Angepasst” und tragen zunächst einen Namen (frei wählbar) bei „Anwendungsname” und Ihre IP-Adresse bei „Netzwerk-Adresse” ein. Bestätigen Sie mit „OK” und Sie werden mit Ihrem msuServer verbunden.

    Tipp:
    Um ein ständiges wechseln der Einstellungen und somit Aktualisieren der Ressoucen zu vermeiden, sollte der msuArbeitsplatz zweimal auf Ihrem Mac bzw. PC installiert werden (Duplizieren des vorhandenen msuArbeitsplatzes). Somit können Sie je nach eigenem Standort den internen oder externen verbundenen msuArbeitsplatz starten.

  • Remote Desktop Session

    Wenn Sie einen Rechner haben, der in Ihrem Büro unbeaufsichtigt stehen kann, können Sie sich aus der Ferne, z.B. aus Ihrem Home-Office oder von einem weiteren Standort aus, mit diesem Rechner über eine Remote Desktop Session verbinden.

    • Installieren Sie ein Fernwartungstool oder aktivieren Sie die Bildschirmfreigabe* auf dem Mac bzw. die Remotedesktop-Einstellung* unter Windows. So können Sie sich aus der Ferne mit diesem Rechner verbinden, um auf Ihren msuServer zuzugreifen.

    • * Damit Sie diesen Rechner über die Protokolle von außen erreichen können, müssen Sie innerhalb Ihres Netzwerkes über das Internet eindeutig erreichbar sein. Beispielsweise über eine feste IP-Adresse / dynDNS in Verbindung mit einer Portweiterleitung.

    Hinweis:
    Für eine schnelle und ausfallsichere Datenübertragung, d.h. die Performance dieser Lösungen, ist die Performance Ihres Internetanschlusses ausschlaggebend, sowie die Performance Ihres Servers.

Die Programme von msuBerlin werden häufig auch in vielen anderen Ländern seit 1988 auf dem Mac und PC genutzt, u.a. in Österreich und in der Schweiz.

  • Stellen Sie hierzu Ihr Betriebssystem in den Systemeinstellungen / Landeseinstellungen auf Deutschland ein.
  • Der Kontenrahmen in den Modulen der Buchhaltung, bzw. in der Buchhaltungssoftware, wird nach dem deutschen Standard-Kontenrahmen SKR 03 und SKR 04 ausgeliefert und kann selbst angepasst werden.
  • Für Apple Mac und Windows PC Anwender in Österreich ist der Kontenrahmen nach SKR 07 hinterlegt.
    • Ablauf der übergangsfrist zur Registrierkassenpflicht in Österreich: Ab 1.1.2017 müssen Registrierkassen in Österreich über eine technische Sicherheitseinrichtung (Signaturerstellungseinheit) verfügen
    • Das POS-Modul „msuKasse” wurde daher für die Software DerFreiberufler, DerCreative, DerDienstleister, DerHandwerker, msuFAKT und msuProjekt in der Version 2017 für Mac und PC Anwender in Österreich um diese gesetzlichen Vorgaben zur Registrierkassenpflicht in Österreich (RKSV) erweitert.
  • Das Online-Banking und die ELSTER-Schnittstelle sind für deutsche Banken und Finanzämter angepasst.

Alle Daten die Sie eingeben, z.B. Buchungen, Firmen, Drucklayouts, werden in einer Datendatei gespeichert. Ihr Programm öffnet diese Datendatei, liest sie aus und speichert Ihre Änderungen und Neueingaben. Diese Datendatei wird im Ordner "Dokumente" Ihres Benutzer, im Unterordner "msuBerlin/Datendateien" gespeichert.

Die Installation und die Einrichtung eines msu-Programms ist sehr einfach und erfolgt in 3 Schritten:

  1. Ziehen Sie im Installationsfenster das msuProgramm auf den daneben liegenden "Programme"-Ordner.
  2. Öffnen Sie nach Abschluss des Kopiervorgangs den "Programme"-Ordner auf Ihrer Festplatte.
  3. Starten Sie hier das neu installierte msuProgramm.

Die Programminstallation steht Ihnen auch als Video zur Verfügung. Klicken Sie dazu auf den entsprechenden Link:

  1. Installation Einzelplatzversion.
  2. Installation Mehrplatzversion (Client-Server-Version).
  3. Personalisierung, bzw. Einrichtung beim Erststart.

Technisch gesehen sind die Vorgänger-Versionen nicht erforderlich, um die aktuelle Version nutzen zu können und können somit nach erfolgreicher Installation des Updates gelöscht werden.

Unsere Empfehlung: Brennen Sie die alten Programmverzeichnisse auf eine CD. In diesen befindet sich die Datendatei bis zur Installation der neueren Version. Somit haben Sie im Notfall immer eine Programmversion inklusive Daten, um keinen kompletten Verlust zu erleiden.

Damit das msuServer-Programm richtig gestartet werden kann, muss es von einem Administratoraccount oder mit Administratorrechten ausgeführt werden.

Wenn Ihr Windows-Benutzeraccount nicht über Administratorrechte verfügt, können Sie den msuServer „Als Administrator ausführen" starten.
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Anwendungsdatei („.exe”) Ihres msuServer-Programms. Alternativ geht dies auch über dessen Verknüpfung auf dem Desktop. In dem nun geöffneten Menü wählen Sie bitte „Als Administrator ausführen”, Ihr msuServer-Programm wird nun mit Administratorrechten ausgeführt.

WICHTIG: Diese Einstellung ist nicht permanent.

Um diese Einstellung permanent beizubehalten, klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Anwendungsdatei („.exe”) Ihres msuServer-Programms. Wählen Sie den Eintrag „Eigenschaften”. Wechseln Sie in den Reiter „Kompatibilität”. Hier aktivieren Sie bitte das Ankreuzfeld „Programm als Administrator ausführen”. Mit „Übernehmen” und „OK” werden Ihre Einstellungen gespeichert.
Der Server wird nun auch beim normalen Starten mittels Doppelklick mit Administratorrechten ausgeführt.

Nachdem Sie z.B. ein Update auf Ihren Rechner geladen haben, z.B. MacKonto 2018-09, liegt die alte und die neue Version auf Ihrem Computer.

Wenn Sie eine ältere Version des Programmes löschen möchten, nachdem Sie eine Sicherheitskopie angelegt haben (BackUp), genügt es, das alte Programm Ihrer msu-Anwendung, z.B. MacKonto 2018-01, aus dem Programmverzeichnis Ihrer Festplatte in den Papierkorb zu schieben.

Ein Rechnerwechsel findet dann statt, wenn Sie sich einen neuen Rechner angeschafft haben, oder Sie möchten abwechselnd auf einem Festrechner und einem Laptop arbeiten. Dies ist prinzipiell möglich, erfordert aber das "Mitnehmen der Daten". Ähnlich einer Excel-Tabelle, die Sie beispielsweise vom MacMini auf das MacBook kopieren, um Sie weiter zu bearbeiten, müssen Sie auch die Daten Ihres msuProgramms mitnehmen.

Bis einschließlich der Programmversion 2013-33 genügt es , wenn Sie das komplette Programmverzeichnis Ihres msu-Programms von dem alten auf den neuen Rechner kopieren. In diesem Verzeichnis sind das Programm und die Datendatei enthalten, sodass Sie auf dem neuen Rechner direkt weiter arbeiten können.

Rechnerwechsel von Version 2013-xx oder älter bei gleichzeitige Update-Installation:

  1. Haben Sie bislang eine Programmversion "2013-xx" oder älter genutzt, so finden Sie die alte Datendatei im Ordner "Programme/msuProgramm 2013-xx/Datendateien".
  2. Kopieren Sie die Dateien "xxx.4DD", "xxx.4DIndx" und "xxx.Match" auf den neuen Rechner.
  3. Legen Sie auf dem neuen Rechner die kopierten Dateien in den Ordner "Dokumente/ msuBerlin/ Datendateien". Legen Sie die Ordner ggf. an und beachten Sie bitte die Schreibweise.
  4. Starten Sie die neue Programmversion auf dem neuen Rechner, es erscheint der Dateiauswahldialog.
  5. Wählen Sie die Option "Mandant wechseln", um die zuvor kopierte Datendatei zu markieren, zu öffnen und weiter zu nutzen.

