Von Unternehmer zu Unternehmer
seit 1988 - für Apple Mac

und hierzu gehört eine Verwaltung, die ebenfalls einfach, klar und rechtssicher arbeitet. In msuFAKT! habe wir die Mac-kompatible Software gefunden, die es uns ermöglicht unser Kundenversprechen an Einfachheit, Klarheit und Transparenz in unserem Handeln gerecht zu werden.
Unter unserem Slogan „Hinter jeder Fliese steckt ein Zuhause” darf unser Fliesenfachgeschäft nun seit 3 Jahren ein stetiges Wachstum erleben. Hieraus resultieren natürlich für uns und unsere Geschäftspartner immer wieder neue Herausforderungen, die wir allesamt gemeinsam Tag für Tag mit Leidenschaft annehmen.
msuBerlin war seit jeher ein fester Bestandteil von Tegels sowie unserer Verwaltung und fand hier für uns individuelle und praktische Lösungen u.a. in der Reduktion von verwaltungstechnischen Aufgaben für unser Unternehmen.
Wir empfehlen Ihrem mittelständischen Unternehmen Lösungen der Softwareschmiede msuBerlin einzusetzen und freuen uns auf weitere gute, innovative und rechtssichere Software und eine hervorragende partnerschaftliche Geschäftsbeziehung.

Seit meinem 5. Lebensjahr habe ich an der Kasse im Laden meiner Oma ausgeholfen, so wuchs meine Leidenschaft für Buchhaltung und Finanzen.
Ich habe Fotografie studiert und arbeite heute als Architekturfotograf und Künstler.
Doch auch als Künstler liebe ich Klarheit. Ich will meine Finanzen selber machen und ich möchte sehen, was ich habe.
Darum muss die Software für meine Buchhaltung 100% zuverlässig sein. Doch die Programme, die ich vorher für meinen Mac hatte, stürzten immer wieder ab, Buchungen gingen verloren. Das verunsicherte mich und fühlte sich nur noch schlecht an. Wie kann man so etwas überhaupt verkaufen?
Auf MacKonto kam ich vor gut 15 Jahren, weil es eine Buchhaltung für den Mac ist und einen Datev-Export für Steuerberater hat.
Klar, ich bin kein Roboter und manchmal schiebe ich die Buchhaltung vor mir her. Aber sobald ich anfange und mit MacKonto buche, wächst die Lust immer wieder sehr schnell und ich will die Buha dann auch am Stück fertig machen.

Ich habe vieles probiert, aber MacKonto ist die einzige Buchhaltung, die ich wirklich verstanden habe. Deshalb bin ich seit 2014 dabei.

Ich mache kein Massengeschäft, sondern betreue meine Kunden persönlich. Ich habe viele Programme ausprobiert, doch lange konnte mich keines überzeugen.
Aber die msuSoftware konnte das. Denn die Einzigen, die wirklich den Unterschied zwischen Massengeschäft und individueller Kundenbetreuung verstanden haben, sind die tollen Menschen bei msuBerlin. Darum bin ich seit 2013 dabei und empfehle die Software begeistert weiter.
Life Business-Center

Als Kosmetikerin und Hamburger Urgestein bin ich Seelentröster und Amme in einer Person. Ich liebe meine Kunden und meine Kunden lieben mich. Darum tue ich auch gerne etwas Gutes für sie.
Natürlich ist ein guter Einkauf dabei wichtig. Neulich haben mal wieder die Lieferanten die Preise erhöht, heimlich natürlich, und plötzlich habe ich die Cremes viel zu günstig verkauft. Gemerkt hatte ich das nur, weil ich mir den Bericht in meiner Buchhaltung zum Wareneinkauf angeschaut habe
Ich finde gut, dass ich alles schnell eingeben kann und Zack, ist es da. Ich gebe es nur ein Mal ein und kann mir dann alles so anschauen, wie ich es brauche, denn MacKonto erzeugt automatisch alle Berichte und Auswertungen.
Aber das größte Ding für mich war das mit den Anlagen, denn das habe ich nie richtig begriffen - wozu auch? Ich hab nur die Taste „Abschreiben” gedrückt und alles ist OK. Seit ich MacKonto benutze, ist sogar mein Finanzamt zufrieden mit mir.
Kosmetikerin aus Hamburg

