Die neue Version 2025-04 für Apple macOS und Windows ist verfügbar mehr erfahren...

 

 

 

 

 

 

Alle Infos zu
DerDienstleister

Officemanagement für macOS und Windows.

Alles Wesentliche in der Auftragssoftware für Sie direkt im Zugriff.

 

 

 

Quicktour und Videos
Ihre Frage an msu
Was ist neu in der Version 2025
Handbücher / FAQs
Zum Update

 

 

 

Sie möchten einfach und bequem Angebote erstellen und Rechnungen schreiben?

Hier finden Sie unsere
aktuellen Programme

Sie haben eine Frage?
Wir helfen Ihnen gerne.

Erfahren Sie,
was in der
Version 2025
NEU ist

 

 

 

Schau dich schlau

Ihre ersten Schritte mit DerDienstleister

 

 

 

 

 

 

Quicktour

Ihre ersten Schritte mit DerDienstleister

Ihr Start mit der Auftragssoftware DerDienstleister. Die bequeme Einführung, damit bei Ihnen alles gleich läuft. Schnell erstellen Sie mit der Auftragssoftware repräsentative Angebote, um lukrative Aufträge zu gewinnen. Sie schreiben Rechnungen für Ihre Kunden und hinterlegen dabei automatisch Ihre Dokumente im Dokumentenmanagement.

  • Was hat Ihr Kunde alles gemacht
  • alle Aufträge sofort im Blick!
  • Effektiv im Team: Aufgaben delegieren, Zeiten erfassen und automatisch abrechnen
  • In der Akte fassen Sie Angebote, Aufträge, Jobs und Rechnungen für einen Vorgang zusammen
  • Termine planen, Reisen abrechnen
  • Gewinnen Sie neue Kunden mit repräsentativen Angeboten
  • Schreiben sie schnell und einfach Rechnungen und Lieferscheine
  • Frei gestaltbare Drucklayouts - so wie Sie es brauchen!

Das Unternehmer-Cockpit hilft Ihnen die richtigen Entscheidungen zu treffen, denn Sie sehen jederzeit wo Ihr Unternehmen steht und wo es sich hinbewegt.

Rechnungslegung mit Zahlungseingängen, Gutschriften und Mahnwesen

  • Alles nur 1 x Anfassen

So schreiben Sie schnell Ihr erstes Angebot, bestätigen den Auftrag und Ihre stellen die erste Rechnung; rechtssicher und GoBD konform.

Denn klassisch zählen zur Faktura Angebote, Aufträge mit Auftragsbestätigung und Rechnungen. Darüber hinaus begründen die GoBD ein Ablegen der Kopien in der Dokumentenverwaltung. Heute sind u.a. der Abgleich mit dem Online-Banking, CRM und Marketing hinzugekommen.

Aufträge bearbeiten - Von Aufgaben, Bestellungen, Abrechnungen und Co. In der Akte fasst die Software DerDienstleister die Informationen rund um den Auftrag wieder zusammen und hilft Ihnen so den Überblick zurückzugewinnen.

Dokumentenmanagement überall da, wo Dokumente gebraucht werden. Darum finden Sie auch in der DerDienstleister eine Dokumentenverwaltung.

Kundenbeziehungen - Im CRM dem Gedächtnis Ihres Unternehmens halten Sie alle Absprachen fest, denn wer schreibt der bleibt, z.B. für Ihre:

  • Kunden, Interessenten oder Lieferanten
  • Ansprechpartner mit Telefonen, E-Mail, uvm.

Die Historie speichert für Sie Vereinbarungen, Termine und Aufgaben. Sie beantwortet die Fragen:

  • Wann hat mein Kunde bezahlt?
  • Welche Leistungen wurden erbracht?
  • Welche Rechnungen hat er bisher erhalten?

Hinterlegen Sie Ihre Artikel und Leistungen zum schnellen Zugriff für Preiskalkulationen mit Rabatten und Staffeln.

Legen Sie jetzt Bilder, mehrsprachige Texte und EAN- und Barcodes ab.

Viele Dienstleister rechnen Zeiten immer noch mit großem Aufwand händisch ab. Doch um wie vieles wäre ihr Leben leichter, wenn sich Aufgaben, Zeiterfassung und Auftragsverwaltung untereinander abstimmen würden?

Statt einen Stundenzettel auszufüllen, dokumentieren Sie die Zeiten, wobei diese automatisch dem Auftrag zugeordnet werden.

Finanzen perfekt im Überblick

Für die meisten ist Buchhaltung ein Buch mit sieben Siegeln. Doch das muss nicht mehr sein, denn mit den Avataren nutzen Sie das geheimste Know-How der Steuerberater.

Kennen Sie das auch? Sie schauen auf die Quittung vom Baumarkt und fragen sich: „Wie buche ich das bloß?” Vielleicht haben Sie sich ja in diesem Augenblick spontan gewünscht, den richtigen Tipp zu erhalten.

Doch das war gestern, denn in dem übersichtlichen Avatar finden sie genau die Hilfen, von denen Sie immer geträumt haben.

Videotutorials

Weitere Tutorials zu unseren msuProgrammen

unter anderem
→ Installation und Wartung
→ Programmeinführung und Bedienung
→ Was ist neu in der aktuellen Version?
→ Ihre ersten Schritte - Das neue magical-Interface in der Praxis
→ Kalkulation - Wie Sie profitabel kalkulieren | Alles zur Artikel Kalkulation für Angebote, Aufträge und Rechnungen
→ Hilfe beim Buchen - Buchhaltung für Nicht-Buchhalter
→ ...

→ Hier kommen Sie zu den Videotutorials

 

FAQs

die wichtigsten Fragen und­­ Antworten zu den msuProgrammen

→ Hier kommen Sie zu den FAQs

 

 

 

 

 

System­voraussetzungen

für die Version 2025

 

 

 

Damit jeder sich auch wiederfindet, muss Ihre Software eben nicht nur lokal auf Apple Mac oder nur auf Windows-PC ohne Abo und ohne Cloud laufen, sondern auch in gemischten Netzwerken.

Wenn Sie sich aber nicht um Ihre IT kümmern wollen oder mobil arbeiten möchten, können Sie Ihre msuSoftware auch ganz einfach in einer Private-Cloud nutzen, ohne Ihre Datenhoheit zu verlieren.

Apple Mac

Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
  • mind. 2-Kern-Prozessor ab 4 GB RAM
  • macOS 10.15.6, macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura), macOS 14 (Sonoma), macOS 15 (Sequoia)
Server-Programm
  • mind. 4-Kern-Prozessor ab 8 GB RAM
  • macOS 10.15.6, macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura), macOS 14 (Sonoma), macOS 15 (Sequoia)

Windows PC

Einzelplatz und Arbeitsplatz (Client)
  • mind. 2-Kern-Prozessor ab 4 GB RAM
  • Windows 10, Windows 11
Server-Programm
  • mind. 2-Kern-Prozessorab 8 GB RAM
  • Windows Server 2016
  • Windows Server 2019

Wir empfehlen Windows 10 sowie Windows Server ab 2016.