Rechnerwechsel von Version 2014-xx oder neuer:

  1. Haben Sie eine Programmversion "2014-xx" oder neuer, so finden Sie die alte Datendatei im Ordner "Dokumente/ msuBerlin/".
  2. Kopieren Sie den Ordner "msuBerlin" auf den neuen Rechner.
  3. Legen Sie den Ordner msuBerlin auf den neuen Rechner in "Dokumente" ab.
  4. Starten Sie die neue Programmversion auf dem neuen Rechner, es erscheint der Dateiauswahldialog.
  5. Wählen Sie die Option "Mandant wechseln", um die zuvor kopierte Datendatei zu markieren, zu öffnen und weiter zu nutzen.

Hinweis:

Verwenden Sie ein Programm der msu-Linie und haben Dokumente hinterlegt, so muss dieser Ordner ebenfalls auf den neuen Rechner kopiert werden, damit die hinterlegten Dokumente weiterhin zur Verfügung stehen. Den Namen des Ordners finden Sie in den "Einstellungen/Dokumente", z.B. "msuDokumente". Kopieren Sie den Ordner "msuDokumente", den Sie im Ordner "Dokumente" auf der Festplatte finden, nach "Dokumente" auf den neuen Rechner.

Sie möchten von einem anderen Standort aus, z.B. aus Ihrem Homeoffice oder unterwegs mit Ihrem Laptop oder MacBook, auf Ihre Datenbank über das Internet zugreifen. Dafür setzen Sie am besten die Mehrplatzversion (Client-Server-Lösung) Ihrer Software ein.

Eine Verbindung über das Internet zu der Mehrplatzversion (Client-Server-Losung), Ihrem msuServer ist jederzeit möglich. Dafür gibt es mehrere Methoden.

  • Ein virtuelles privates Netzwerk (VPN):

    Sie können sich mithilfe einer VPN Verbindung von überall in das Netzwerk Ihres msuServers einklinken und sich so, als wären Sie im Büro, mit Ihrem msuServer verbinden.

  • feste IP Adresse & Portweiterleitung:

    Wenn Ihr Unternehmensstandort eine feste IP-Adresse von Ihrem Internetprovider bezieht, so ist es möglich, dass Sie diese von außerhalb erreichen können, wie eine Telefonnummer. Sie erreichen damit den Router Ihres Netzwerkes im Büro. Nun muss im Router eine Portweiterleitung der Ports 19812-19814 an den Rechner, auf dem der msuServer ausgeführt wird, eingerichtet werden.

    Wenn Sie mit Ihrem Arbeitsplatz von außerhalb auf Ihrer Server-Software zugreifen möchten,

    • starten Sie bitte zuerst Ihren msuArbeitsplatz (Client) und halten dabei die „alt”-Taste gedrückt.
    • Klicken Sie bitte auf den Reiter „Angepasst“ und
    • tragen Sie bitte zunächst einen Namen (frei wählbar) im Eingabefeld „Anwendungsname” und Ihre IP-Adresse im Eingabefeld „Netzwerk-Adresse” ein.
    • Bestätigen Sie Ihre Eingaben bitte unten rechts mit „OK”.

    Ihr Arbeitsplatz wird mit Ihrem msuServer verbunden.

    Tipp:
    Um ein ständiges Wechseln der Einstellungen und somit Aktualisieren der Ressourcen zu vermeiden, sollte der msuArbeitsplatz (Client) zweimal auf Ihrem Mac bzw. PC installiert werden. Dazu duplizieren Sie einfach den vorhandenen msuArbeitsplatz. Somit können Sie je nach eigenem Standort den internen oder externen verbundenen msuArbeitsplatz starten.

  • dynDNS & Portweiterleitung
    Um über dynDNS auf Ihren msuServer zuzugreifen, müssen Sie sich zunächst eine dynDNS Adresse bei einem dynDNS Anbieter besorgen und diese anschließend in Ihren Router eintragen.
    Nun muss im Router eine Portweiterleitung der Ports 19812-19814 an den Rechner, auf dem der msuServer ausgeführt wird, eingerichtet werden.

    Wenn Sie nun von außerhalb auf Ihren msuServer zugreifen wollen, starten Sie Ihren msuArbeitsplatz (Client), während sie die „alt”-Taste gedrückt halten.
    Wechseln Sie nun in den Reiter „Angepasst” und tragen zunächst einen Namen (frei wählbar) bei „Anwendungsname” und Ihre IP-Adresse bei „Netzwerk-Adresse” ein. Bestätigen Sie mit „OK” und Sie werden mit Ihrem msuServer verbunden.

    Tipp:
    Um ein ständiges wechseln der Einstellungen und somit Aktualisieren der Ressoucen zu vermeiden, sollte der msuArbeitsplatz zweimal auf Ihrem Mac bzw. PC installiert werden (Duplizieren des vorhandenen msuArbeitsplatzes). Somit können Sie je nach eigenem Standort den internen oder externen verbundenen msuArbeitsplatz starten.

  • Remote Desktop Session

    Wenn Sie einen Rechner haben, der in Ihrem Büro unbeaufsichtigt stehen kann, können Sie sich aus der Ferne, z.B. aus Ihrem Home-Office oder von einem weiteren Standort aus, mit diesem Rechner über eine Remote Desktop Session verbinden.

    • Installieren Sie ein Fernwartungstool oder aktivieren Sie die Bildschirmfreigabe* auf dem Mac bzw. die Remotedesktop-Einstellung* unter Windows. So können Sie sich aus der Ferne mit diesem Rechner verbinden, um auf Ihren msuServer zuzugreifen.

    • * Damit Sie diesen Rechner über die Protokolle von außen erreichen können, müssen Sie innerhalb Ihres Netzwerkes über das Internet eindeutig erreichbar sein. Beispielsweise über eine feste IP-Adresse / dynDNS in Verbindung mit einer Portweiterleitung.

    Hinweis:
    Für eine schnelle und ausfallsichere Datenübertragung, d.h. die Performance dieser Lösungen, ist die Performance Ihres Internetanschlusses ausschlaggebend, sowie die Performance Ihres Servers.

Die Programme von msuBerlin werden häufig auch in vielen anderen Ländern seit 1988 auf dem Mac und PC genutzt, u.a. in Österreich und in der Schweiz.

  • Stellen Sie hierzu Ihr Betriebssystem in den Systemeinstellungen / Landeseinstellungen auf Deutschland ein.
  • Der Kontenrahmen in den Modulen der Buchhaltung, bzw. in der Buchhaltungssoftware, wird nach dem deutschen Standard-Kontenrahmen SKR 03 und SKR 04 ausgeliefert und kann selbst angepasst werden.
  • Für Apple Mac und Windows PC Anwender in Österreich ist der Kontenrahmen nach SKR 07 hinterlegt.
    • Ablauf der übergangsfrist zur Registrierkassenpflicht in Österreich: Ab 1.1.2017 müssen Registrierkassen in Österreich über eine technische Sicherheitseinrichtung (Signaturerstellungseinheit) verfügen
    • Das POS-Modul „msuKasse” wurde daher für die Software DerFreiberufler, DerCreative, DerDienstleister, DerHandwerker, msuFAKT und msuProjekt in der Version 2017 für Mac und PC Anwender in Österreich um diese gesetzlichen Vorgaben zur Registrierkassenpflicht in Österreich (RKSV) erweitert.
  • Das Online-Banking und die ELSTER-Schnittstelle sind für deutsche Banken und Finanzämter angepasst.

Alle Daten die Sie eingeben, z.B. Buchungen, Firmen, Drucklayouts, werden in einer Datendatei gespeichert. Ihr Programm öffnet diese Datendatei, liest sie aus und speichert Ihre Änderungen und Neueingaben. Diese Datendatei wird im Ordner "Dokumente" Ihres Benutzer, im Unterordner "msuBerlin/Datendateien" gespeichert.