Kennen Sie auch diese elend langen und unverständlichen Gebrauchsanweisungen, bei denen man nach einer Minute nur noch eines möchte: „sie in die Ecke werfen?” Doch leider müssen Sie sich weiter durch seitenlange Bleiwüsten quälen, denn schließlich wollen sie ja Ihr neu erworbenes Gerät auch einsetzen.
Dabei sagen gute Bilder mehr als 1000 Worte. Darum sollen gute Gebrauchsanweisungen und Dokumentationen trotz aller Sicherheitshinweise, Normen und Richtlinien auch leicht, klar und verständlich sein. Das ist unser Anspruch und dafür steht jeder in unserem Team aus Illustratoren und technischen Redakteuren.
Den mühelosen Einstieg und Einfachheit erwarten wir auch von unserer Verwaltung. Wir starteten zunächst mit einem selbstgestrickten Programm. Doch die war viel zu aufwändig und wir hatten weder Zeit noch Lust ständig daran rumzubasteln. So suchten wir 2007 etwas fertiges für unsere Mac’s.
Angenehm und übersichtlich sollte es sein. Durch Empfehlungen fanden wir Auftragssoftware DerDienstleister und haben seitdem die saubere Auftragskontrolle und Abrechnung. Auch unsere Termine und Kontakte sind jetzt stets im Überblick.

Als PC-Doktor im Raum Dessau-Wittenberg-Köthen bin ich viel unterwegs und möchte meine Kunden auch immer bei mir haben. Darum setzte ich zu Beginn für Rechnungen und Co. auf eine Cloud-Lösung. Das funktionierte ganz super und konnte alles, was ich brauchte.
Doch ich weiß es noch wie heute. Als ich mich am 20. Juli 2009 morgens kurz nach 09:00 Uhr tiefenentspannt mit einer Tasse Kaffee an mein MacBook setzte, denn ich war am Wochenende davor aus dem Urlaub zurückgekommen, konnte ich mich im Online-Portal einfach nicht mehr in meiner Rechnungssoftware anmelden.
Ein Anruf bei der Hotline führte schnell zur Klärung, denn ich hatte im Urlaub einfach vergessen eine Rate anzuweisen. Kein Problem dachte ich, zahlst du halt den einen Monat nach. Doch so leicht kann man sich irren. Die hatten wegen einer einzigen Rate einfach meinen Account und damit auch die Rechnungen und Buchhaltung für drei Jahre gelöscht und das durften sie auch.
Aber ich fühlte mich hilflos und ausgeliefert. Denn alles war ratzekahl weg, nichts mehr da, mein Unternehmen unrettbar auf einer unerreichbaren digitalen Müllhalde entsorgt. Eine dunkle Untergangstimmung machte sich nach dieser schlechten Erfahrung in mir breit.
Doch so schnell gebe ich nicht auf. Zum Glück hatte ich alles ausgedruckt und sauber abgelegt. Um wieder handlungsfähig zu werden suchte ich eine Rechnungssoftware, die ich auf meinem MacBook laufen lassen kann, denn nie wieder werde ich die Zukunft meines Unternehmens einer Cloud-Lösung anvertrauen.
msuBerlin war meine erste Anlaufstelle, weil ich activeBank schon seit einigen Jahren als Software für das Online-Banking nutzte und damit sehr zufrieden war. So erweiterte ich einfach activeBank um activeKonto und activeFaktura und schon lief alles wieder rund.
Heute nutzen ich, aber auch viele meiner Mac-Kunden und PC-Kunden, das Programm DerFreiberufler, denn so können wir nicht nur Buchhaltung und Rechnungen, sondern auch Termine und Aufgaben verwalten, Zeiten erfassen und Dokumente ablegen.
IT-Projektmanagement Kroll


Mein Patient ist das Haus. Damit ich auch die Zeit habe, mich um die Symptome zu kümmern, brauche ich keine Software, die so steif ist, dass sie mich ausbremst. Die Empfehlungen für DerCreative von msuBerlin waren echtes Geld wert. Nicht nur, dass das Programm flexibel einrichtbar ist, Angebote und Rechnungen schneller geschrieben sind, sondern auch die Buchhaltung ist endlich im Handumdrehen in Eigenregie erfasst und spart mir mehrere 100 - 1.000 € jährlich beim Steuerberater.
was meinen Handwerksbetrieb voranbringt

