Profitabel kalkulieren und Lager perfekt verwalten (Mehr erfahren ...)

ELSTER-Zertifikat verlängern

seit 1988 - für Apple Mac und Windows PC

04.09.2015

Sehr geehrte Anwenderin,
sehr geehrter Anwender,

seit dem 01.01.2013 fordert das Finanzamt, die Umsatzsteuervoranmeldung auch für Mac-Anwender und PC-Anwender zertifiziert aus der Buchhaltung zu übermitteln. Bis zum 31.08.2013 gab es eine Schonfrist, in der die Übermittlung noch ohne Zertifikat vorgenommen werden konnte.

Das ELSTER Verfahren ermöglicht Ihnen die sichere Übermittlung Ihrer sensiblen Steuerdaten an das Finanzamt. Dieses Verfahren stellt dabei die Vertraulichkeit, Authentizität und Integrität der gesendeten Daten sicher.

Die Zertifikate für das Elster-Online-Portal sind zeitlich begrenzt. Sie werden jedoch vor Ablauf des Gültigkeitszeitraumes Ihres Zertifikates rechtzeitig mit einer E-Mail darüber informiert, dass Ihr Zertifikat in Kürze abläuft. Den Gültigkeitsablauf Ihres Zertifikates können Sie durch eine Zertifikatsverlängerung verhindern. Hierzu melden Sie sich bitte in dem entsprechenden Portal an. Nach Ablauf des Zertifikates können Sie Ihr ELSTER-Benutzerkonto nicht mehr nutzen. Ein ELSTER-Login in dem jeweiligen Portal ist nicht mehr möglich. Eine erneute Registrierung in dem jeweiligen Portal ist dann erforderlich.

Sollte Ihr ELSTER-Zertifikat abgelaufen sein, können Sie keine Umsatzsteuer-Voranmeldung mit Ihrer msuAnwendung übermitteln. Die Verlängerung ist möglich und wird zwei Schritten vorgenommen.

  1. Die Verlängerung des ELSTER-Zertifikats über das ELSTER-Portal.
  2. Die Änderung der Einstellungen Ihrer msuAnwendung auf das verlängerte ELSTER-Zertifikat.

1. Verlängerung des ELSTER-Zertifikats:

Um Ihr ELSTER-Zertifikat zu verlängern, melden Sie sich mit Ihrem bisherigem Zertifikat und Ihrer ELSTER-PIN im ELSTER-Online-Portal an. Dort können Sie die Verlängerung Ihres Zertifikats erstellen lassen. Dabei wird Ihnen ein neues ELSTER-Zertifikat als Datei per Download zur Verfügung gestellt! Das neue Zertifikat erhält bereits von ELSTER einen anderen Dateinamen, um Verwechslungen mit dem alten Zertifikat zu vermeiden.


2. Aktualisierung des ELSTER-Zertifikats in Ihrer msuAnwendung:

Nach dem Verlängern des ELSTER-Zertifikats sollten Sie dieses an einer sicheren Stelle auf Ihrem Rechner speichern, um ein versehentliches Löschen der Zertifikatsdatei zu verhindern. Weiterhin muss Ihr msuProgramm manuell auf das neue ELSTER-Zertifikat umgestellt werden.
Falls Sie bisher Ihr ELSTER-Zertifikat, z.B. auf Ihrem Mac im Ordner „Dokumente/Finanzamt” speicherten, so empfiehlt es sich, das neue Zertifikat ebenfalls in diesem Ordner „Dokumente/Finanzamt” zu sichern, da Ihnen dieser Speicherort bereits bekannt ist. Öffnen Sie in Ihrer msuAnwendung die „Einstellungen/Steuern”.


ELSTER-Zertifikat in den Programmeinstellungen

Klicken Sie bitte auf das grüne Ordnersymbol neben dem Dateipfad. In dem nun erscheinenden Finder-Fenster können Sie das neue Zertifikat auswählen und anschließend die Änderung der Einstellungen mit Klick auf „OK” sichern.


ELSTER-Zertifikat in den Programmeinstellungen

Ihre Umsatzsteuervoranmeldung, die UStVA, mit der ELSTER-Schnittstelle Ihrer Software können Sie in der aktuellen Version 2021 mit dem Betriebssystem macOS 10.13.6 (High Sierra), 10.14.6 (Mojave) oder 10.15 (Catalina), sowie mit Windows 10 senden.

... Info für die aktuelle Version 2021

Mit besten Grüßen,
Ihr msuBerlin-Team

P.S.: Wie Sie ein Unternehmen erfolgreich führen, lernten wir nicht in der Schule. Darum finden Sie in unserer kostenfreien Webinarserie „Raus aus dem Hamsterrad“, was wir in 30 Jahren gelernt haben und wie Ihnen die msuSoftware dabei hilft. Mehr erfahren... (Klick)

P.P.S.: Im kostenfreien Webinar „Finanzen verstehen und Finanzen steuern“ erfahren Sie unter anderem, wie Sie einfach und schnell Ihre Finanzen organisieren und Sie nie wieder Ärger mit dem Finanzamt haben. Mehr erfahren... (Klick).