Sie möchten Ihre Drucklayouts individuell anpassen und gestalten, um sich vom Mitbewerb abzugrenzen.

Dafür ist in der Software das Grafik-Tool „Spezialbericht“ enthalten, damit Sie das Design für Ihre die Muster-Layouts flexibel nach Ihren Wünschen individuell, schnell und einfach selbst gestalten können.

Dazu sind im Lieferumfang der Software von msuBerlin viele kostenfreie Musterlayouts enthalten. Diese können Sie 1:1 nutzen oder als Vorlage für Ihr eigenes Drucklayout verwenden.

So hilft Ihnen der Spezialbericht:

  • Anpassen der Muster-Layouts nach Ihren individuellen Wünschen.
  • Eigenes Briefpapier in der Faktura selbst gestalten.
  • Hinzufügen von beliebig vielen eigenen individuellen Druck-Layouts.
  • Beim Ausdruck in das eigene Briefpapier drucken - beim Versand per Mail das Dokument, z.B. das Angebot oder die Rechnung, als PDF erzeugen.
  • Aus der Bibliothek Musterlayouts laden.
  • Druck-Layouts für mehrer Sprachen, z.B. „Rechnung in US $“ erstellen.

Für die Anpassung und Gestaltung von Drucklayouts finden Sie die Hilfen:

Ihre Drucklayouts z.B. für Rechnungen, bearbeiten Sie direkt im Programm in den Spezialberichten.

  • Klicken Sie bitte auf die Taste „Rechnungen“.
  • Wählen Sie bitte oben links in der „Ablage“ (Mac), bzw. „Datei“ (Windows) den Eintrag „Spezialbericht…“ aus.
    Es öffnet die Liste mit den Layouts.
  • Doppelklicken Sie bitte in der Liste das Layout, das Sie bearbeiten möchten.

Das Handbuch für die „Drucklayouts“ können Sie direkt aus Ihrem Programm öffnen:

  • Klicken Sie oben links in der Zentrale auf die Taste „Info“.
  • Klicken Sie im Kapitel „Diese Themen finden Sie hier“ auf „Handbücher“.
  • Klicken Sie im Abschnitt „Installation und Start“ auf das PDF „Drucklayouts individuell gestalten“.

Das Video zum Bearbeiten von „Drucklayouts“ können Sie direkt aus Ihrem Programm öffnen:

  • Klicken Sie oben links in der Zentrale auf die Taste „Info“.
  • Klicken Sie bitte im Kapitel „Diese Themen finden Sie hier“ auf „Videotutorials“.
  • Scrollen Sie bitte auf dieser Seite bis zu dem Abschnitt „Service & Support“.
  • Klicken Sie bitte auf die Überschrift „Erstellen und Bearbeiten von Drucklayouts“, um die Playlist mit allen Videos mit der Hilfe zum Bearbeiten Ihrer Drucklayouts zu öffnen.

Wo finde ich die Bibliothek für Musterlayouts?

Im Lieferumfang Ihrer Software sind alle Musterlayouts als Vorlage für die von msuBerlin angebotene Module enthalten. So können Sie ein Musterlayout importieren oder ersetzen, falls sich ein unauffindbarer Fehler beim Bearbeiten der Layouts eingeschlichen haben.

Arbeiten Sie bereits seit längerem mit einem msuBerlin-Programm, so können Sie aktuelle Musterlayouts importieren. Diese enthalten z.B. neue Informationen und Möglichkeiten, die Sie bisher noch nicht hatten, wie z.B. „Schlussrechnung für Abschlagsrechnung“ oder „Angebote mit Bildern“ u. v. a. m.

Tipp: Haben Sie bei der Erstellung Ihres Drucklayouts eine Änderung vorgenommen, die nicht rückgängig zu machen ist?
Laden Sie das Musterlayout einfach erneut.

Die Musterlayouts laden Sie von unserer Homepage auf Ihren Rechner.

So importieren Sie ein Musterlayout, z.B. für Rechnungen:

  • Laden Sie bitte zuerst die Musterlayouts von unserer Homepage auf Ihren Rechner.
  • Klicken Sie bitte auf die Taste „Rechnungen“.
  • Wählen Sie bitte oben links in der „Ablage“ (Mac), bzw. „Datei“ (Windows) den Eintrag „Spezialbericht…“ aus.
    Es öffnet die Liste mit den Layouts.
  • Klicken Sie unten auf die Taste „Neu“ und importieren das Musterlayout
  • Wählen im im Menü „Datei“ den Eintrag „Öffnen…“ aus.
    Es erscheint ein Finderfenster, in dem Sie eine Layoutdatei markieren und öffnen können. Die Einstellungen für dieses Layout, z.B. die Platzierung und Formatierung der Felder, hinterlegte Scripte oder das Papierformat werden übernommen.

Hinweis: Haben Sie ein vorhandenes Layout im Layouteditor geöffnet und importieren zusätzlich eine Layoutdatei, so wird das geöffnete Layout überschrieben.

Anpassen der Layouts durch unseren Service Support:

Alternativ übernehmen wir für Sie die Gestaltung der Drucklayouts im Service-Support als Dienstleistung. Dafür würden wir auf der Basis von Vorlagen und Absprachen Ihr Drucklayout erstellen.

Um den Aufwand zu schätzen, damit wir Ihnen ein Angebot zusenden können, senden Sie uns einfach:

  • eine Skizze mit Ihrem Wunschlayout oder Ihr altes Layout als PDF.
  • Ihr Logo und weitere Teile, die eingefügt werden sollen.

Die Liste aller Konten in der Buchhaltung heißt Kontenrahmen oder Kontenplan und kann frei gestaltet werden, um Ihre Flexibilität zu erhalten. Durch einen Kontenplan werden die Konten nach einem bestimmten System geordnet. Die Konten zum Kontenrahmen finden Sie in der „Kontenliste“.

Den Konten ordnen Sie die verschiedenen Belege zu, wie z.B. Einnahmen, Ausgaben wie Miete oder Telefon. In der Buchhaltungssoftware wählen Sie Ihren Kontenplan:

  • nach SKR 03,
  • nach SKR 04 oder
  • für Anwender in Österreich nach SKR 70 aus,

damit Sie sofort mit dem Buchen beginnen können. Den ausgewählten Kontenrahmen können Sie ohne Probleme an Ihre Bedürfnisse anpassen, indem Sie ihn verändern und erweitern.

Der Kontenrahmen vereinfacht Ihre Arbeit beim Buchen, da Sie zum einen die Konten nicht mehr selber anzulegen brauchen und zum anderen die Konten mit den Auswertungen, wie z.B. für „ELSTER“, der „BWA“ oder der „Anlage EÜR“ bzw. in der Doppelten Buchhaltung mit der „GuV“ und „Bilanz“ bereits verknüpft sind.

Hinweis: Überlegen Sie sich bitte vor Ihrer ersten Buchung genau, welche Art der Buchhaltung für Ihr Unternehmen die richtige ist und welchen Kontenrahmen (SKR) Sie bevorzugen. Ein Umstellen der Buchhaltungs-Art oder des Kontenrahmens nach bereits vorgenommenen Buchungen ist zu vermeiden. Fragen Sie im Zweifel einfach Ihren Steuerberater oder Ihr zuständiges Finanzamt.

Hinweis: Nach der Auswahl des Standard-Kontenrahmens richtet das Programm automatisch Ihre Datendatei entsprechend dieser Vorgabe ein. Anschließend ist ein Wechsel des Kontenrahmens in Ihrer Datendatei nach Abschluss der Personalisierung möglich und sollte nach bereits getätigten Buchungen nicht mehr vorgenommen werden.

Die Liste aller Konten in der Buchhaltung heißt Kontenrahmen oder Kontenplan. Durch einen Kontenrahmen werden die Konten nach einem festen System geordnet. Die Konten zum Kontenrahmen finden Sie in der „Kontenliste“.

In der Buchhaltungssoftware wählen Sie Ihren Kontenplan nach SKR 03, nach SKR 04 oder für Anwender in Österreich nach SKR 70 aus, damit Sie sofort mit dem Buchen beginnen können.