Im Handwerk für Heizung, Sanitär & Alternativenergie stehe ich auf Qualität und msuBerlin gehört dazu, denn Zuverlässigkeit ist auch für mich die Grundlage meiner Dienstleistung.
Damit mein Handwerksbetrieb nicht mehr durch unnütze Verwaltung lahmgelegt wird, wechselte ich vom PC zum Mac. Dort hat mich insbesonders das Konzept von msuBerlin überzeugt, weil dadurch meine Verwaltung im Handwerkerbüro viel einfacher geworden ist. Seit wir das Programm „DerHandwerker” einsetzen, sind endlich die vielen Zeitdiebe verschwunden, was mein Unternehmen richtig vorangebracht hat.

Als wir als Händler für Apple Hardware und IT-Dienstleister durchgestartet sind, wollten wir unseren Firmenkunden auch individuelle Software-Lösungen anbieten — Denn damals dachte ich noch, am Besten ist es nun mal maßgeschneidert.
Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Denn obwohl wir einen professionellen Entwickler beauftragt hatten, steckte der Teufel immer wieder im Detail. Unsere Lösung lief niemals richtig rund. Darum gab es immer wieder Ärger, Stress und graue Haare. Auf der Suche nach eine professionellen Alternative merkten wir aber, die laufen auch nicht wirklich viel besser.
Aber 2008 hatten wir dann msuFAKT! entdeckt und waren sofort begeistert. Denn die Software macht genau das, was wir als Händler immer haben wollten, von der Kundengewinnung und Betreuung, über die Auftragsabwicklung, bis zum Einkauf.
Da die msuLösung bei uns reibungslos lief, hatte ich angefangen, sie auch meinen Kunden zu empfehlen. Dabei zeigte sich, dass sie in den unterschiedlichsten Branchen einsetzbar ist, sodass ich heute mit nur einer Software meine Kunden ansprechen kann.
Nach nunmehr über 14 Jahren schätze ich besonders die extreme Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit, dass die msuSoftware immer mit der Zeit geht und stets aktuell ist, und dass der Support auch bei kniffligen Fragen immer eine gute Antwort findet.
Das ist genau das, was ich für die Betreuung meiner Geschäftskunden brauche. Über die Zeit hat sich die msuSoftware daher als weiteres Standbein in meinem Portfolio entwickelt.

Bei PRESSLUFT Frankfurt planen, entwickeln und fertigen wir Druckluftanlagen - zuverlässig und effizient.
Ich brauche jederzeit den Zugriff über die Auftragsverwaltung, denn in unseren Projekten müssen wir schnell und flexibel sein. Das können wir jetzt mit der Warenwirtschaft „msuFAKT!” von msuBerlin.

Als Wirtschaftsinformatiker haben mich die Software von msuBerlin von Anfang an tief beeindruckt. Denn Ich kenne keine andere Business-Lösung, die den besonderen Herausforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen so erfrischend einfach und doch so vollständig gerecht wird.
Darüber hinaus bewegt msuBerlin viele Themen, die ich bei anderen Herstellern schmerzlich vermisse. Mit vielen meiner Kunden konnte ich so passende Systemlösungen aus Macs mit msu-Software entwickeln.
Heute weiß ich, als Designagentur brauche ich alles aus einer Hand in einem Programm und keine Insellösungen, die auch nicht zusammenpassen.
2005 startete ich ganz klein mit MacKonto. Dann entdeckte ich, dass ich mit msuFAKT! Dienstleistungen auf der einen Seite und Artikel auf der anderen wunderbar einfach kalkulieren kann. Heute nutze ich msuProjekt , weil ich so mit einem Programm Projekte planen, controllen und abrechnen kann.
Für mich ist das Besondere an msuBerlin, dass sie sich immer an meinen Bedarf angepasst haben und mit mir und meiner Agentur mitgewachsen sind.