Wie kann ich meinen Kontenrahmen wechseln?

Falls Sie versehentlich beim Start den falschen Kontenrahmen ausgewählt haben, können Sie den Kontenrahmen wechseln.

  • Klicken Sie bitte in der Zentrale die grüne Taste „Konten“ an oder wählen in der oberen Menüleiste „Module“ den Eintrag „Kontenliste“ aus.

Es öffnet sich die Kontenliste.

  • Markieren Sie alle Konten und Klicken oben links auf die Taste „Löschen“.
  • Anschließend wählen Sie in der oberen Menüleiste im Menü „Ablage“ (Mac), bzw. „Datei“ Windows den Eintrag „Buchhaltung einrichten“ aus.

Es öffnet sich der Einstellungsdialog für die Buchhaltung zum Anlegen der Kontenrahmen, z.B. für Deutschland nach SKR 03, nach SKR 04 oder für Österreich nach SKR 07.

  • Auf der 1. Seite „Kontenrahmen“ wählen Sie Ihren neuen Kontenrahmen aus, indem Sie das entsprechende Optionsfeld anklicken.
  • Mit Klick auf die Taste „Weiter“ bestätigen Sie Ihre Eingabe.

Auf den folgenden Seiten können Sie weitere Einstellungen vornehmen. Mit Klick auf „Weiter“ gelangen Sie jeweils zur nächsten Seite.

  • Auf der Seite „Kontenklasse“ richten Sie die Anzeige der Kontenklassen und Kontengruppen ein, um eine bessere Übersicht in den Konten Ihrer Buchhaltung zu bekommen. Mit Klick auf die Taste „Weiter“ bestätigen Sie Ihre Eingabe.
  • Auf der Seite „Auswertungen“ richten Sie die Zuordnung zur „Anlage EÜR“ und „BWA“ ein. Mit Klick auf die Taste „Weiter“ bestätigen Sie Ihre Eingabe.
  • Wechseln Sie abschließend auf die Seite Vorlagen und bestätigen Ihre Eingaben mit Klick auf die Taste „Fertig“.

Das Programm richtet nun den von Ihnen ausgewählten Standard-Kontenrahmen ein.

  • Um alle Konten des neuen SKR anzuzeigen, wählen Sie in der oberen Menüleiste das Menü „Auswahl“ und darin den Eintrag „Alle Konten“.

Hinweis: Überlegen Sie sich bitte vor Ihrer ersten Buchung genau, welche Art der Buchhaltung für Ihr Unternehmen die richtige ist und welchen Kontenrahmen Sie bevorzugen. Ein Umstellen der Buchhaltungs-Art oder des Kontenrahmens nach bereits vorgenommenen Buchungen ist zu vermeiden. Fragen Sie im Zweifel Ihren Steuerberater oder Ihr zuständiges Finanzamt.

Hinweis: Nach Auswahl des Standard-Kontenrahmens richtet das Programm automatisch Ihre Datendatei entsprechend dieser Vorgabe ein. Anschließend ist ein Wechsel des Kontenrahmens in Ihrer Datendatei nach Abschluss der Personalisierung möglich und sollte nach bereits getätigten Buchungen nicht mehr vorgenommen werden. Beim Wechsel des Kontenrahmens verlieren Sie alle bisher eingegebenen Buchungen.

Bitte legen Sie vor dem Wechsel Ihres Kontenrahmens eine Sicherheitskopie Ihrer Datendatei an.

Nach dem Jahreswechsel können Sie direkt ab dem 1. Januar im neuen Jahr gleich weiter buchen. Dazu muss kein neues Buchungsjahr in der Buchhaltung angelegt werden. Auch kann das Vorjahr zu Ende gebucht werden. Dazu muss lediglich das Belegdatum für die Buchungen aus dem alten Jahr beim Buchen korrekt angegeben werden.

Den Anfangsbestand als Saldovortrag für die Kasse und Bankkonten buchen:

Bitte beachten Sie jedoch dass die Kasse und die Bankkonten am 1. Januar mit einem Bestand von 0,00€ beginnen, damit Sie noch evtl. fehlende Buchungen aus dem alten Jahr nachtragen können. Der Saldovortrag muss daher manuell als Anfangsbestand neu gebucht werden. Er kann nicht automatisch aus dem Vorjahr übernommen werden, da das Programm nicht feststellen kann, ob alle Buchungen aus dem Vorjahr schon erfasst wurden oder noch nicht.

Beispiel Saldovortrag im SKR 03:

Hatten Sie zum 31. Dezember des Vorjahres einen Kassenbestand von 134,00€, so erfassen Sie zum 1. Januar eine Einnahmen über 134,00€ auf das Konto „9000 - Saldovortrag“, ohne Umsatzsteuer. Als Finanzkonto wählen Sie bitte das Konto „1000 - Kasse“ aus. Im Belegtext tragen Sie bitte „Anfangsbestand“ ein.

Damit Sie am Tagesende Ihre Buchhaltung kontrollieren können und um sicher zu gehen, dass wirklich alle Buchungen gebucht wurden, können Sie die Liquidität aufrufen und so die Kontostände der Kassen und Banken abgleichen.

Die Liquidität öffnen Sie im Journal, indem Sie auf die Taste „Journal“ klicken oder dem Kontenplan in der Kontenliste.

  • Um die Kontenliste anzuzeigen, klicken Sie bitte in der „Zentrale“ auf die grüne Taste „Konten“.
  • Alternativ wählen Sie bitte oben im Menü „Module“ den Eintrag „Kontenliste“ aus, um die Liste der Konten anzuzeigen.
  • Wählen Sie nun bitte im „Journal“ oder der „Kontenliste“ oben im Menü „Buchhaltung“ den Eintrag „Liquidität“ aus.

Das aktuelle Tagesdatum wird vorgeschlagen.

  • Alternativ tragen Sie bitte das Datum ein, zu dem das Programm den Kontostand für Sie anzeigen soll.

Geben Sie z.B. „30.06.18“ ein, so errechnet das Programm die Kontostände anhand der vorhandenen Buchungen zum 30.06.2018. Stimmt z.B. der Bankbestand der Software mit dem Kontoauszug der Bank überein, so wurde alles korrekt in der Buchhaltung gebucht.

Um Fehler in der Buchhaltung zu suchen, können Sie in den Programmen der msu-Linie (DerFreiberufler, DerCreative, DerDienstleister, DerHandwerker, msuFAKT!, msuProjekt) die „Tagesliste“ im Journal öffnen.

  • Um die Tagesliste anzuzeigen, klicken Sie bitte in der „Zentrale“ auf die grüne Taste „Journal“.
  • Alternativ wählen Sie bitte oben im Menü „Module“ den Eintrag „ Journal“ aus oder klicken unten in der Tastenleiste auf die Taste „Journal“, um das Journal anzuzeigen.
  • Klicken Sie bitte Links unter „Stapel“ auf „Tagesliste“.

Das aktuelle Tagesdatum wird vorgeschlagen. Alternativ tragen Sie bitte das Datum ein, zu dem das Programm die Liste mit den Buchungen für Sie anzeigen soll, z.B. „30.06.18“.

In der Tagesliste sehen Sie alle Buchungen, die Sie heute erfasst oder geändert haben.

Tipp: Prüfen Sie, ob z.B. alle Buchungen das korrekte Datum haben, um zu verhindern dass diese Buchungen versehentlich in das falsche Jahr gebucht wurden.

Für die Buchhaltung werden in der Kontenliste, auch Kontenplan genannt, alle aktiven Konten, die Kontenklassen und Kontengruppen in einer Liste angezeigt. Die Einstellungen zu den Konten können Sie in der Kontenliste ändern.

  • Um die Kontenliste anzuzeigen, klicken Sie bitte in der „Zentrale“ auf die grüne Taste „Konten“.
  • Alternativ wählen Sie bitte oben im Menü „Module“ den Eintrag „Kontenliste“ aus, um die Liste der Konten anzuzeigen.

Sie sehen die Liste mit allen aktiven Konten.

So ändern Sie die Einstellungen für ein Konto:

  • Wechseln Sie bitte in das Modul „Kontenliste“, um die Konten anzuzeigen.
  • Wählen Sie das Konto aus, zu dem Sie die Einstellungen ändern möchten.
  • Markieren Sie bitte das Konto, das geändert werden soll mit einem Klick.
  • Gehen Sie bitte oben links in der Menüleiste auf „Ablage“ (Mac), bzw. „Datei“ (Windows) und wählen den Eintrag „Konto bearbeiten“ aus.
  • Klicken Sie bitte abschließend auf „Konto sichern“, um Ihre Änderungen zu speichern.

Zum Buchen der Kontoauszüge in den Finanzkonten, z.B. Ihrer Kasse für das Kassenbuch oder für die Bank, wird die nächste Kontoauszugsnummer automatisch vorgeschlagen. Die Nummerierung der Kontoauszüge können Sie selbst festlegen.

Dazu können Sie die Nummernkreise der Bankkonten in den Einstellungen anpassen oder zurücksetzen:

  • Klicken Sie bitte in der Zentrale Ihrer msu-Software unten auf das „Zahnrad“, um die Programmeinstellungen zu öffnen.
  • Klicken Sie bitte auf die grüne Taste „Buchen“, um die Nummernkreise anzupassen.
  • Wählen Sie bitte anschließend links „Belegnummern“ aus, um diese zurückzusetzen oder zu bearbeiten.

Alle Belegnummern zurücksetzen …

  • Klicken Sie bitte unten auf die Taste „Belegnummern zurücksetzen“, um alle Nummernzähler für Ihre Kasse, die Bank, das Journal oder das Online-Banking zurückzusetzen.
  • Bestätigen Ihre Eingabe bitte mit „OK“, um Ihre Eingabe zu speichern. Bei der nächsten Buchung im Dialog „Buchen" tragen Sie die aktuelle Kontoauszugnummer ein. Die Nummernkreise werden dann entsprechend Ihrer Eingabe fortlaufend weiter gezählt.

Für ein Konto den Nummernzähler zurücksetzen ...

  • Alternativ markieren Sie mit einem Klick die Zeile mit dem Nummernzähler eines bestimmten Kontos z.B. „1000“ für Ihr Kassenbuch oder „1200“ für Ihre Bank.
  • Anschließend klicken Sie bitte unten auf „Bearbeiten“, um einen bestimmten Nummernzähler zu ändern.
  • Bestätigen Sie Ihre Eingabe bitte mit „OK“, um Ihre Eingabe zu speichern. Bei der nächsten Buchung im Dialog „Buchen" tragen Sie die aktuelle Kontoauszugnummer ein. Der Nummernkreis wird dann entsprechend Ihrer Eingabe fortlaufend weiter gezählt.

Hinweis: Beim Zurücksetzen der Nummernzähler werden nur die Zähler zurück gesetzt. Bereits erfasste Buchungen werden nicht geändert!

Die Anlage EÜR wird Jahresweise veröffentlicht und unterliegt immer wieder Änderungen. Somit kann die Anlage EÜR erst in den msu-Anwendungen integriert werden, wenn diese bekannt gegeben wurde. In der Regel erfolgt dies am Anfang des Folgejahres mittels einem Wartungsupdate.

Die Versionsnummern der Programme von msuBerlin orientieren sich an den Kalenderjahren. Die Version 2013 beinhaltet alle steuerlichen Vorgaben für das Jahr 2013, z.B. Reisekostenpauschalen. Das bedeutet, dass Sie mit einer Programmversion alle Vorgaben und Abschlüsse des entsprechenden Kalenderjahres zur Verfügung habe. Mittels eines Wartungsupdates wird die Anlage EÜR 2013 Anfang des Jahres 2014 nachträglich zur Version 2013 bereitgestellt. Sie müssen also keine Version 2014 erwerben, um das Jahr 2013 abzuschließen. Änderungen und aktuelle Vorgaben für 2014, werden jedoch nur in der Version 2014 bereit gestellt.

Die Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung ist seit dem 01.09.2013 ausschließlich zertifiziert möglich und erfordert ein gültiges ELSTER-Zertifikat und eine ELSTER-PIN.

Das Zertifikat wird ausschließlich über das ELSTER-Portal erstellt. Die ELSTER-PIN vergeben Sie während des Registriervorgangs. Wie die Online-Banking-PIN, muss die ELSTER-PIN bei jedem Vorgang eingegeben werden, um diesen zu autorisieren.

Die Registrierung erfolgt im ELSTER-Online-Protal unter: www.elsteronline.de/eportal

Die Programme von msuBerlin unterstützen das kostenfreie Zertifikat "ELSTERBasis".

Nach Abschluss des gesamten Registriervorgangs wird eine Datei herunter geladen, dies ist Ihr Zertifikat. Diese Zertifikatsdatei hat die Dateiendung ".pfx" und wird je nach Rechnereinstellung unter "Downloads" gesichert. Damit das Zertifikat nicht versehentlich gelöscht wird, sollten Sie es an einem sicheren Ort verschieben, z.B. im Ordner "Dokumente/Finanzamt" auf Ihrer Festplatte.

Damit Ihr msuProgramm die ELSTER-Schnittstelle nutzen kann, muss dieses mit dem ELSTER-Zertifikat verknüpft werden.

  • Dazu öffnen Sie in der Zentrale die "Einstellungen (Zahnrad)", alternativ wählen Sie im Menü "Service/ Einstellungen".
  • Klicken Sie auf "Steuern", um die Einstellungen für die Umsatzsteuer-Voranmeldung zu hinterlegen.
  • Wählen Sie den "UStVA-Zeitraum".
  • Aktivieren Sie "Meldung zertifizieren".
  • Klicken Sie auf den grünen Ordner, um die pfx-Datei (das Zertifikat) auszuwählen.
  • Sichern Sie die Angaben mit "OK".

Ihr msuProgramm kann nun bei der ELSTER-Übertragung auf das Zertifikat zugreifen und somit die Umsatzsteuervoranmeldung übermitteln.

Zur Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung ist ein gültiges ELSTER-Zertifikat erforderlich. Die Gültigkeitsdauer des ELSTER-Zertifikats beträgt 2 Jahre und sollte vor Ablauf durch den Anwender im ELSTER-Online-Portal verlängert werden. Die Verlängerung wird zwei Schritten vorgenommen.

1. Die Verlängerung des ELSTER-Zertifikats über das ELSTER-Online-Portal.
2. Aktualisierung des ELSTER-Zertifikats in Ihrer msuAnwendung.

1. Verlängerung des ELSTER-Zertifikats über das ELSTER-Online-Portal:
Um Ihr ELSTER-Zertifikat zu verlängern, melden Sie sich mit Ihrem bisherigem Zertifikat und Ihrer ELSTER-PIN im ELSTER-Online-Portal an. Dort können Sie die Verlängerung Ihres Zertifikats erstellen lassen. Dabei wird Ihnen ein neues ELSTER-Zertifikat als Datei per Download zur Verfügung gestellt! Das neue Zertifikat erhält bereits von ELSTER einen anderen Dateinamen, um Verwechslungen mit dem alten Zertifikat zu vermeiden.

2. Aktualisierung des ELSTER-Zertifikats in Ihrer msuAnwendung:
Nach dem 'Verlängern' des ELSTER-Zertifikats sollten Sie dieses an einer sicheren Stelle auf Ihrem Rechner sichern, um ein versehentliches Löschen der Zertifikatsdatei zu verhindern. Weiterhin muss Ihr msuProgramm manuell auf das neue ELSTER-Zertifikat umgestellt werden.

Haben Sie bisher Ihr ELSTER-Zertifikat, z.B. im Ordner "Dokumente/Finanzamt" abgelegt, so empfiehlt es sich, das neue Zertifikat ebenfalls in diesem Ordner zu sichern, da Ihnen dieser Speicherort bereits bekannt ist. Öffnen Sie in Ihrer msuAnwendung die "Einstellungen/Steuern".

ELSTER-Zertifikat in den Programmeinstellungen

Klicken Sie auf das grüne Ordnersymbol neben dem Dateipfad. In dem nun erscheinenden Finder-Fenster können Sie das neue Zertifikat auswählen und anschließend die Änderung der Einstellungen mit Klick auf "OK" sichern.