Das trifft nicht nur auf unser Geschäftsfeld, sondern auch auf unseren Rechner zu. Nach jahrelanger Leidenszeit in der täglichen Arbeit mit dem Computer kauften wir unser erstes iPhone. Wenige Wochen danach standen wir wieder im MacStore und kauften uns aus voller Überzeugung unseren ersten Apple Computer, einen Mac.
Nun war klar, dass wir zu diesem wunderbaren Werkzeug auch das passende Mac-kompatible Programm benötigen. Empfehlungen brachte msuBerlin ins Spiel und war bei Recherche am Markt der einzige Anbieter, der sich um Beratung und Betreuung vom ersten Augenblick an kümmerte. Der leichte Einstieg in der Demo überzeugte vom Rest.
Seitdem hat sich der Spirit nach außen deutlich verbessert. Endlich waren PDFs aus dem Programm heraus möglich und die freie Gestaltung der Drucklayouts wusste zu überzeugen. Der Informationsfluss und die schier unendlich zur Verfügung stehenden Analysen lassen kaum Fragen unbeantwortet, sodass wir unseren Kunden umgehend weiterhelfen können.
Mac und msuBerlin, ein Schritt, den wird jederzeit wiederholen würden.

Wenn Sie es richtig machen, zahlt die Sonne Ihre Ernergiekosten. Doch damit es sich auch lohnt sind beim Aufbau der Anlagen Qualität und Zuverlässigkeit besonders wichtig. Als ordentlicher Handwerker erwarte ich diese Eigenschaften auch von meiner Software. Aber als ich noch den PC und Windows benutzte gab es nur Ärger, Viren, Ausfälle.
Um mich endlich auf die Bedürfnisse meiner Kunden konzentrieren zu können, wechselte ich zum Mac. Jetzt hilft mir die Software von msuBerlin zuverlässig bei der Verwaltung. Als Dienstleister kann ich meine Kunden jetzt besser und schneller bedienen. Für mich sind das wichtige Wettbewerbsvorteile. Als gebranntes Kind schätze und empfehle ich daher gerne msuBerlin.

Sie finden bei Herzens-Sache alles, was Sie für den großen Tag in Ihrem Leben brauchen. Wir führen elegante Roben, exklusive Schnitte und extravagante Kreationen für Sie, für Ihn und natürlich auch für Ihre kleinen Gäste.
Nach vielen Tests und Ärger mit anderen Programmen auf dem Mac, was Warenwirtschaft angeht, war msuFAKT! das Programm, das zu 100 % nach unseren Vorstellungen eines Warenwirtschaftssystems wirklich funktioniert. Nach einer erfolgreichen Testphase war für uns klar, dass wir endlich am Ziel waren, denn die Erweiterungsmöglichkeiten bis hin zur Serverlösung sind einfach genial gelöst.

Wir, die Firma PLANEN-MÜLLER GmbH, setzen
DerDienstleister
als Server-Version mit mehreren Arbeitsplätzen ein.
Die meisten Module, die wir benutzen, sind: Faktura, Lager, Kontakte und Buchhaltung.
Wir sind auf Empfehlungen von unserem Administrator zu msuBerlin gekommen. Das Schöne an dem Programm und der Firma msuBerlin ist,
dass auch persönliche Wünsche mit in die Weiterentwicklung einfließen.
Der telefonische Support ist schnell und unkompliziert. Auch die Schulung bei msuBerlin im Hause hat uns gut gefallen.
Dort wurde gezielt auf unsere Wünsche und Fragen eingegangen.

Weinhandel & Weinservice Hans-Werner Prein ist ein Familienbetrieb in Österreich. Alle Mitarbeiter sind geprüfte Weinverkäufer (Sommelier). Als Weinnahversorger beliefern wir die gute Gastronomie in der Obersteiermark und über unseren Internet-Weinshop Kunden in ganz Österreich und Deutschland.
Seit 1999 setzen wir die Warenwirtschaft Mac-Software msuFAKT! Server ein. Die einfache Bedienung, klare Übersicht der Module, das gute Preisleistungs-Verhältnis, aber vor allem die gute persönliche und fachliche Beratung waren ausschlaggebend. In unserem Weingroßhandel arbeiten wir mit einem Server und zwei Arbeitsplätzen. In unserer Vinothek nutzen wir ein Mac-kompatibles Kassensystem für die Registrierkasse, das ebenfalls mit dem Server verbunden ist. Die Finanzbuchhaltung hat sich ohne Probleme an das österreichische Gesetz angepasst.
Das waren die Referenzen von Kunden für die Business-Lösungen von msuBerlin
Vielen Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Ihr Christian Sander