ELSTER-Zertifikat in den Programmeinstellungen

Sie können wie gewohnt mit Ihrer bisherigen ELSTER-PIN die Übermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldung vornehmen.

Für eine bessere Übersicht der Konten können nur die am häufigsten verwendeten Konten als aktive Konten angezeigt und direkt bebucht werden. Sie können Konten, die Sie zunächst nicht nutzen möchten, auf inaktiv setzen, oder Konten, die Sie nutzen möchten, auf aktiv setzen. Dadurch müssen Sie die Konten nicht neu anlegen und die Eigenschaften der Konten definieren, da diese bereits vorgegeben sind.

Um ein Konto als inaktiv auszublenden, markieren Sie dieses in der Kontenliste mit einem Mausklick. Wählen Sie im Menü „Ablage“ den Eintrag „Konto bearbeiten“, um die Einstellungen des Kontos zu ändern. Aktivieren Sie das Ankreuzfeld „inaktiv“ und speichern die änderung mit Klick auf die Taste „Konto sichern“. Dieses Konto ist nun ausgeblendet und kann nicht mehr direkt bebucht werden.

Um ein Konto zu aktivieren, klicken Sie auf die Taste "Filter" und lassen die inaktiven Konten mit anzeigen. Markieren Sie nun das betreffende Konto mit einem Mausklick. Wählen Sie im Menü „Ablage“ den Eintrag „Konto bearbeiten“, um die Einstellungen des Kontos zu ändern. Deaktivieren Sie das Ankreuzfeld „inaktiv“ und speichern die änderung mit Klick auf die Taste „Konto sichern“. Dieses Konto ist nun eingeblendet und kann direkt bebucht werden.

In der Firmenliste wird die zentrale Telefonnummer der Firma angezeigt. Da eine Firma theoretisch mehrere Telefonnummern haben kann, z.B. Durchwahlen der Mitarbeiter, müssen Sie eine der vorhandenen Telefonnummern als „Zentrale“ festlegen. Dabei muss es nicht zwangsweise die tatsächliche Telefonzentrale dieser Firma sein, sondern die Nummer, die Sie als zentrale Telefonnummer verwenden.

  • Öffnen Sie dazu die betreffende Firma und wechseln auf den Reiter „Telefone”.
  • Öffnen Sie die Telefonnummer, die Sie als zentrale Telefonnummer bei dieser Firma nutzen. Aktivieren Sie das Ankreuzfeld „Telefon 1”.
  • Sichern Sie die Telefonnummer und Firma.

Ihre Daten, die Sie erfassen, werden von der Software automatisch in der Datendatei gespeichert.

Nach einiger Arbeit mit Ihrer Datendatei sollte diese gewartet werden, damit Ihre darin enthaltenen Daten sowie deren Struktur defragmentiert und bereinigt werden. Durch die regelmäßige Wartung erhalten Sie eine höhere Datensicherheit sowie eine höhere Geschwindigkeit beim Zugriff auf Ihre Daten. Aber auch

  • das Internet (Cookies, Viren, Makros),
  • Abstürze des Betriebssystems,
  • Stromausfälle (Spannungsschwankungen),
  • Hardwareprobleme (defekte Puffer-Akkus der Hauptplatine, alte oder beschädigte Festplatten) oder
  • Fehlbedienungen des Rechners

können in seltenen Fällen Ihre Datendatei beschädigen und Probleme verursachen.

Kann eine beschädigte Datei beim Starten der Software nicht automatisch von dem Programm wiederhergestellt werden, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Um dieses Problem zu beseitigen können Sie die Funktion zur Wartung, bzw. zum Wiederherstellen auswählen.

Die Funktionen zur Wartung und Wiederherstellung Ihrer Datendatei sind in dem Programm selbst integriert. Ein Herunterladen und Installieren eines separaten Programms zur Wartung oder Wiederherstellung entfällt somit.

  • Beenden Sie bitte nach dem Erscheinen der Fehlermeldung Ihr Programm.
  • Legen Sie bitte eine Sicherheitskopie Ihrer Datendatei an.
  • Um eine beschädigte Datei zu reparieren, verwenden Sie das „Maintenance- & Securitycenter“.

Eine genaue Beschreibung für die Wartung, bzw. Wiederherstellung Ihrer Datendatei finden Sie im Programmhandbuch und Installationshandbuch im Kapitel „Datendatei warten“ Ihrer msu-Software oder in dem folgendem Video:

Ein Update ist die Aktualisierung der Software von einer älteren auf eine neuere Version, z.B. von der „Version 2016“ auf die „Version 2018".

Ein Upgrade erweitert eine bestehende Version auf eine größere Version mit einem höheren Leistungsumfang zum effizienten Arbeiten. Dabei bleiben alle bisher eingegebenen Daten erhalten und werden automatisch übernommen.

Die Datensicherung, das Backup der Software, rettet im Notfall Ihr Unternehmen. Doch leider werden Sicherungskopien viel zu selten angelegt. Durch das Nicht-Finden der letzten Sicherungskopie können wichtige Daten verloren gehen. Mögliche Gründe sind u.a. Störungen und Rechnerwechsel. Daher wurde für die Datensicherung die Funktion „Backup“ integriert, damit Ihr msu-Programm für Sie automatisch Backups Ihrer Datendatei anlegt.

Mit dem individuell auswählbaren Backup-Ordner und den einstellbaren Intervallen für Sicherungskopien organisieren Sie die Datensicherung. Regelmäßige Sicherungskopien in frei bestimmbaren Intervallen werden zusätzlich automatisch angelegt.

Was sollte vor dem Update, bzw. Upgrade beachtet werden?

  • Legen Sie bitte vorher eine Sicherungskopie als BackUp Ihrer Datendatei an.
  • Prüfen Sie bitte vor dem Update bzw. Upgrade auf die neue Version die Systemvoraussetzung Ihres Mac oder PC Betriebssystems für die neue Version.
  • Bewahren Sie bitte unbedingt Ihre Sicherungskopie an einem weiteren Standort, z.B. Ihrem Home-Office, auf, damit Sie bei Verlust des Rechners durch Brand oder Diebstahl weiterarbeiten können.
  • Empfohlen ist die regelmäßige Wartung Ihrer Datendatei.
  • Beenden Sie bitte vor dem Update Ihr Programm.
  • Beenden Sie bitte vor dem Anlegen der Sicherungskopie Ihr Programm.

Anschließend kann das Programm auf die neue Version aktualisiert werden.

Wie kann ich den Intervall und den Ort für mein BackUp einstellen?

Ihr msu-Programm legt automatisch Backups Ihrer Datendatei für die Einzelplatzversionen an. Voreingestellt ist ein Intervall von zwei Tagen. Hierzu können Sie

  • einen Ordner auf Ihrer Festplatte auswählen, in dem das Backup gespeichert werden soll, sowie
  • den Intervall in Tagen festlegen, an denen ein Backup beim Beenden des Programms erstellt wird.

In dem ausgewählten Backup-Ordner wird für jede Programmversion ein Unterordner angelegt, in dem versionsabhängig das Backup gespeichert wird.

So stellen Sie das BackUp in der Einzelplatz-Version ein:

  • Klicken Sie bitte in der Zentrale unten auf das „Zahnrad“, um die Einstellungen zu öffnen. Alternativ klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Service“ und wählen den Eintrag „Einstellungen“ aus.
  • Klicken Sie bitte in der oberen schwarzen Zeile auf „BackUp“.
  • Tragen Sie bitte in der Zeile „Alle“ eine Ziffer als Intervall für die Tage ein, nach denen ein BackUp automatisch erstellt werden soll.
  • Wählen Sie bitte für die Einzelplatzversion in der Zeile „In den Ordner“ durch Klick auf das Ordnersymbol den Pfad für Ihre Datensicherung aus, um den Speicherort festzulegen.

So stellen Sie das BackUp in der Mehrplatz-Version (Client-Server-Lösung) ein:

Für die Einzelplatzanwendung hinterlegen Sie die Einstellungen für die Backups der Datendatei.

In der Server-Client-Lösung hinterlegen Sie die Einstellungen für Ihr Backup selbst, manuell im Serverprogramm. Bitte beachten Sie dazu das Installationshandbuch.

  • Starten Sie bitte das Server-Programm.
  • Wählen Sie bitte im msuServer-Programm oben links im Menü „Ablage“ (Mac) bzw. „Datei“ (Windows) den Eintrag „Datenbankeigenschaften“ aus.
  • Aktivieren Sie bitte die Backup-Einstellungen.

Hinweis: Diese Backup-Einstellungen für den Server können leider nicht automatisch übernommen werden und müssen nach jeder Update-Installation erneut vorgenommen werden.

Ihr msu-Programm legt automatisch Backups Ihrer Datendatei für die Einzelplatzversionen an. Voreingestellt ist ein Intervall von zwei Tagen. Hierzu können Sie

  • einen Ordner auf Ihrer Festplatte auswählen, in dem das Backup gespeichert werden soll, sowie
  • den Intervall in Tagen festlegen, an denen ein Backup beim Beenden des Programms erstellt wird.

In dem ausgewählten Backup-Ordner wird für jede Programmversion ein Unterordner angelegt in dem versionsabhängig das Backup gespeichert wird.

So stellen Sie das BackUp in der Einzelplatz-Version ein:

  • Klicken Sie in der Zentrale unten auf das „Zahnrad“, um die Einstellungen zu öffnen. Alternativ klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Service“ und wählen den Eintrag „Einstellungen“ aus.
  • Klicken Sie in der oberen schwarzen Zeile auf „BackUp“.
  • Tragen Sie in der Zeile „Alle“ eine Ziffer als Intervall für die Tage ein, nach denen ein BackUp automatisch erstellt werden soll.
  • Wählen Sie für die Einzelplatzversion in der Zeile „In den Ordner“ durch Klick auf das Ordnersymbol den Pfad für Ihre Datensicherung aus, um den Speicherort festzulegen.

So stellen Sie das BackUp in der Mehrplatz-Version (Client-Server-Lösung) ein:

Für die Einzelplatzanwendung hinterlegen Sie die Einstellungen für die Backups der Datendatei.

In der Server-Client-Lösung hinterlegen Sie die Einstellungen für Ihr Backup selbst, manuell im Serverprogramm. Bitte beachten Sie dazu das Installationshandbuch.

  • Starten Sie bitte das Server-Programm.
  • Wählen Sie bitte im msuServer-Programm oben links im Menü „Ablage“ (Mac) bzw. „Datei“ (Windows) den Eintrag „Datenbankeigenschaften“ aus.
  • Aktivieren Sie bitte die Backup-Einstellungen.

Hinweis: Diese Backup-Einstellungen für den Server-Software können leider nicht automatisch übernommen werden und müssen nach jeder Update-Installation erneut vorgenommen werden.

Kontaktdaten aus dem Apple-Adressbuch und iCal können importiert, exportiert und synchronisiert werden.

Die msu-Anwendungen verwenden 4D (4th Dimension) und sind zu 100% Mac kompatibel.

Dies hat für Sie den Vorteil, dass Sie nur eine Datendatei benötigen und dennoch alle Daten der letzten Jahre per Klick aufrufen können. Das verhindert nach unseren Erfahrungen Probleme, umständliches Suchen und Finden sowie Datenverlust.

Ob allein oder erfolgreich und gemeinsam im Team, seit 2018 arbeiten daher die Einzelplatz-Programme aber auch die Mehrplatzversionen, ohne zusätzliche Software, nicht nur exklusiv auf Apple Mac Computern, sondern auch auf dem Windows PC.

Die Programme von msuBerlin laufen auf Apple Computern mit einem Intel-Prozessor, ab 2014 mit dem Intel Core 2 Duo. Das empfohlene Dateisystem ist: Mac OS Extended (Journaled).

Die Software in der Version 2018 unterstützt die Apple Betriebssysteme:

macOS 10.11.6 (Yosemite), 10.12.6 (Sierra) oder 10.13.1 (High Sierra).
Elster: macOS X 10.11, 10.12 oder 10.13.
Das empfohlene Dateisystem ist: Mac OS Extended (Journaled).

Hinweis: Alle Programme laufen seit 2018 nicht nur exklusiv auf Apple Mac Rechnern, sondern jetzt auch für Windows PC.

Tipp: Wenn Sie als Anwender die msuBerlin Software in der Version 2018 bereits einsetzen, können Sie jederzeit alle verfügbaren Updates für die Software der Version 2018 kostenfrei auf Ihren Rechner laden.

Wer rastet rostet - Ständig ändert der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen und erzwingt so ein ständiges Anpassen der Software für den Apple Mac und Windows PC. Ohne aktuelle Unternehmenssoftware wären für Sie Fehler und Probleme in der Buchhaltung und Fakturierung unvermeidbar. Daher sind Anpassungen und Updates unerlässlich.

Anwender der Silber- oder Gold-Partnerschaft laden während der Laufzeit der Partnerschaft einfach die verfügbaren Updates ihrer Software kostenfrei auf ihren Rechner. So sind Sie mit Ihrer Software gesetzlich und technisch immer auf dem aktuellen Stand zu den freigegebenen Betriebssystemen, sichern Ihre Investition und erweitern gleichzeitig den Funktionsumfang Ihrer Unternehmenssoftware für noch mehr Leistung.

Als Software-Anwender mit der Silber- oder Goldmiete laden Sie während der Laufzeit der Miete einfach die verfügbaren Updates ihrer Software auf ihren Rechner. Diese Software Updates sind in der Silber- oder Goldmiete als Update-Flatrate enthalten, denn ständig ändert der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen, Apple und Microsoft Windows verbessern das Betriebssystem regelmäßig, damit Ihr Rechner fehlerfreier laufen kann oder ELSTER ändert die Umsatzsteuer-Voranmeldung.

Die Programme von msuBerlin laufen auf Microsoft Windows PCs mit einem Intel-Prozessor, ab 2014 mit dem Intel Core 2 Duo. Das empfohlene Dateisystem ist: NTFS.

Die Software in der Version 2018 unterstützt die Windows Betriebssysteme:

NEU: Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
Windows ab 8.1, 10
ELSTER: Windows 8.1, 10

NEU: Server-Programm
Windows Server ab 2008 R2 SP1, 2012 R2, 2016

Wir empfehlen Windows 10 sowie Windows Server 2016.

Hinweis: Alle Programme laufen seit 2018 nicht nur exklusiv auf Apple Mac Rechnern, sondern jetzt auch für Windows PC.

Tipp: Wenn Sie als Anwender die msuBerlin Software in der Version 2018 bereits einsetzen, können Sie jederzeit alle verfügbaren Updates für die Software der Version 2018 kostenfrei auf Ihren Rechner laden.

Wer rastet rostet - Ständig ändert der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen und erzwingt so ein ständiges Anpassen der Software für den Apple Mac und Windows PC. Ohne aktuelle Unternehmenssoftware wären für Sie Fehler und Probleme in der Buchhaltung und Fakturierung unvermeidbar. Daher sind Anpassungen und Updates unerlässlich.

Anwender der Silber- oder Gold-Partnerschaft laden während der Laufzeit der Partnerschaft einfach die verfügbaren Updates ihrer Software kostenfrei auf ihren Rechner. So sind Sie mit Ihrer Software gesetzlich und technisch immer auf dem aktuellen Stand zu den freigegebenen Betriebssystemen, sichern Ihre Investition und erweitern gleichzeitig den Funktionsumfang Ihrer Unternehmenssoftware für noch mehr Leistung.

Als Software-Anwender mit der Silber- oder Goldmiete laden Sie während der Laufzeit der Miete einfach die verfügbaren Updates ihrer Software auf ihren Rechner. Diese Software Updates sind in der Silber- oder Goldmiete als Update-Flatrate enthalten, denn ständig ändert der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen, Apple und Microsoft Windows verbessern das Betriebssystem regelmäßig, damit Ihr Rechner fehlerfreier laufen kann oder ELSTER ändert die Umsatzsteuer-Voranmeldung.

Ja, denn in der Mehrplatzversion, der Client-Server-Lösung, kombinieren Sie im gemischten Netzwerk beide Systeme, den Mac und den PC. So steigern Sie die Effizienz in Ihrem Team.

Wie sind die Systemvoraussetzungen für die Version 2018 und gemischte Netzwerke mit Mac und Windows?

Apple Mac Computer für den Einzelplatz, Server und Arbeitsplatz (Client-Server-Lösungen):
Mac OS X 10.11.6 (Yosemite), macOS 10.12.6 (Sierra) oder macOS 10.13 (High Sierra)
ELSTER: Mac OS X 10.11.6, macOS 10.12.6 oder macOS 10.13

NEU: Windows PC für den Einzelplatz, Server und Arbeitsplatz (Client-Server-Lösungen):
Intel-Core-2-Duo-Prozessor ab 4 GB RAM
Windows 8.1, Windows 10; ELSTER: Windows 8.1, Windows 10

NEU: Server-Programm
Intel-Core-2-Duo-Prozessor ab 8 GB RAM
2008 R2 SP1, 2012 R2, 2016

Auf dem PC empfehlen wir: Windows 10 sowie Windows Server ab 2016.

Hinweis: Alle Programme laufen seit 2018 nicht nur exklusiv auf Apple Mac Rechnern, sondern jetzt auch für Windows PC.

Tipp: Wenn Sie als Anwender die msuBerlin Software in der Version 2018 bereits einsetzen, können Sie jederzeit alle verfügbaren Updates für die Software der Version 2018 kostenfrei auf Ihren Rechner laden.

Wer rastet rostet - Ständig ändert der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen und erzwingt so ein ständiges Anpassen der Software für den Apple Mac und Windows PC. Ohne aktuelle Unternehmenssoftware wären für Sie Fehler und Probleme in der Buchhaltung und Fakturierung unvermeidbar. Daher sind Anpassungen und Updates unerlässlich.

Anwender der Silber- oder Gold-Partnerschaft laden während der Laufzeit der Partnerschaft einfach die verfügbaren Updates ihrer Software kostenfrei auf ihren Rechner. So sind Sie mit Ihrer Software gesetzlich und technisch immer auf dem aktuellen Stand zu den freigegebenen Betriebssystemen, sichern Ihre Investition und erweitern gleichzeitig den Funktionsumfang Ihrer Unternehmenssoftware für noch mehr Leistung.

Als Software-Anwender mit der Silber- oder Goldmiete laden Sie während der Laufzeit der Miete einfach die verfügbaren Updates ihrer Software auf ihren Rechner. Diese Software Updates sind in der Silber- oder Goldmiete als Update-Flatrate enthalten, denn ständig ändert der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen, Apple und Microsoft Windows verbessern das Betriebssystem regelmäßig, damit Ihr Rechner fehlerfreier laufen kann oder ELSTER ändert die Umsatzsteuer-Voranmeldung.

Werden auf Ihrem Computer die Zahlen, Beträge oder das Datum im Programm nicht korrekt angezeigt, z.B.

  • wird das Datum im Format „11/05/2018“ statt „05.11.2018" dargestellt oder
  • eine Eingabe der Ziffer „6“ wird zu „600“,

so liegt dies an den Landeseinstellungen Ihres Betriebssystems.

Damit Ihr msuProgramm korrekt arbeiten kann, müssen die Landes- und Formateinstellungen des Betriebssystems auf „Deutschland" eingestellt sein.

So passen Sie auf Ihrem Apple Rechner mit „MacOS" die Landes- und Formateinstellungen an:

  • Öffnen Sie bitte zum Ändern der Einstellungen Ihres Rechners die „Systemeinstellungen“.
  • Klicken Sie bitte auf „Sprache & Region“
  • Klicken Sie bitte unten rechts auf „Weitere Optionen…“ und passen die Einstellungen an.
  • Stellen Sie im Feld „Zahlentrennzeichen: Gruppierung:“ für die Zahlen als tausender Trenner den Punkt „.“ ein.
  • Stellen Sie im Feld „Zahlentrennzeichen: Dezimal:“ das Komma „,“ ein.

So passen Sie auf Ihrem Windows PC mit „Windows 10“ die Landes- und Formateinstellungen an:

  • Öffnen Sie bitte zum Ändern der Einstellungen Ihres Rechners die „Systemsteuerung“.
  • Klicken Sie bitte auf „Zeit, Sprache und Region“
  • Klicken Sie bitte unter dem Eintrag „Sprache und Region“ auf den Eintrag „Datum, Uhrzeit oder Zahlenformat ändern“ und passen die Einstellungen an.
  • Unter „Weitere Einstellungen“ stellen Sie im Feld „Dezimaltrennzeichen“ das Komma „,“
  • und im Feld „Symbol für Ziferngruppierung “ den Punkt „.“ ein.

Das öffnen des Programms mittels Doppelklick auf eine Datendatei wird von der zugrunde liegenden 4D-Datenbank nicht unterstützt. Daher starten Sie das Programm bitte immer über das Programmsymbol und es wird die zuletzt genutzte Datendatei geöffnet.

Einzelplatz-Lösung:
Möchten Sie zu einer anderen Datendatei (Mandant) wechseln, so wählen Sie in der Zentrale das Menü "Ablage/ Datendatei", um den Dateiauswahldialog zu öffnen. Hier können Sie die Option "Mandant wechseln" wählen, um eine andere Datendatei zu öffnen. Das Programm starten neu und öffnet die ausgewählte Datei.

Clients-Server-Lösung:
Im Client-Server-Modus kann ein Server immer nur eine Datendatei verwalten. Um Zugriff auf mehrere Datendateien (Mandanten) zu haben, sind parallele Mandantenserver erforderlich. Zur Einrichtung von Mandantenserver wenden Sie sich bitte an die Support-Hotline .

"- 5000: Ich hatte beim Arbeiten mit einem anderen Programm Probleme mit dem Rechner und dadurch einen Systemabsturz. Nach diversen Aufräumarbeiten kann ich mein Backup von dem msuBerlin Programm nicht starten und auch keine neue Datei anlegen".

Diese Fehler-Meldung lässt nach unseren Erfahrungen auf fehlende Benutzerrechte schließen. Bitte überprüfen Sie die Benutzerrechte für Ihr Programmverzeichnis (z.B. "MacKonto X.6.09") und setzen diese ggf. neu, inkl. für die Unterordner.

Sie arbeiten im Team mit der Mehrplatzversion (Client-Server-Lösung). In Ihrem Netzwerk ist der Arbeitsplatzrechner (Client) im Büro z.B. mit einem

mit dem Serverrechner (Server) verbunden.

Die Fehlermeldung „Fehler -10002“ (Die aktuelle Verbindung zur Datenbank wurde unterbrochen) ist ein Netzwerkfehler in der Verbindung zwischen Ihrem Arbeitsplatz (Client) und dem Server.

Der Arbeitsplatz „Client“ zeigt diese Meldung an, wenn der Server den Prozess und die Netzwerkverbindung zu dem Client aufgrund einer Störung beendet hat.

Prüfen Sie daher bitte:

  • die Netzwerkverbindung zwischen Ihrem Arbeitsplatz und dem Server.
  • Wurde der Serverrechner oder der Arbeitsplatzrechner in den Ruhezustand versetzt?
  • Ist auf Ihrem Arbeitsplatz der Bildschirmschoner oder „App Nap“ auf Ihrem Mac aktiv?
  • Sind die Netzwerkverbindungskabel richtig eingesteckt oder haben diese sich gelöst?
  • Sind die WLAN-Einstellungen korrekt oder haben sich diese Einstellungen aufgrund von Störungen z.B. im WLAN-Router verändert?
  • Welche Störeffekte können von anderen Geräten ausgehen?

Netzwerkstörungen, der Ruhezustand oder der Bildschirmschoner können die Netzwerkverbindung zwischen dem Client auf Ihrem Arbeitsplatz und dem Server auf dem Server-Rechner unterbrechen.